Willkommen/Bestätigung Benutzerkonto beim Start?

• Das ist sonst nicht normal, Das hat auch mit modern nichts zu tun, das ist beim Born einfach nur maximal dämlich umgesetzt. Inkompetenz gepaart mit Ignoranz ist eine kundenunfreundliche Mischung.

"Normal" ist das beim Born schon.

Man muss aber nicht zwingend den "OK-Button" drücken.

Einfach losfahren, nach ein paar Metern ist die Meldung weg.

Bei mir besteht selten die Notwendigkeit iwas auf dem Display zu touchen bevor ich losfahre.

Cupra möchte halt gerne die Fahrdaten tracken. Dafür jedesmal der OK-Button.

Aber ja: Dämlich umgesetzt isses...🤐

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Natürlich wird man nicht „gezwungen“. Allerdings hat ein Nutzerprofil, wenn es denn halbwegs vernünftig umgesetzt wurde, schon seinen Sinn, nämlich persönliche Nutzerpräferenzen zu laden. Die Nutzung eines solchen Profils mit der Begründung CUPRA wolle die Fahrdaten tracken zu begründen, ist schon reichlich abenteuerlich. Das würden sie auch machen wenn das Profil automatisch über den Schlüssel geladen wurde ohne das man den bekloppten „ok“ Button jedesmal drücken muss. Außerdem stimmt der Nutzer dem Tracking über die Privatsphäreeinstellungen ausdrücklich zu. Also will der Nutzer es, nicht CUPRA. Will man das nicht, aktiviert man das Tracking eben nicht. Wenn du eine bestellte und bezahlte Komfortfunktion nicht nutzen willst, steht dir das natürlich frei, ich möchte sie nutzen und werde dann doch irgendwie gezwungen den dämlich Button zu drücken.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Aber ja: Dämlich umgesetzt isses...🤐

Das wäre die Kurzform deines Postes... ;) ...Also sind wir der gleichen Meinung... ^^ ...

Wenn du eine bestellte und bezahlte Komfortfunktion nicht nutzen willst, steht dir das natürlich frei, ich möchte sie nutzen und werde dann doch irgendwie gezwungen den dämlich Button zu drücken.

Hier geht dann unser Nutzerverhalten auseinander, da ich keine "bezahlte Komfortfunktion" weglasse, sondern (wenn überhaupt noch notwendig) einfach paar Sekunden später drücke (eigentlich ist aber alles fest eingestellt und das Auto startet so wie ich es gern habe).

Man sieht, viele "Bugs" die der Born hat, fallen bei verändertem (oder angepasstem) Nutzerverhalten gar nicht auf oder gar nicht ins Gewicht...

Wat dem ennen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall... ;)

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Man muss aber nicht zwingend den "OK-Button" drücken.

Einfach losfahren, nach ein paar Metern ist die Meldung weg.

Das ist SW abhängig. Bis und mit Version 5.2 muss man immer OK wählen, sonst geht das nicht weg.

Ist übrigens auch bei Skoda so, ist ein wahnsinnig wertvolles CARIAD Feature, welches es überhaupt nicht braucht, was andere Hersteller beweisen ;(