weiss nicht obs hierhin gehört oder obs nen Sammel-Fred gibt:
Born bestellt 12/24 geliefert 04/25:
Radlager hinten links defekt
weiss nicht obs hierhin gehört oder obs nen Sammel-Fred gibt:
Born bestellt 12/24 geliefert 04/25:
Radlager hinten links defekt
Oder noch besser…einen Beleg über 80 Liter Sprit abgeben und das Auto mit halbvollem Tank zurück geben.
...voll cool...😂...den Gag merk ich mir mal für später (aber erst nach Leasingende, sonst bekomme ich auch ein "PK" in meine Kundenakte)...😁
Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben bei einem Werkstatt Ersatzwagen oder Mietwagen eine Benzinquittung vorlegen müssen. Es ist völliger Unfug.
Ja ich auch nicht...
Die Zeiten ändern sich halt und ist ja eigentlich auch kein Problem wenn ich nicht zu Hause laden könnte . ![]()
Wird so gemacht und Basta, da reg ich mich nicht drüber auf (nur nen bisschen zumindest).
Ich würde aus Spaß mal gerne volltanken, nur um zu sehen ob der Tank auch wirklich voll ist.
![]()
Hat denn bei dir jemand einen Beleg gefordert?
Ja, wurde explizit erwähnt und steht auch in Rot auf dem Leihwagenformular.
Tanke jetzt für nen 5€er Benzin für die Quittung und zeige die Fotos meines Stromzählers und Infotainmentsystems (hab geladen bis 100%).
Wenn das nicht reicht, könnte ich die Nummer meines Psychologen weitergeben, der möchte die bestimmt auch mal kennenlernen...🤣
Das wird ne spannende Diskussion bei der Rückgabe 🤭
Aus meiner Sicht ist der Verbrennertank ca zu 95% voll, würde also bestimmt noch was reingehen.
Aber warum muss da was reinkippen?
Alles ziemlich albern, seit fast 40 Jahren noch nie nen Werkstattfahrzeug getankt (Alles AH außerhalb des VAG Konzerns)
Aber naja, so sind die Regeln heutzutage... ![]()
hmmm...und jetzt steh ich da und gucke seltsam...
...
Eben den Born in die Werkstatt gebracht (3 Wochen alt) und Plug-In Cupra Leon bekommen (auch ganz nettes Auto)...
Von Werkstatt nach Hause reicht der Akku (bei 65 km E-Reichweite losgefahren und bei 19 km E-Reichweite angekommen).
Jetzt lade ich zu Hause voll und gebe die Karre mit voraussichtlich 55 km E-Reichweite wieder ab.
Benzin hab ich nur verbraucht was in der Sonne verdunstet.
Wo bekomme ich jetzt den Beleg her?
Ich muss doch nicht wirklich auch noch tanken? 😏
Bin verwirrt...
![]()
Und wenn ich wirklich mal mehr benötige, dann läuft halt die Wallbox "illegal " mit 11KW.
Vermutlich gibt's genau deswegen eine "Überregulierung"...🤦♂️
Nicht nachzuvollziehen was daran so schwer ist einfach einen Elektrofachbetrieb anzurufen.
Aufwand bei mir:
1x Firma anrufen
1x Ortstermin wg. Angebot machen lassen
1x Ladestromtarif online aussuchen
Zeitaufwand für alle 3 Punkte ca. 60min...💁♂️..
Alles andere hat der Betrieb mit dem EV abgesprochen/angemeldet etc.
Dann nochmal ca 5h Installation, während dessen ich den Jungs nen Kaffe gekocht habe und der Elo-Meister mir tolle (legale) Tipps für diese und jene Nutzung/Optimierung meiner Elektoanlage gegeben hat (wodurch ich wahrscheinlich bisschen Geld sparen werde 👌).
So einfach kann Deutschland sein...😎
😊...nicht verrückt machen lassen, alles ganz Easy.
Du musst einfach nur für Dich die Endscheidung treffen ob Du eine feste oder Mobile Wallbox möchtest (und natürlich welches Model).
Mit dieser Entscheidung geht Du zum EV und der sagt Dir was zu tun ist.
Um eine (kostenpflichtige) Beauftragung eines Elektrofachbetriebes kommst Du eh nicht drum rum...🤷😎...
Wallboxen müssen immer den Zugriff für den EV ermöglichen, egal ob fest oder mobil bzw. über die Wallbox oder den Anschluss.
Meine Endscheidung war (für mich) die richtige...kann aber in jeder Garage natürlich anders ausfallen...
Grundsätzlich muss die Wallbox dimmbar sein.
In meinem Fall die CEE-Dose, da ich vom Hausanschluss in die Garage extra eine eigene Leitung habe legen lassen. (Safety First...)...
Das genaue Model meiner mWB musste ich bei der Anmeldung angeben.
Hinzu kommt, dass wir in einem 2-Parteien-Haus wohnen mit getrennten Stromkreis.
Aber genaueres und vorallem fachlich Safe erfährst du bei deinem EV...
Wie AuroraBlue schon erwähnt, ab Anfang 24 müssen Verbraucher über 4,2 kW steuerbar sein.
Also würdest du über den offiziellen Weg keine einfache 11 kW Wallbox ohne Regelbarkeit installiert bekommen können.
So ist richtig... ![]()
Die CEE-Dose muss vom Energieversorger (EV) steuerbar sein, d.h. man braucht auf jedenfall eine Elektrofachfirma welche die Installation dokumentiert und beim EV anmeldet (bis 11KW anmelden, darüber genehmigungspflichtig)
Ich hab mir zusätzlich noch einen Zähler installieren lassen, da mein EV spezielle Ladetarife anbietet.