Habe ich mir bei der Bestellung auch gedacht ..
Gut gedacht und noch besser entschieden:
Pilot XL Plus
👍👍👍
Habe ich mir bei der Bestellung auch gedacht ..
Gut gedacht und noch besser entschieden:
Pilot XL Plus
👍👍👍
Hab ich leeeider bei der Bestellung verpennt 😩😩😩
Etwas OT
Das empfinde es als kleinen Nachteil des Born:
Man sieht weder die Motorhaube noch wo sie endet. Da wäre die 360° Kamera v.a. beim Einparken/Rangieren hilfreich.
Gut, man hat die optische Anzeige der Parksensoren - das hilft etwas, kommt aber an die TopViewKamera nie und nimmer ran
Ja, ich schätze die 360° Kamera hat unsere Felgen schon ein paar mal gerettet
Hab ich leeeider bei der Bestellung verpennt 😩😩😩
Ah okay...da bin ich aber gespannt, wie die Flanke steht...
Mit 215er Reifen immer schön Abstand zum Bordstein halten. Die Felge und Dein Geldbeutel werdens Dir danken.
Ist mit den 235iger schon kritisch.
Wurden eigentlich nur die Reifen geändert von 215 auf 235? Sprich: sind auch aktuell noch 8x20 montiert?
Korrekt, meine Firestorm: 8x20 ET 50
Ebenso bei den 20" THUNDERSTORM
Reifen 235 40 R20
Findet man übrigens auch im Konfigurator oder I-Net, wenn man kurz sucht.
Hier noch ein Bild aus dem I-Net
53P6.jpeg
Alles anzeigen
PXL_20250706_134409957-EDIT.jpg
Hier sitze hier auf dem Fahrersitz – Lenkrad komplett ausgezogen rechtes Knie gegen die Verkleidung der Lenksäule.
Zum Vergleich: Bin gerade ein anderes Auto aus 2019 gefahren – dort kann ich mein Knie problemlos unter der Lenksäule bewegen, ohne Einschränkung und der Fuß verkrampft nicht.
So fährt man auch nicht Auto. Du sitzt ja schief im Auto ( bezogen auf die Stellung deiner Beine und Fahrtrichtung - das linke Bein an der Türverkleidung, das rechte Bein mittig unter der Lenksäule).
Ein Tipp:
Lehn mal dein rechtes Knie an die oder in Richtung Mittelkonsole. Dann sollte das Problem verschwunden sein, da Dein Knie sich dann nicht mehr direkt unter der Lenksäule befindet. Und wenn Du bremsen musst, drehst Du einfach den Fuß (das ist das Ding mit den 5 Zehen) über das Sprunggelenk zum Bremspedal . Die Bewegung erfolgt über das Sprunggelenk und nicht über Hüftgelenk.
Das rechte Knie bleibt jedenfalls immer rechts neben der Lenksäule in der Nähe der Mittelkonsole. Probiers mal aus und du wirst sehen, du kannst mit dem rechten Bein Tango tanzen, soviel Beinfreiheit wie du auf einmal hast.😉
Und mir ist noch was aufgefallen: Ich glaub, dein Sitz ist zu weit vorn, da bei dir das abgewinkelte Knie einen Winkel von ca 90 Grad aufweist. Der Winkel sollte mind. 140° betragen, dass Du bei einer Vollbremsung durch Stecken des Kniegelenks volle Kraft aufs Bremspedal ausüben kannst.
Hierzu noch ein Tipp:
Stell den Sitz weiter nach hinten.
Beim Durchtreten des Pedals sollte das Knie nicht vollständig durchgestreckt sein, sondern leicht angewinkelt bleiben. Dann passt es.
So entspannt möchte ich auch mal auf Sticheleien reagieren
Hut ab 👍👍👍
Ich habe diesbezüglich auch keine Beanstandungen. Den Sitz habe ich bei Fahrzeugübergabe eingestellt und es passt perfekt, auch die Pedalerie (besser als bei meinen früheren Fahrzeugen).
Ich bin auch von der hohen Türverkleidung positiv überrascht. Ich kann ohne Probleme während der Fahrt den linken Arm darauf ablegen - hatte nach Probefahrt leichte bedenke- gut, ich bin 1,90, wer kleiner ist, könnte hier evtl Probleme bekommen.
Was mich etwas stört: Beim Rückwärtsfahren war ich gewohnt, während des Schulterblicks meine rechte Hand hinter der Kopfstütze des Beifahrersitzes abzulegen und somit den Schwenk der Schulter zu unterstützen.
Das geht jetzt mit den Cup-Sitzen ohne Verrenkungen leider nicht mehr.
Was solls, dann gibt's halt nur Schulterblick ohne zusätzlichen Schwenk der Schuter.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das auch in der Fahrschule vor 38 Jahren so gelehrt: Beide Hände am Lenkrad, und beim Lenken immer schön übergreifen😉
Danke, das ist gut zu wissen. Ist teilweise recht negativ hier im Forum vor allem bei der Software.
Falls ich vor meinem Kauf auf das Forum gestoßen wäre, dann wäre ich mir jetzt nicht mehr sicher ob ich mir den VZ bestellt hätte.
Auf Youtube klang das bei den Testern immer so positiv.
Bei mir dito.
Als ich hier im Forum nach meiner Bestellung des Borns mitgelesen habe, kam bei mir schnell Ernüchterung und folgende Frage auf:
Was hast du dir nur für eine Schrottkarre bestellt?🙈🙈🙈
Die Vorfreude war dahin.
Am liebsten hätte ich die Bestellung wieder storniert! Zum Glück habe ich es nicht getan - wäre vermutlich auch nicht so einfach gegangen.
Ich kann Euch auf eurem Weg hier im Forum nur mitgeben: Lasst Euch nicht unterkriegen und differenziert, was hier geschrieben wird (wie richtig erkannt, ein Großteil der negativen Berichte betrifft die alte SW 3.x).
Vielen Dank nochmal an Alle, die meine Fragen sachlich, kompetent und geduldig beantwortet haben (v.a. an @Akkumann ). Ich konnte hier viel lernen und ihr habt dazu beigetragen.
Das ist Euer Verdienst 👍👍👍. Danke.
Ich glaube das trifft es ziemlich gut. Manche wollen es einem einfach kaputt reden.
Ich freue mich auch schon auf mein HUD, wie man hier im Formu so denken könnte ist das das nämlich einzige Teil am Born was "state of the art" ist und über das keine meckert, der es drin hat.
Du kannst dich drauf freuen, HUD ist einfach spitze 👍👍👍
Und auch alles andere am Born (Software , Hardware und Technik).
Freu Dich, es wird einfach gut.
Ich möchte ihn nicht mehr hergeben