Beiträge von AndyMt
-
-
Seit etwas über 3 Wochen sind wir jetzt mit unserem Cupra Born unterwegs. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Connected Travel Assist nicht funktioniert. Bzw. wie kann ich den freischalten? Oder ist er freigeschaltet und es wird in der App falsch angezeigt?
Bei der App heisst es unter "Privatsphäre und Dienste" bei "Connected Travel Assist" er sei deaktiviert, weil die Zustimmung nicht erteilt sei... Nur - wo mach ich das? Die Option "Im Fahrzeug erlauben" ist schon von Anfang an eingeschaltet. Unter "Fahrzeugberechtigungen" hab ich die AGB auch mit "OK" bestätigt...
Fast alles andere ist als "Aktiviert" anzeigt, ausser "Sprachsteuerung & Textnachricht diktieren". Wobei die Sprachsteuerung funktioniert.
-
Den Sprit kann ich auch ins Auto meiner Oma getankt haben und dann den Beleg zum abheften eingereicht haben.
Ich hab mir auch gedacht: was soll das? Schaut auf die Tankanzeige, fertig! Die werden ja eh einen Blick auf das Auto werfen wegen Dellen etc.
Bürokraten... Das muss man nicht verstehen...
-
Der i3 war vor dem Tesla und jetzt dem Born mein erstes Elektroauto. War sehr happy damit.
-
Ich hab für mich nun entschieden in Zukunft genau aus diesem Grund den TCS (aka ADAC) zu rufen. Die sind ruck zuck da und erledigen das, während ich hinter der Leitplanke in Sicherheit warte.
Hab zwar auch erst überlegt so ein Notrad nach zu rüsten, aber da das nicht möglich ist, gibt's jetzt Plan B.
Hatte in 37 Jahren als Autofahrer erst 1x einen Platten und den hab ich mir auf meinem eigenen Parkplatz geholt.
-
Sowas hier?
Notrad VW ID.3 I R20 5x112x57,1Das Notrad VW ID.3 I R20 5x112x57,1 ist bei einer Reifenpanne jederzeit einsatzbereit, garantiert sofortige Mobilität.www.autonotrad.dePasst trotz der geringen Bauhöhe nicht unter den doppelten Ladeboden. Ich hab deshalb davon abgesehen.
-
Falls ihr beide die Homeassistant App verwendet, könnte man es doch so machen, dass diese das Bluetooth vom Auto erkennt? Dann in der Zeit die Fahrstrecke erfassen etc.
-
Das Reifenmodell macht evtl auch noch etwas aus, je nach Konstruktion. Auch Reifen mit über den nötigen Traglastindex hinaus würde ich vermeiden. Ich hatte das mal bei einem Fahrzeug vor über 10 Jahren - mit den neuen Sommerreifen war der Fahrkomfort plötzlich merklich reduziert. Die hatten zwar super viel Grip und waren in den Kurven sehr stabil, aber der Fahrkomfort war weg.
Der Reifendruck hat natürlich auch noch einen Einfluss, aber da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen als zu tief - nur wegen des Fahrkomforts.
-
Ich hab meine Ablage für die Mittelkonsole noch etwas aktualisiert:
Die Passgenauigkeit nochmals verbessert und eine 1.5cm tiefere Variante hinzugefügt.
Ich bin persönlich noch nicht sicher, welche Tiefe für mich gut ist, wechsle immer noch in- und her...
Aber ich dachte ich lade beide Varianten hoch.
-
Meiner hat sie zwar jetzt - war eben so schon produziert. Aber ich hätte sie nicht extra bestellt. Mein Tesla Model 3 hatte auch keine und es war nie ein Problem. Bei den MEB Fahrzeugen hab ich öfter gelesen, dass sie nicht viel bringt.
Bei Teslas ab 2022 ist die Wirkung offenbar deutlich spürbar, wobei das eher am effizienten sammeln von Abwärme insgesamt im System liegt, welches die Wärmepumpe dann so effizient macht. Bei der MEB Platform ist die WP nicht so konsequent integriert, sondern halt ein Zusatz.