Beiträge von StarkStromer

Keine PV-Anlage

- einheitlicher Stromtarif (7/24) kein Nachttarif o.ä.

- Ich würde hauptsächlich nachts laden und das Laden dem Born steuern lassen

- benötige keine App , keine Smart-lsg.

Das sind auch meine Eckdaten.

Ich hab mir eine CEE-Dose installieren lassen und dann die

"EV CHARGING MODE 2"

bestellt.

Somit für zuhause und unterwegs und mit dem Adapter für 230V maximal Flexibel.

Zusätzlich könnte ich die CEE-Dose auch noch für andere Geräte nutzen.

Füttert den Stromi zuverlässig...☝️☺️

...seit Übernahme des Born am 23.04.2025 hat sich die APP 2x nicht öffnen lassen (beim 2ten bzw. 3ten Versuch gings dann) ansonsten keine Probleme bisher, egal wie oft ich da rein schau (und als Rookie schaut man da ooooft rein...🤦‍♂️🤣)...(V2.7.0)

...bisher also kein Grund zum jammern...(das nen Student im 2ten Semester wahrscheinlich nix schlechteres programmieren kann, sind wir uns ja alle einig...💁‍♂️)...

Edit:

Noch als Ergänzung. Zumindest bei meiner Softwareversion werden Verbräuche wie Standheizung und -Klima nicht mitgezählt. Also nur alles während der Fahrt.

Das kann dazu führen, dass gerade im Winter mit viel Standheizung die Diskrepanz zwischen angezeigtem Verbrauch im Bordcomputer und der Lademenge an der Wallbox ansteigt

Ah so...

Hab das so verstanden, dass nur Verbräuche die durch Fortbewegung entstehen als "X kWh /100km" bewertet werden...

Danke @PetterSmart...🤗

"Ab Laden" und "Ab Start" sind sicherlich selbsterklärend. Bei "Langzeit" gibt es ja Hersteller mit anderen Denkansätzen.

Das die Born-SW unterscheiden kann, ob der Aku vom Fahren oder Klimatisieren entladen wird und daraus einen reinen "Fortbewegungsverbrauch / 100km" errechnet, hätte ich dem Hersteller fast nicht zugetraut. 😁

Wie berechnet das Auto denn eigentlich seinen Verbrauch?

Durchschnitt der letzten X km, X Tage oder X h?

Gerade beim "Langzeit"-Wert wäre diese Info vll. hilf- bzw. aufschlussreich...🤔