BYD ist 10 mal besser in der Theorie, die Praxis war allerdings ernüchternd.
Passt zwar nicht in diesen Fred, die "ernüchternden" Erfahrungen würden mich aber interessieren...🤔
BYD ist 10 mal besser in der Theorie, die Praxis war allerdings ernüchternd.
Passt zwar nicht in diesen Fred, die "ernüchternden" Erfahrungen würden mich aber interessieren...🤔
Hä? Ok und warum ist da keins drin?
Das ist in der Verbandtasche...
Hi Leuts,
ich hab den Born jetzt seid April 25.
Seitdem führe ich verschiedene Statistiken, teils aus Neugier aber hauptsächlich um herauszufinden wie "effizent" die E-Mobilität für meinen UseCase und Fahrprofil ist.
Der Born ist also quasi ein 2-Jahres-Experiment.😁
Mein Fahrprofil : ca. 10.000km/Jahr
ca. 15km einfache Strecke Arbeitsweg bei einer 5-Tage-Woche
ca. 70% Landstraße und 30% Stadt
Ansonsten ca. 15 -20km täglich für Einkaufen, Hobby oder einfach so etc.
Im Sommer an Wochenden hin und wieder mal Städtetouren über BAB 100-200km.
Wir wohnen "hügelig" aber nicht in den Bergen.
Zur Frage: Bei meinem Fahrprofil ist es anscheinend völlig egal, ob ich im Modus "D" oder "B" fahre.
Ich hab immer den gleichen Verbrauch.
Welcher Modus hat den nun welchen Benefit? ![]()
Steht doch alles auf der Lohnsteuererklärung drauf.
Werdet ihr zusammen veranlagt, jeder einzeln usw.
Die Frage von Norick bezog sich wohl eher auf das eigene Gehalt.
Wenn man nach einem Jobwechsel z.B. plötzlich das doppelte verdient etc.
Mit der Auszahlung lässt sich Instadrive auch Zeit.
Im Dezember war die Info "kommt Januar 2026".
Heute nun auf Nachfrage die Info: "kommt März 2026, da die Bearbeitung beim UBA noch nicht abgeschlossen ist".
Dann müssten andere Anbieter ja ähnliche Problem haben.
Hat jemand die 2025er THG schon in der Tasche?
Dann müsste man aber auch die Loyalitätsprämie rausrechnen, die nicht jeder bekommt. Dieser Anteil in der vom Händler angebotenen Leasingrate ist oft unbekannt.
Nicht ganz...Die Loyalitätsprämie ist ein "kann" und braucht nicht zwingend von jedem Händler angeboten werden.
Auch der Betrag "kann" von Händler zu Händler abweichen.
Ähnlich wie ein "Hauspreis" für nette Kunden.
Die "Wir-Erhöhen-Deine-Boni"-Prämie vom Staat für OEM-Aktieonäre bekommt jeder, wenn er die Voraussetzungen erfüllt und ist "eigentlich" nicht dafür gedacht Leasingraten zu erhöhen...🙃🫠
Die Förderung bitte nicht einrechnen, das gehört ja nicht zum Leasing ....Du zahlt 16.136,- in 4 Jahren bei 60.000,- km (ohne Förderung)
Genau...immer ohne Förderung rechnen.
Bekommt ja nicht jeder und nicht jeder in gleicher Höhe.
(10.000km/Jahr - 24 Monate):
231€ Leasing + 1.440€ Überführung = 291€/Monat = 3.492€/Jahr = 6.984€ Gesamt
So könnte eine eindeutige Matrix aussehen...😉
Hallo Fred,
o.g. Thema existiert schon...Hoffen kannst Du, aber da die Garantie abgelaufen ist, wirds wohl eher nichts.
Ich hatte mir eine Summe mit Leasing rade um 250€ gesetzt
Da wirste vermutlich nichts finden.
Allein die Überführungskosten von ~1.300€ (wenns günstig ist) liegen ja schon bei ca. 36€/Monat wenn Du 36 Monate Leasing machst.
36 Monate ist eh nen blöder Zeitraum, da bezahlste vor der Rückgabe noch die HU und hast nix davon.
Reale Leasingraten (incl. Überführungskosten und ohne Förderung)
liegen leider zur Zeit so ab mind. 300€ aufwärts für die DynamicEdition.
Wird sicherlich Ausnahmen geben, aber mit Ausnahmen berechnet man keinen "Kredit".
Hoffe Du findest dein Schnäppchen...🤑
ich versteh noch nicht so genau wie dich das mit dem Laden verhält bzgl. Ladekarte App usw.
Hallo und Willkommen Noki.
Schön das Du dich fürs elektrische Fahren entschieden hast 👌.
Das Laden extern (also nicht zuhause) ist komplizierter als es eigentlich sein müsste, aber auch einfacher als man denkt.
Ich hab mir Anbieter entlang den meisten meiner üblichen Routen gesucht und dann 1x den Anbieter mit den meisten Ladepunkten und 1x den Anbieter mit dem günstigsten Preis gewählt.
Wichtig war mir, dass man jeweils mit App ODER mit Ladekarte des jeweiligen Anbieters bezahlen kann (falls man mal mit dem Handy keinen Empfang hat)
Und das wars auch schon. Man kann das Thema dramatisieren, oder einfach pragmatisieren...🙃🫠...
Alles andere ergibt sich im Laufe der Zeit anhand deines Fahrprofils und deinen Vorlieben...😉...