Beiträge von Pirol79

    Ich habe bei meinem Born das Charge 32A mitbestellt, also Ladekabel Mode 3.

    Nun liebäugele ich mit dem Kauf der Easee Home Wallbox, die Box wird grundsätzlich in meiner abgeschlossenen Garage montiert. Mit 22kW wäre ich evtl. für spätere Autos gerüstet, der Born kann eh nur 11kW laden. Der Hauptpunkt für die Wallbox ist das fehlende Kabel, somit hängt da nicht ständig die Leitung im Weg. Nun weiss ich aber nicht wie praktikabel das Ganze mit dem Cupra Ladekabel ist.


    Was meint ihr, ist die Box empfehlenswert?

    Alternativ und besonders wegen Preis/Leistung ist die Heidelberg Home Eco Wallbox 11kW mit festem Kabel.

    Ich habe auch stark mit einer 22kw Wallbox geliebäugelt. Inzwischen glaube ich aber, dass ich mit der einfachen 11kw Wallbox alles richtig gemacht habe.

    Ich gehe davon aus, dass mein Born (wie auch ein eventueller Nachfolger) in 99% der Fälle eh die ganze Nacht Zeit haben wird zum aufladen. Selbst wenn ich mir nach dem Born in 5 Jahren ein Auto mit 150kwh Akku kaufen sollte und den bis auf 10% runterfahre und dann anstöpsel, so ist der mit 11KW bis zum nächsten Tag geladen.

    Ich sehe also nicht den Anwendungsfall, wo ich zuhause 22kw brauchen sollte.

    Ob es dem Akku eigentlich zusätzlich noch besser gefällt nur mit 11kw geladen zu werden statt mit 22kw weiß ich nicht. Generell sagt man ja dass langsames Laden besser ist, aber vielleicht ist das mit 22kw auch schon im voll unbedenklichen Bereich.

    Sehe ich wie Toromo. Man sieht aber an verschiedenen YT-Videos anderer Marken, dass es auch deutlich anders geht. Z. B. Kia EV6 mit - ich glaube - 240 kw, die er auch tatsächlich aufnehmen kann. Und soooviel teurer als der Born ist der nicht.


    Aber auch ich werde wohl zu 99% daheim laden, von daher wäre es ok.

    Naja, ich verstehe ja jeden Wunsch nach mehr Ladegeschwindigkeit, aber den Vergleich zum absoluten Spitzenreiter zu machen und dann zu fragen, warum ist das bei mir nicht so ist m.E. auch irgendwie etwas einseitig.

    Wenn man vergleicht, dann bitte auch mit Konkurrenzfahrzeugen mit Akkus um die 60kwh und nicht mit dem einzigen Konkurrenten mit 800V-Technik.

    In dem dann noch verbleibenden Vergleich steht der Cupra wie seine Konzern-Geschwister aus meiner Sicht gar nicht schlecht da. Vielleicht schaffen manche 10% mehr, aber auch viele 20% weniger Ladeleistung.

    wann brauche ich die Wallbox.

    Ich würde mit der Wallbox möglichst früh anfangen. Als ich meine letztes Jahr installiert habe (noch vor der Bestellung des Born) hatten diverse Wallboxen Lieferzeiten von > 3 Monaten und Handwerker hatten auch einiges an Vorlaufzeit...


    Zum Liefertermin:

    Dass Du aber vor Ende Juli irgend eine (brauchbare) Information zum Liefertermin bekommst wage ich doch arg zu bezweifeln. In der aktuellen Lage eine Prognose zu machen ist auch für VW schier unmöglich.

    Die Box auf de Beifahrerseite knarzt. Ich kann es gar nicht lokalisieren ob es aus der Beifahrertür kommt oder direkt aus der Box. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Es knarzt schon bei halber Lautstärke...

    Klingt für mich ganz klar nach einem Garantiefall. Wenn Du das klar der Beifahrerseite zuordnen kannst, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung.

    Generell ist es für Garantieleistungen egal, wo Du das Fahrzeug gekauft hast. Die Garantie gibt ja der Volkswagen-Konzern und nicht der Händler.

    Das einzige wo der Händler eine Rolle spielen sollte ist die Rückgabe am Ende der Leasinglaufzeit.


    Wir haben noch einen VW der ein Re-Import war. Dort hatten wir mit dem VW-Händler, der irgendwo in Dänemark sitzt auch nie etwas zu tun. Jede Garantieleistung (auch wenn der Wagen fast nichts hatte) wurde hier vom VW-Händler um die Ecke gemacht.

    @Bernhard


    Jetzt muss ich mal nachfragen, was Dich so pessimistisch macht. Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass sich im Mai mal was tut. Bin ich jetzt zu naiv? Weißt Du was, was ich nicht weiß?

    Sieh mal in Bernhards Signatur. Einige Born wurden früh produziert, allerdings nicht ganz fertig. Jetzt stehen die auf Halde und warten auf die letzten Teile und werden bedauerlicherweise auch eher schleppend fertiggestellt. Bernhard hat anscheinend das Pech einer der betroffenen Kunden zu sein.

    Den Wertverlust durch Beschädigungen hast du aber immer. Dann musst deine Autos bis zum bitteren Ende fahren 😀

    Ja, einen Wertverlust hat man immer. Aber wenn man das Auto nach z.B. 4 Jahren weiterverkauft und hier und da ist ein kleiner Kratzer, dann bekommt man für das Auto halt 500€ weniger. Da denkt halt dann kein Gebrauchtwagenkäufer, dass das halbe Auto für >2000€ neu lackiert werden muss.


    Ich persönlich war nie Leasing-Freund. Wenn ich das Auto selbst kaufe kann ich nach x Jahren jederzeit entscheiden, ob mir ein neues Auto das Geld derzeit wert ist. Wenn ich immer Lease stellt sich die Frage nicht, dann Lease ich halt immer wieder etwas neues.

    Ich gönne mir lieber mehr Extras und fahre das Auto dafür etwas länger.


    Aber wie schon vielfach geschrieben - Das ist nur meine Meinung. - Ist sicher Geschmackssache!

    Es gab vor Monaten bei VW/Audi die Aussage, dass vollausgestattete Fahrzeuge vorrang haben, weil dort die Gewinnspanne besser ist.


    Könnte mir da sehr gut vorstellen, dass ab KW25 erstmal alle mit Pilot XL gebaut werden.


    Ich warte seit November darauf, dass ich den großen Akku mit Pilot XL bestellen kann. Wäre cool, wenn ich nun KW21 bestellen könnte und das Fahrzeug zeitnah gebaut werden würde. So viel Glück habe ich aber bestimmt nicht :D

    Bei den aktuellen Wartezeiten könntest Du doch durchaus jetzt schon bestellen und dann ab Zeitpunkt x die Bestellung ändern. Dann hättest Du das Fahrzeug evtl. etwas früher.

    Zwar mag es das theoretische Problem geben, dass das Auto ja schon früher kommen könnte bevor Du es ändern kannst, aber bei den aktuellen Wartezeiten würde ich mir darum nicht allzu viele Sorgen machen...

    Ist es nicht so, dass die ACC generell keine stehenden Objekte erkennt, sondern ausschließlich sich bewegende und solche, die sich eben noch bewegt haben und jetzt zum Stillstand gekommen sind?

    Ich habe meinen Born leider noch nicht, kenne es aber so von unserem Touran.

    Das würde dann auch Punkt 1 erklären.

    Meine erwartung wäre, dass alle Fahrzeuge erkannt werden, die sich im Erfassungsbereich der Assistenten bewegen oder (zum Zeitpunkt einer Erfassung) bewegt hatten.

    Steht ein Fahrzeug jedoch bereits länger oder war bis eben noch von einem anderen Fahrzeug verdeckt, dann wird es nicht erkannt.