Beiträge von Pirol79

    Pilot M+ (laut Verkäufer angeblich inkl. Travel Assist, er klärt es gerade mit dem Hersteller, aber ich mache mir besser keine Hoffnungen).

    Ich fürchte, da hat Dein Verkäufer Dir quatsch erzählt. Travel Assist ist da nicht mit drin. Der Vergleich der verschiedenen Assistenzpakete wurde hier schon ein paarmal gepostet.

    Ist schon echt schade, dass es so wahnsinnig viele Verkäufer gibt, die beim eigenen Produkt nur sehr oberflächliches Wissen haben...

    Für Travel Assist müsstest Du dann - wenn es denn tatsächlich irgendwann mal wieder bestellbar sein sollte - auf Pilot XL (ggf. heißt es künftig Pilot L) wechseln.

    Dass die Abweichung bei einem neuen Auto - vor allem auch bei höherer Geschwindigkeit - geringer ist als bei einem alten kann auch einen ganz einfachen Grund haben: Beim neuen Auto sind neue Reifen drauf.

    Ein Reifen, dessen Profil schon ziemlich runtergefahren ist hat einen Umfang, welcher grob 1-1,5% geringer ist als ein nagelneuer Reifen mit vollem Profil.

    Also ich stimme ja mit dem Ziel "möglichst zuhause laden" voll und ganz überein.

    Gleichzeitig muss man glaube ich aber auch überlegen, wieviel es einem Wert ist, weniger auf externe Schnellader angewiesen zu sein.

    Wenn man 10x im Jahr eine längere Strecke fährt, bei denen man mit dem kleinen Akku nachladen muss und mit dem großen nicht, dann sind das 10x 20kwh x z.B. 0,30€ Preisdifferenz = 60€ im Jahr.

    Wenn der große Akku 4.000€ Aufpreis kostet, dann dauert es grob 66 Jahre bis sich der Aufpreis amortisiert.


    Klar hat der große Akku diverse Vorteile und es mag komfortabler sein, nicht nachladen zu müssen. Aber die Argumentation über den Mehrpreis bei den Stromkosten ist glaube ich nur dann gerechtfertigt, wenn der Fall jede Woche vorkommt.

    Gerade beim ersten E-Auto wissen doch viele Kunden über solche Details überhaupt nicht Bescheid ...

    Ich stimme Dir voll zu. Ich habe es ähnlich wie Du halb blind mitbestellt.

    Ich fürchte nur:

    Sehr viele Autoverkäufer haben sich mit dem ganzen Thema auch noch kaum beschäftigt, was äußerst schade ist...

    wie soeben besprochen, ist das Paket Pilot XL Pack nicht mehr für den Born verfügbar ist.

    Also wenn Du mich fragst, dann würfelt sich der Händler hier seine Antworten nach gut dünken zusammen.

    Mein Informationsstand ist, dass Pilot XL derzeit nicht neu bestellt werden kann und dass es bei den bestehenden Bestellungen zu Verzögerungen kommt.

    Das ist aber etwas ganz anderes als "nicht mehr für den Born verfügbar".


    Ob eigentlich Anpassungen an einer bestehenden Bestellung vorgenommen werden können, die im System auf Fehler stehen weiß ich hingegen nicht. Dass HUD nur hinzugefügt werden kann, wenn ein bestehendes Problem (Pilot XL) behoben wird halte ich für vorstellbar.

    Aus meiner Sicht bleibt Dir nur abwarten bis die Pilot XL Bestellungen im System nicht mehr auf Fehler stehen und dann schnell HUD ergänzen, bevor Deiner eingeplant wird. Etwas Risiko ist natürlich dabei...

    Warte jetzt auf eine schriftliche Auskunft zu dem Thema.

    Diese schriftliche Erklärung würde sicher alle Pilot XL Kunden interessieren.

    Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass das eine offizielle Cupra-Anweisung ist "muss geändert werden, da sonst nicht baubar". Die würde dann ja alle bereits bestellten Pilot XL betreffen.

    Ist es vielleicht eine Übereinkuft zwischen Deiner Firma und dem Autohaus? Wenn Deine Firma eingewilligt hat, aufgrund der Lieferproblematik alle Pilot XL aus bestehenden Bestellungen rauszunehmen, dann würde es Sinn ergeben.

    Mal wieder was - nicht unbedingt Neues - zum Pilot XL Pack (PZC)

    Ich habe es gerade auch schon im Pilot XL (Neubestellungs-) Thread gepostet :



    Also mein Cupra Händler hat mir für meinen im September 2021 bestellten Born mit Pilot XL (im Dezember hinzugefügt) gerade mitgeteilt, dass weiterhin keine Einplaung erfolgt ist und im System noch steht, dass er bis KW 34 nicht baubar ist.

    Vor vor 12 Wochen hieß es noch, dass er ab KW 25 wieder baubar ist.

    Innerhalb von 12 Wochen hat sich der Termin also um 9 Wochen nach hinten verschoben. Wenn sich das weiter so nach hinten verschiebt kanns doch noch ganz schön eng werden mit 2022...

    Also mein Cupra Händler hat mir für meinen im September 2021 bestellten Born mit Pilot XL (im Dezember hinzugefügt) gerade mitgeteilt, dass weiterhin keine Einplaung erfolgt ist und im System noch steht, dass er bis KW 34 nicht baubar ist.

    Vor vor 12 Wochen hieß es noch, dass er ab KW 25 wieder baubar ist.

    Innerhalb von 12 Wochen hat sich der Termin also um 9 Wochen nach hinten verschoben. Wenn sich das weiter so nach hinten verschiebt kanns doch noch ganz schön eng werden mit 2022...