Beiträge von AndyMt

    In der Schweiz stellt sich mir die Frage gar nicht. 120 ist ok und man schläft dabei auch nicht ein. Meist kann man selbst das nicht fahren, so dass der Durchschnitt bei langen Strecken halt um die 100 liegt, eher bei 95.

    Die paar mal wo ich noch mit dem Tesla in Deutschland unterwegs war stellte sich 130 bis 150 als praktikabel heraus. Darüber bin ichs einfach nicht (mehr) gewohnt, vor allem nicht für länger, das ermüdet mich doch schnell. War ja lustig nach Basel mal auf über 200, aber nur wenn nichts los war. Der Born kann jetzt max 160, das ist mir aber völlig egal.

    Meiner ist ein sehr junger Gebrauchter (nur 1200km).

    Sound System: ich hab das Sennheiser, konnte aber auch das neue Standard System probehören. Das Sennheiser ist schon besser, das Standard aber auch nicht schlecht. Wärs mir den Aufpreis wert? Vermutlich schon, kommt halt drauf an wie wichtig es einem ist. Mit dem Standard System leidet man jedenfalls auch nicht.


    Head Up: Hab ich jetzt, hätt ich früher nicht extra bestellt. Jetzt will ich es nicht mehr missen. Mit 56 Jahren können meine Augen schneller auf das HUD fokusieren als auf das Fahrdisplay, das doch vergleichsweise nah positioniert ist.

    Also ab 45 würd ichs bestellen, jünger eher nicht.


    Farbe: meiner stand in Rot da, gibt's jetzt gar nicht mehr. Das Blau ist schon auch sehr schön, muss man selber wissen was es einem wert ist.


    Für mich persönlich war allerdings die 77kWh Batterie sehr wichtig. Aber wenn die 60er zum Fahrprofil passt, warum nicht?

    Sobald Hardware, Montage, Versand im Spiel sind versteh ich, wenn man sich das als Privater nicht antum möchte. Somit ist diese Lösung für diejenigen, die mit sowas selbst zurecht kommen.

    Ich hab in den letzten 20 Jahren so einige Bastellösungen umgesetzt aus denen man evtl ein Produkt machen könnte. Habs einmal gemacht und ganz ehrlich, den Ärger mach ich kein 2. Mal durch. Support, Garantie, Gewährleistung, Rücksendungen, Falschbestellungen, Zulieferprobleme, Finanzamt... Nie wieder! Und dann das Gejammer: das ist schon arg teuer für einen SOC, ein paar Komponenten und Software flashen die man bei Mouser für 5€ bekommt... Ich wollte halt 30.

    Mein Volvo C70 Cabrio wird gerade 19 Jahre bei 350T km. Aber da kommen jetzt kaum noch Kilometer drauf, so 2000 pro Jahr. Mal schauen wie lange der Born hält. Die 300T km meinte ich auch eher ein Bezug auf das was die Hersteller sich heute so darunter vorstellen.

    Trommelbremsen haben eine Diagnoseöffnug, meist ein runder Stopfen, da kann man reinschauen. Hab beim Born aber noch nicht geschaut, wie es da gelöst ist.

    Angeblich soll die Bremse ja ein Autoleben lang halten. Aber was heisst das heute in der Praxis? 300'000km?

    Wegen des Fahrwerks: evtl solltest du es nach 1 und 2 Jahren mal in der Werkstatt deines Vertrauens anschauen lassen.

    Wow, was für eine Fahrleistung! Wir sind glaube ich alle gespannt, wie sich das bei dir entwickelt...

    Ich denke Fahrwerkteile sind tatsächlich die einzigen Kandidaten vom Verschleiss her. Und es wurde schon gesagt: beim Reifenwechseln gut hinschauen lassen, ob Gelenke ausgeschlagen sind etc. Bremsen dürften eh kein Problem sein. Und sonst gibt es ja keine Wartung wie Ölwechsel, Filter, Kerzen, Zahnriemen etc.

    Warum muss ich jetzt zum Ladestand einstellen in 4 Untermemüs wechseln... wer programmiert das und denkt sich "Geil, das haben wir jetzt mal richtig besser gemacht"???

    Danke für die Warnung, dann mach ich vorerst kein Update.


    Das kommt davon, wenn die Designer alles "aufgeräumt und clean" haben wollen: nix zu sehen und nicht praktikabel. Passiert heute so oft. Allein schon der Trend, dass es immer seltener erkennbare Buttons gibt: nein statt dessen muss man einfach mal auf alle Texte klicken/tippen in der Hoffnung, dass irgendwo was passiert. Klar die 3d Knubbel aus den 2000ern waren nicht schön, aber man wusste welche Elemente aktiv waren und welche nur Information...

    Also bei meinem sind die PDC ebenfalls passend lackiert.

    Für mich haben das Design und Preis/Leistung den Ausschlag für den Born gegeben. Basierend auf den Ausstattungsdetails die mir persönlich wichtig waren. Matrix Licht hatte ich nie, weshalb es mir nicht wichtig war. HUD ebenfalls nicht. Das ist jetzt bei meinem inklusive und ich muss sagen: nie wieder ohne. Gut möglich, dass es mir mit Matrix LED auch mal so gehen wird...

    Die Sennheiser Anlage fand ich recht gut, jetzt, wo ich etwas Dämmung in die Türen gebracht habe sogar ziemlich gut.

    Die 5er Software im Auto funktioniert und bietet einige Lösungen die es selbst bei Tesla so nicht gibt. Die App ist mager und instabil. Ich konnte das mittels Smarthome Anbindung lösen, die ist zuverlässig.

    Ich hab noch bei keiner Marke einen funktionierenden Einparkassistenten erlebt, der wirklich hilfreich gewesen wäre. Wenn er funktioniert, ist die Lücke so gross, dass man locker in einem Zug selbst einparken kann. Dann ist jeweils noch 1m Platz vor und hinter dem Fahrzeug. Parklücken die ich in der Praxis selten antreffe...