Beiträge von AndyMt

    Hab jetzt gestern das Kleine Shelly in die Wallbox eingebaut und das Steuerkabel vom Ladekabel damit geschaltet und es funktioniert wunderbar.

    Jetzt müsste es nur noch ein Möglichkeit geben auch noch die Vorklimatisierung zu starten. Das ist die mit Abstand häufigste Funktion der App, die wir nutzen. Noch hab ich ein paar Jahre Zeit...

    Da hilft wirklich nur selber testen, so 1 Stunde sollte es schon sein. Für mich sind diese Schalensitze nichts, viel zu hart und eng (1.80m bei 70kg). Aber das war noch mit allen Sitzen dieser Art bei mir so, egal welcher Hersteller.

    Ich denke man merkt es schnell, ob es geht oder nicht, das sollte sich auf Langstrecke dann auch nicht mehr ändern.

    Also es gibt auch günstigere mobile Wallboxen/Ladeziegel für weniger als die Hälfte, die an eine CEE rot 3 phasig angeschlossen werden.

    Z.B. auf Ebay

    Das war der oberste in der Liste, ich kenn das Produkt nicht.


    Manchmal findet man auch diese Tesla Mobile Connectors mit CEE Adaptern für ähnliches Geld.


    Schon mit CEE blau könntest du einphasig mit 16A laden.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    seitdem bewege ich meinen Körper tatsächlich bei jeder Kurve in alle Richtungen, um sicherzugehen das da wirklich niemand ist...

    Das hab ich in der Fahrschule noch so gelernt und auch immer beibehalten. Mein Fahrlehrer meinte: "Autofahren ist Arbeit und nicht etwa Entspannung auf dem Sofa".

    Aber ja, die A-Säule ist bauartbedingt unübersichtlich. Mein Bruder hat einen Ford S-Max, da ist das genauso.

    Bei uns in der Gegend passen die Daten auch eher schlecht. Deshalb ist bei Fahrantritt die Abfolge: B Modus ein, Fahrwerk auf weich, Geschwindikeitswarner aus, Notspurhalteassisten aus ( weils bei uns halt schmal ist und das Auto immer am Lenkrad zieht).

    Wenn man doch nur die Cupra Taste damit belegen könnte, so wie das z.B. Renault macht...

    Das Problem der App, wenn sie mal nicht funktioniert ist meist übrigens nicht die API für den Zugriff auf Fahrzeugfunktionen, sondern diejenigen für das laden des Profils, von dem Community Zeugs und anderen Dingen. Das ist zumindest das, was ich im Netzwerk-Log so sehe.

    Für die notwendigsten Funktionen bräuchte es das alles nicht, sondern nur:

    • ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/authorization
    • ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/v1/vehicles/
    • ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/v2/vehicles/
    • ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/vehicles/

    Zudem wird das Android Widget seit dem letzten App Update immer in hellem Design, aber mit weisser Schrift angezeigt (also insgesamt fast unleserlich), obwohl ich "Dunkel" im System konfiguriert habe :sleeping: (wo ist das Facepalm Smiley?). Cache gelöscht etc. alles schon probiert (musste eh neu anmelden).

    Die App ist wirklich schwach. Ok - ich brauch eigentlich nur Anzeige von SOC, Laden starten/stoppen und den Button fürs Vorklimatisieren. Das funktioniert zur Not auch über meine Smarthome App. Ich glaub ich benutze jetzt wirklich nur noch die. Sie funktioniert meist auch, wenn die Cupra App nicht starten oder verbinden will.

    Die App hat mir gestern so eine Umfrage zur Bedienbarkeit der App angeboten:

    Selbst in der Umfrage hat es Tippfehler: z.b. Wie einfach ist die Bedienung: "Schweicht - Einfach" :/