Beiträge von AndyMt

    Ich glaube dafür braucht man aber nicht zwingend den VZ zu nehmen. Der "normale" hat die ganzen Updates ja auch bekommen (MY25; SW5.0).

    Nur der Motor und wahrscheinlich damit die Effizienz ist beim VZ sicherlich nochmal besser.

    Den normalen MY25 fahre ich mit 2/3 Autobahn und da dann 130 km/h Tempomat, im Schnitt, mit knapp unter 20KW/h....

    Für mich sind eigentlich nur die kapazitiven Tasten nicht so geil, alles andere finde ich sehr gut. Ich komme allerdings auch von einem alten Golf V GTI.

    Ich kann mich dem anschliessen. Meiner ist auch ein MJ25 mit SW5.0. Was die Software angeht bin ich recht zufrieden. Alles schnell und flüssig, so wie es sein soll. Schade gibt's kein Spotify-Built-In - aber Android-Auto funktioniert tadellos, von daher...

    Im Gegensatz zu der Version bei VW gibt's das UI bei Cupra in Farbe - ich mag das, sieht nicht so öde aus (warum ist mein Born wohl Rot...)


    Die Tasten... man gewöhnt sich dran, aber gut sind sie nicht. Echte Tasten wären besser. Ich drück immer noch Lautstärke und HUD/Fahrdisplay Wahl aus Versehen, vor allem in und aus einem Kreisverkehr. Im Gegensatz zu einem MJ22 das ich mal testete passiert das wesentlich seltener und man kann Touch-Felder "ertasten", ohne dass man gleich was auslöst. Also brauchbar, aber nicht toll.


    Womit ich sehr zufrieden bin: Die Fahrassistenz-Systeme. Sie assistieren und bevormunden nicht (abgesehen von dem was halt Vorschrift ist).

    ACC mit Travel-Assist, Eco-Assistenz etc. Wirklich gut! Kann jetzt auf unseren schmalen Strassen ohne Mittellinien auch den Tempomat nutzen, ohne dass das Auto bei Gegenverkehr Panik schiebt! Mit Community-Travel Assist sogar den Spurhalteassistenten.

    Schildererkennung/Kartenmaterial: Traumhaft, Trefferquote bisher wirklich hervorragend.

    Head-Up-Display: will ich in Zukunft immer!


    Bin vorher 6 Jahre Tesla gefahren, und ich sag euch: Deren Assistenzsysteme sind bei Weitem nicht so gut wie oft behauptet wird. Auf Autobahnen waren sie ok (Basis Autopilot), aber überall sonst auf unseren engen Strassen - viel zu nervös und nicht hilfreich, manchmal sogar gefährlich (Phantom Braking). Dinge wie Zwangs-Fernlichtassistent und Zwangs-Wischerautomatik (die beide nicht brauchbar sind) wenn man den ACC oder Autopilot aktiviert halfen auch nicht gerade. Seit das vor ca 2-3 Jahren per Software-Update (Vision-Only) eingeführt wurde, machte das Fahren mit dem Model 3 oft keinen Spass mehr...


    Der Cupra Born ist einfach angenehm: er macht das was er soll - so wie ich das erwarte. Er ist praktisch, kompakt, sieht gut aus und die Performance ist (für die Schweiz) mehr als ausreichend. Effizient - weiss ich noch nicht so recht, muss den ersten Winter abwarten.


    Also meine einzigen Punkte die ich gerne anders hätte:

    - Die Lenkradtasten

    - "echtes" One-Pedal-Driving. Eco-Assistenz oder B-Modus sind kein Ersatz dafür.

    - Speichertasten für die elektrischen Sitze.