Langsames USB-C laden

  • Hallo zusammen,


    Wir haben gestern unser Schätzchen abgeholt und auf der Rückfahrt ist uns aufgefallen, dass der USB-C Port anscheinend nur sehr langsam läd.

    Es lief zwar CarPlay auf dem iPhone, aber auf der Fahrt von Wolfsburg nach Stuttgart (600km, 7h) wurden gefühlt nur ca. 20% beim angeschlossenen iPhone nachgeladen. Wir hatten zu viel anderes zu schauen im neuen Auto, daher haben wir es jetzt nicht exakt, aber wie ist das bei euch so, ist euch das auch aufgefallen? Normalerweise hätte ich erwartet, dass das iPhone nach der Fahrt mehr oder weniger bei 100% ist.


    Ist das bei euch auch so?😅

  • Ja die Ladeports geben leider nicht viel her oder Carplay benötigt so viel Leistung das nicht wirklich viel geladen wird. Bei mir sinds über ca 200 km Pendelstrecke mit aktiven Carplay 10-15% am Iphone X. Aber immer noch besser als mit Wireless Charging, das hält den Akkustand nur so lange bis das System überhitzt. <X

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • wurden gefühlt nur ca. 20% beim angeschlossenen iPhone nachgeladen.

    Ich fahre immer mit Android Auto und meins lädt in 15 Minuten ca so viel. Eventuell Kabel futsch oder irgendwas anderes war nicht richtig eingestellt im Handy?

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • mit aktiven Carplay 10-15% am Iphone X. Aber immer noch besser als mit Wireless Charging, das hält den Akkustand nur so lange bis das System überhitzt. <X

    OK kann natürlich auch ein Iphone Problem sein.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Die USB-C Ports sollten eig bis zu 45 W bereitstellen können, teilweise laden iPhones nur bis 80 % (wenn sie zu heiß werden z.B.)

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Ich habe meinen Born leider noch nicht, daher kann ich nicht aus Erfahrung schreiben.

    In einem anderen Topic zum kabellosen laden wurde aber erwähnt, dass manche Geräte trotz angestecktem Kabel nicht über das Kabel, sondern kabellos (und langsam) geladen haben.

    Könnte das auch bei Dir passiert sein? In dem Fall ggf. mal Handy mit Kabel anschließen und an einem anderen Ort ablegen und Ladeleistung beobachten.

  • OK, Dann ist mein "heißer Tip" für Dich nicht zielführend. :)

  • Check es trotzdem mal ab, wer weiß, vllt ist ja trotzdem da ein Wireless Charger drin 😂

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll