Beiträge von AndyMt

    Das erstaunt mich etwas. Ich bin 1.80 und 70kg. Lenkrad ist etwa mittig im Einstellbereich eingestellt, sowohl in der Höhe wie auch in der Tiefe. Der Sitz ist nicht ganz unten.

    Meine Knie kommen nicht mal in die Nähe des Lenkrads, da ist gefühlt noch ein Handbreit Platz. Müsste ich aber mal nachmessen. Sitz ist relativ aufrecht gestellt, Arme angewinkelt am Lenkrad.


    Jetzt kann das natürlich an den Proportionen zwischen Oberkörper und Beinen liegen. Wie weit hast du das Lenkrad rausgezogen? Kann mir nur das vorstellen.

    Meiner hat das HUD auch, weil er halt so als sehr junger Gebrauchter da stand. Extra bestellt hätte ich es nicht. Aber jetzt wo ich ein HUD erlebt habe, möchte ich es auch nicht mehr hergeben. Da es "weiter weg" projeziert wird als z.B. das Fahrdisplay, hilft es mir schneller die Augen zu fokusieren. Kann leider keine Gleitsicht oder Multifokus Brillen tragen. Mir wird schlecht davon, schon einiges probiert, klappt einfach nicht. Kommt scheinbar vor...

    Da ist das HUD sehr hilfreich.

    Diese km/min Ladegeschwindigkeit ist so eine Seuche (bei vielen Herstellern)... Schon die Reichweitenanzeige selbst: das Schätz-O-Meter ist gut gemeint aber nur als Pi x Daumen Wert zu gebrauchen. Weshalb die Ladegeschwindigkeit in km/min erst recht nutzlos ist. Oder ist die abhängig davon wohin man gerade navigiert?

    Wenn man das Auto wenigstens auf einen festen kWh/100km Wert konfigurieren könnte. Damit könnte ich persönlich mehr anfangen.

    Für mich als aktuellen Nutzer des Fahrzeugs hat die Anzeige durchaus eine sinnvolle Aussagekraft, da stimme ich zu. Man muss halt wissen wie das vor einem liegende Fahrprofil im Vergleich zu den letzten etwa aussieht.

    Aber um 2 Fahrzeuge zu vergleichen, ist das Schätzeisen tatsächlich nicht geeignet.

    In welchem Dokument steht denn das? Ich hab den Verdacht das ist so ein KI generiertes Suchresultat. Gebe ich die Stichworte "Digitaler Schlüssel Cupra Born" bein Google ein, kommt ziemlich genau das obige raus.


    Deshalb: diese KI Suchresultate sind oft für die Tonne. Deshalb ignorier ich sie eigentlich immer.

    Sorry, aber ich komm aus dem Analytikbereich.

    Die 10% nennt man Messunsicherheit.

    In der Analytik gibt es die sogg. erweiterte Messunsicherheit

    Ah ok, das ist alles schon ewig her seit ich das im Studium hatte, aber nie mehr angewendet. Wieder was gelernt.

    Das ist schon ganz etwas anderes als mit Verbrennern.

    Schon. Aber bei Verbrennern hat man auch überlegt ob das Auto evtl getreten wurde, anständig eingefahren (früher zumindest), Service Intervale, Zahnriemenwechsel etc etc. Da konnte man sich genauso verrückt machen.


    Bei diesen beiden Fahrzeugen würde ich nach dem Allgemeinzustand gehen und auf die Ausstattung. Da muss mit ganz, ganz genau hinschauen beim VW Konzern. Die beiden genannten Werte aus dem Zertifikat können einen Hinweis darauf geben wie mir der Batterie umgegangen wurde. Bei dem geringen Kilometerstand dürfte es aber nicht so einen Unterschied machen.

    Und selbst der Prozentwert bei diesen Batteriezertifikaten sagen nicht so viel aus. Die Abweichung kann bei bis zu 10% liegen, da nur das Fahrzeug BMS ausgelesen wird.

    Die interessanten Werte auf den Zertifikaten sind vielmehr:

    -Wie viel DC laden im Verhältnis zu AC

    -Und wie lange bei 100% rumgestanden


    Je tiefer in beiden Fällen desto besser.