Beiträge von Toro

Das hängt davon, welche Anforderungen an ein Auto gestellt werden.

Es gibt Leute, für die sind Twingo, Up und Polo richtige Autos.

Auto = Automobil: Definition

.. die oben genannten kleineren Autos erfüllen schlichtweg nur einen anderen Zweck und haben dabei ihre Vorteile gegenüber großen Autos, .. jedenfalls nach meiner Einschätzung ;)

Ich habe 3 Smart Brabus Cabrios besessen und der Kleine verfügt über große Vorteile unter beengten Verhältnissen. Inzwischen habe ich zum Mini Cooper-S Cabrio mit 2 Liter Motor gewechselt, weil ich die Vorteile eines kurzen und praktischen Autos nicht missen wollte.

Jeder soll doch fahren was er möchte, ist jedenfalls meine Ansicht :) VG

Ich würde nichts anderes machen, als das Auto beim ersten mal Laden mit AC auf 100% bringen und mal fünf oder sechs Stunden stehen lassen. Damit werden die Zellen balanciert und das BMS hat einen definierten Punkt.

Das dient aber doch eher der Reichweitenkalibrierung und nicht dem Balancing der Accuzellen. Das Balancing (egal ab passiv oder aktiv) findet zumeist direkt beim Laden und nach Ladeende statt, egal bei wieviel % Ladezustand. Die Verfahren sind meist je nach Hersteller und Kfz unterschiedlich, wobei sich die meisten Hersteller hierzu nicht detailliert auslassen, auch um die Kunden damit nicht unnötig zu belasten oder zu verunsichern.

Einige Hinweise zum Balancing siehe hier:

KLICK MICH

KLICK MICH

Sicherlich ist es trotzdem richtig den Accu gelegentlich auf 100 % zu laden (hierbei erfolgt dann die Reichweitenkalibrierung) und anschließend zeitnah loszufahren. Das längere Abstellen mit vollem Accu sollte allerdings vermieden werden :thumbup:

Ich wünsche euch viel Freude und gute Fahrt mit euren Born :) VG

.. bereits ein fehlendes Teil, besonders der zusätzlichen Ausstattung, kann ursächlich sein. Die einfache Ausstattung hat einige unterschiedliche Teile zur Version Edition Dynamic, bis hin zu den Felgen, hier könnte der Grund liegen. Möglicherweise verlängern die Werksferien den Zeitraum dabei zusätzlich. Ein Vorteil für dich wäre allerdings womöglich, du bekommst das Modelljahr 2026 bei Produktion in der geplanten 34. KW. Eine Änderung der Produktion auf eine frühere KW ist vermutlich auch noch möglich.

Freu dich auf deinen neuen Born, auch wen er noch auf sich warten läßt :) VG

ertsmal ja, ich habe MJ25. Gebaut im September 2025

wirklich? September 2025 soll meiner voraussichtlich erst geliefert werden ;)

im Endeffekt würde ich das Auto sogar erneut leasen, aber nicht für den aktuellen Preis, der deutlich nach obene gegenagen ist in den letzten 6 Monaten.

Glück wer früher günstigere Kondition bekommen hat. Aber die derzeitigen Leasingangebote von Cupra sind im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch interessant. Daher haben wir uns zum Leasing des Born entschieden, denn selbst der ID3 wäre deutlich teurer gekommen.

Schade das du schlechte Erfahrungen machen musstest und enttäuscht bist. Aber Gewinnoptimierung mit damit verbundener nachlassender Qualität und schlechteren Materialien findet man leider inzwischen bei vielen neuen Autos. Mein Mini Cabrio ist 2 Jahre alt, mit sehr guter Ausstattung und Qualität, wenn ich dagegen den Nachfolger im Detail betrachte <X dabei sind Minis nicht gerade billige Autos.

Dagegen erscheint mir der Cupra Born derzeit deutlich wertiger. Allerdings habe ich natürlich nicht deine Langzeiterfahrung .. :/ VG

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die ganzen Anfang April Bestellungen spätestens im Juli auf den Straßen rollen :saint:

Aktuell scheint die realistische Lieferzeit ja eher bei 2-3 Monaten zu liegen ..

Als aktuelle Lieferzeiten für den Cupra Born werden derzeit mehrfach 2-3 Monate genannt, ..

1. direkt als Ergebnis der Google Suche

2. bei Carwow.de

3. bei FINN, siehe hier .. KLICK MICH

Freuen wir uns auf eine möglichst baldige Auslieferung unserer Born :)