Was macht eigentlich dann so ein exemplarisches AH wenn ich bei Ihm das Fahrzeug gekauft aber in Wolfsburg abgeholt habe? Muss ich dann auch wieder zurück weil die ggf vergessen haben die Blockierteile am Dämpfer zu entfernen? 
Zurück zum Ernst. Bei einem EU-Neuwagen aus dem VAG Konzern gehe ich doch auch zum nächstgelegenen Händler und sag ihm, dies und das ist kaputt und darf so nicht sein. Dieser stellt den Garantieantrag beim Hersteller und dieser gibt frei. Das AH verrechnet sich mit dem Hersteller. Bei Wartung das gleiche sofern abgeschlossen. Ich fahre mit meinem Auto in den Urlaub, dies zeigt mir zu wenig öl an (sry in der Garage steht noch ne Zugmaschine) und ich fahre zur nächsten Vertragswerkstatt. Anhand der VIN sieht er die Police und dann wird auf Herstellerkosten nachgekippt.
Eine fähige Werkstatt zu finden ist die Kunst bei VAG.
Edit: Vielleicht sollten diejenigen, die Probleme mit Ihrem AH haben, sich bei dieser Email beschweren service@cupraofficial.de mit Angabe der Werkstatt und was man dort zu hören bekommen hat. Cupra als Hersteller dürfte es schon interessieren wie man mit Kunden umgeht und diese werden dann auch das AH/Werkstatt intern um Stellung bitten.