Beiträge von Pirol79

    Ein Renault ZOE kann mit 22 KW AC laden und ein Born nicht?! WTF!

    Ja, es gibt ein paar Autos mit kleinen Akkus, die 22KW AC laden können. Meist können die aber dann auch gar nicht DC laden. Sie haben also gegenüber dem Born beim AC-Laden einen Vorteil (22 statt 11 KW), beim DC-Laden hingegen einen Nachteil (nicht möglich statt 150 KW).

    Wenn die technische Umsetzung zum DC-laden nicht lohnt aufgrund der Akkugröße, dann ist AC laden unterwegs halt die einzige Möglichkeit zum "schnell"-Laden.

    Gleiches gibt es auch beim Smart Electric und BMW i3.

    Anderes Konzept halt.

    Schockiert bin ich nach wie vor über die Qualität des internen Navigationssystems.

    Routenführung ist mehr als Ausbaufähig, das augenscheinliche Fehlen von Echtzeit-Verkehrsinformationen ebenfalls eine Katastrophe.

    Ist das so? Hat der Born tatsächlich keine Echzeit-Verkehrsinformationen?


    Das hat schon unser 6 Jahre alter Touran und dort funktioniert das auch recht gut, auch wenn es natürlich immer mal die eine oder andere Situation gibt, wo er mit Google & Apple anderer Meinung ist kann ich dort nicht sagen, dass Google oder Apple generell besser wären.

    Braucht der Born ( oder Wallbox ) eine gewisse Menge an Strom, dass er anfängt zu laden? Also was ist wenn gereadr nur 1 KWh gerade übrig ist?

    Ob der Born eine gewisse Menge an Strom braucht kann ich nicht sagen.

    Du solltest aber bedenken, dass der Born (wie jedes Elektroauto) für das Lademanagement auch Strom verbraucht. Dieser Verbrauch fällt auch dann an, wenn Du nur mit sehr wenig Leistung lädst. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das grob 500 Watt sind (bitte gern korrigieren, falls falsch wiedergegeben!). Wenn Du also nur mit 1KW lädst, würde das bedeuten, dass Du 50% Verlust hättest.

    Wie gesagt - konkrete Werte zum Verbrauch bitte überprüfen.

    Attraktiv sind natürlich, hinsichtlich der Zukunft 22kw

    Ich wollte auch erst 22kw zuhause installieren. Meine Verkabelung hätte das auch locker hergegeben.

    Als mir nach und nach klar geworden ist, dass

    - 22kw genehmigungspflichtig sind, während 11kw nur angemeldet werden muss

    - derzeit nur extrem wenige Autos 22kw unterstützen

    - ich wohl nur extremst Selten mit Zeitdruck zuhause laden werde, sondern wohl in 99% aller Fälle die ganze Nacht zur Verfügung habe

    - auch (extrem-Beispiel) ein XXL-SUV mit 150 kwh Akku über Nacht binnen 12 Stunden von 12% auf 100% aufgeladen werden kannviel mir irgendwie kein wirklicher Anwendungsfall mehr ein, wann mir der 22kw Charger irgendwann mal einen Vorteil bringen würde, der derzeit eine Mehrausgabe rechtfertigen würde.


    Daher ist es bei mir eine ganz simple 11kw Wallbox geworden.

    Unser Born mit XL war für Ende September eingeplant, eben erfahren das alle Infos wieder raus sind. Unverbindlicher Termin wsr 07/22... Kann ich jetzt Verzug melden? Möchte am liebsten aus dem Vertrag raus, möchte mit dem Drecksladen nichts mehr zu tun haben. Spielt Corona und der Krieg eine Rolle? Habe gelesen das die beiden Faktoren dem Autohaus oder Cupra 4 Monate mehr Zeit einräumen.

    Wenn der Unverbindliche Liefertermin 07/2022 war, dann ist Cupra jetzt erst 2 Wochen im Verzug.

    - meine ganz persönliche Meinung eingeschoben: Das ist kein besonders langer Verzug. Wäre es vor Corona und weltweiten Lieferketten-Problemen schon nicht gewesen, jetzt erst recht nicht. Dadurch erscheint mir Dein Einwurf "Drecksladen" in dem Kontext deutlich überzogen. - Ende persönliche Meinung -

    Unter Verzug setzen kannst Du meiner (Laien-)Einschätzung nach nach 6 Wochen und musst dann mindestens 2 Wochen Frist zur Vertragserfüllung (Lieferung) einräumen.

    Wenn die 2 Wochen abgelaufen sind, befindet sich der Hersteller im Verzug und ist potentiell Schadensersatzpflichtig.

    Die 4 Monate können unter außerordentlichen Umständen vom Hersteller geltend gemacht werden - sofern die Außerordentlichen Umstände Ursächlich für die Verzögerung ist (Nachweispflicht liegt beim Hersteller) und zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht absehbar waren.

    Meiner Meinung nach dürften die 4 Monate vielleicht vom Hersteller versucht werden, aber die Position halte ich da für sehr schwach.

    Pilot XL - Update bei mir: Habe heute nachgefragt und folgende Info erhalten:


    "Ihr Fahrzeug ist „im Trichter“. Das ist der Status, wo nichts mehr geändert werden kann und wo der Start der Produktion kurz bevor steht.

    Es sollte also auf jeden Fall etwas werden mit der KW 37 als „Bauwoche“, vielleicht sogar ein bisschen früher.

    Spätestens im Oktober sollten wir die Auslieferung durchführen können."


    Ich glaube es zwar erst, wenn er auf dem Hof steht, aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass es mit meinem Wagen - und anderen Pilot XL - jetzt (langsam) losgeht.

    Was bedeutet an der Stelle denn "neu aktivieren"?

    Ich kenne es von VW so, dass das Auto erstmal bei jeder Fahrt mit Abblendlicht (oder bei Helligkeit mit Tagfahrlicht) startet. Sobald ich dann das erste mal Fernlicht anmache, habe ich automatisch den Fernlichtassistenten an und er regelt automatisch. Wenn ich dann nochmal antippe in richtung Fernlicht, dann ist Fernlicht dauerhaft ohne automatisch.

    Ist das beim Born anders? - und wenn ja, wie?

    Daher wäre es schon eine große Verbesserung selbst mit 3,6kw laden zu können.

    Das kann ich mir echt gut vorstellen.

    Ich habe das Privileg, in meiner Garage eine eigene Wallbox zu haben. Aber ich kenne ähnliche Themen von Eigentümergemeinschaften.

    Bei manchen Eigentümergemeinschaften muss alles einstimmig beschlossen werden, sonst passiert gar nichts. Und einer ist immer dagegen, egal um was es geht.

    Aber selbst dort, wo Mehrheitsbeschlüsse ausreichend sind, gibt es leider sehr häufig einzelne Eigentümer, die jede Entscheidung ausschließlich danach fällen, was es ihnen ganz persönlich nützt und nicht was für die Gemeinschaft langfristig sinnvoll ist.

    Da hilft es es leider auch wenig, dass der Gesetzgeber den Vermieter vorschreibt, dass er etwas ermöglichen soll, wenn der Vermieter es gar nicht allein entscheiden kann. Ich fürchte leider auch, dass Du allein ohne eine Beschlussfassung der Eingentümerversammlung herzlich wenig bewegen kannst, su unbefriedigend es auch sein mag.

    Ich habe meinen Born leider noch nicht, daher kann ich nicht aus Erfahrung schreiben.

    In einem anderen Topic zum kabellosen laden wurde aber erwähnt, dass manche Geräte trotz angestecktem Kabel nicht über das Kabel, sondern kabellos (und langsam) geladen haben.

    Könnte das auch bei Dir passiert sein? In dem Fall ggf. mal Handy mit Kabel anschließen und an einem anderen Ort ablegen und Ladeleistung beobachten.