Ich habe bei meinem Born das Charge 32A mitbestellt, also Ladekabel Mode 3.
Nun liebäugele ich mit dem Kauf der Easee Home Wallbox, die Box wird grundsätzlich in meiner abgeschlossenen Garage montiert. Mit 22kW wäre ich evtl. für spätere Autos gerüstet, der Born kann eh nur 11kW laden. Der Hauptpunkt für die Wallbox ist das fehlende Kabel, somit hängt da nicht ständig die Leitung im Weg. Nun weiss ich aber nicht wie praktikabel das Ganze mit dem Cupra Ladekabel ist.
Was meint ihr, ist die Box empfehlenswert?
Alternativ und besonders wegen Preis/Leistung ist die Heidelberg Home Eco Wallbox 11kW mit festem Kabel.
Ich habe auch stark mit einer 22kw Wallbox geliebäugelt. Inzwischen glaube ich aber, dass ich mit der einfachen 11kw Wallbox alles richtig gemacht habe.
Ich gehe davon aus, dass mein Born (wie auch ein eventueller Nachfolger) in 99% der Fälle eh die ganze Nacht Zeit haben wird zum aufladen. Selbst wenn ich mir nach dem Born in 5 Jahren ein Auto mit 150kwh Akku kaufen sollte und den bis auf 10% runterfahre und dann anstöpsel, so ist der mit 11KW bis zum nächsten Tag geladen.
Ich sehe also nicht den Anwendungsfall, wo ich zuhause 22kw brauchen sollte.
Ob es dem Akku eigentlich zusätzlich noch besser gefällt nur mit 11kw geladen zu werden statt mit 22kw weiß ich nicht. Generell sagt man ja dass langsames Laden besser ist, aber vielleicht ist das mit 22kw auch schon im voll unbedenklichen Bereich.