Beiträge von AndyMt

Ich bin mir nicht sicher welcher Verbrauchsrechner korrekt funktioniert. z.B. haben die 19" Copper Typhoon ca 10% weniger Reichweite als die Standard Typhoon. Da ist nur die Farbe anders - warum sollte die Reichweite anders sein?

Bei den Firestorm sollen es 501km Reichweite sein, bei 19" Standard Typhoon nur 435?

Der Born steht auf 20" Felgen (Sommer und Winter). Würden da andere Felgengrößen, also 18 oder 19 Zoll schon spürbar was bringen?

Das macht auf jeden Fall was aus. Ich hatte einen Monat lang einen Born mit 19" ohne DCC und fand den ganz angenehm. Eine Probefahrt mit 20" ohne DCC fand ich dann schon zu hoppelig. Meiner hat jetzt das DCC und 20": im Comfort Modus ist der recht komfortabel. Auf Einstellung "Individuell" bringt man ihn sogar noch weicher.

In deinem Fall ist die günstigste Lösung wohl eine kleinere Felge.

4. Welche Einstellungen würdet ihr mir insgesamt empfehlen, um einem OPD möglichst nahe zu kommen mit dem Born?

Also ich fahre meist im B-Modus. Travel Assist und Eco Assistenz sind mir noch zu undurchsichtig. Irgendwie kann ich nicht immer nachvollziehen was genau wann passiert und ob der Born wie erwartet verzögert. Hab das Auto aber erst 3 Wochen... Ich hoffe ich lerne hier auch noch was dazu.

Und: gratuliere zu deinem Auto 👍.

aber zu sagen der neue bekommt regelmäßig Updates, da lehnt man sich schon weit ausm Fenster

Da ist was dran. Aber zumindest könnte da nochmal was kommen. Beim alten System nicht mehr. Wobei die letzte Software ganz ok sein soll.

Aber Batterievorkonditionierung gibts nur mit dem neuen.

Tatsächlich hat mein Born MJ25 beide Kessy Features ab Werk. Ist aber ein Schweizer Modell, die haben das als Standard mit Kessy. Das heisst also, dass es möglich sein sollte das zu kodieren. Keine Ahnung warum Kessy in Deutschland so beschränkt ist.

Die restlichen Fragen müsste jemand anderes beantworten. Überlege selbst OBD11 zuzulegen. Ich könnte dann bei meinem die Settings auslesen. Aber ich meine, dass ich die schon iegendwo gesehen habe. Falls die für MJ25 noch gelten.

Die neue Software bzw. die neue Infotainment Hardware ist schon einiges besser/schneller. Und es wird noch ein paar Updates geben, bei der alten ist damit scheinbar Ende.

Das AR HUD habe ich zwar, aber ich würde es nicht vermissen.

Das DCC Fahrwerk macht schon einen Unterschied. Da du aber 19" drauf hast vermutlich kein Muss. Bei meinen 20" wäre das Standard Fahrwerk schon etwas hoppelig.

Der 2. hat kein Tech Paket? Die Pakete sind bei uns in der Schweiz etwas anders zusammengestellt, von daher weiss ich nicht so genau was jetzt alles drin wäre oder nicht. Da müssten andere helfen.

Schwierig... Wenn Reichweite nicht so wichtig ist, würde ich persönlich doch zum 60er tendieren...

Ich würde links vorn das kleine Fach aber eventuell weglassen oder ggf. ein Münzfach daraus machen

Ja, das ist im Moment dazu da, dass der Teiler im Einsatz nicht (im Foto) nach unten wegrutschen kann. Evtl tuts aber auch ein Steg ganz unten in der Ecke.

Münzfach hab ich im Einsatz im vorderen Fach unter dem Bildschirm.

Hab übrigens auch passende Anti-Rutschmatten für den Einsatz, wie auch das Fach ganz unten aus TPU gedruckt. Der Hartplastik im Boden führt dazu dass das Zeug darin klappert und rutscht.

Kann man natürlich einfach auch eine Gummifolie oder sowas zuschneiden.

Ich hab die letzten Tage einen Einsatz für das tiefe Ablagefach in der Mittelkonsole konstruiert und gedruckt:

signal-2025-04-04-113544.jpeg

Das Fach ist so tief, dass ich sein Volumen nicht sinnvoll verwenden kann. Der Einsatz ist so dimensioniert, dass noch eine Trinkflasche davor reinpasst. Zur Zeit konstruiere ich die Teile, um den Einsatz noch etwas auf zu teilen, z.B.:

signal-2025-04-04-113544_002.jpeg

Links oben möchte ich so einen "Pilz" drucken, um USB Kabel aufrollen zu können. Bin da aber noch sicher... Welche Aufteilung würdet ihr bevorzugen?

Im Moment ist alles noch ein Prototyp aus PLA, das dürfte den Sommer nicht überstehen. Müsste ich wohl in ASA oder mindestens PETG drucken, oder?