Beiträge von JWD89

Die Bordsteinautomatik funktioniert meines Wissens nur rechts, links wäre mir nicht bekannt.

Ah ok, danke. Hab das Handbuch mal als Projekt angelegt in ChatGPT und hab den mak befragt. Angeblich geht dies wohl nicht, weil das nicht vorgesehen ist.

Zitat:

Zitat

Der linke (Fahrerseitige) Spiegel lässt sich nicht separat für die Rückwärtsfahrt absenken.

Das ist werkseitig so vorgegeben und lässt sich auch nicht über das Infotainment-Menü oder durch Codierung aktivieren – zumindest laut aktueller Dokumentation für deinen CUPRA Born mit Kommissions-Key XXXX-2025.

Wenn du möchtest, kann ich dir zeigen, wie man die Einstellung für den rechten Spiegel abspeichert oder ob es eine Möglichkeit über Zubehör oder Codierung (z. B. via VCDS oder OBDeleven) geben könnte – allerdings außerhalb der offiziellen Herstellerfreigabe. Sag Bescheid.

Laut google nur für Geschäftskunden. Hab mein erstes Eauto seit 4 wochen und so ein mist lässt mich dran zweifeln ob das die richtuge entscheidung war.

Ich werde im September auch in der Bodensee Region unterwegs sein.

Tipp: Probiert mal die App Cariqa (zeigt Dir alle Stationen / Anbieter in der Umgebung) oder Electroverse (um zu gucken, wem welche Station gehört und ggf. dann einen besseren Preis zu haben) um dort Stationen zu finden. Oder schau mal nach der "Ad-Hoc-Map" App, wenn Du iOS hast. Bei der Ad-Hoc Map braucht man nicht mal ein Ladeabo oder ähnliches. Das ist die berühmte Karte vomn Gerd Bremer.

Bin jetzt in der Dritten Woche (ab Mittwoch). Bisher bin ich nach wie vor total verliebt in das Auto. Es lässt sich super fahren. Was ich cool finde, ist das Autobahnlicht. Generell in der Dunkelheit.

Ich finde aber auf der Autobahn mit Spurhalteassistent ist er sehr penibel, dass man das Lenkrad nicht anfasst, obwohl ich es unten umschlossen habe. Er ragiert dann erst, wenn ich das Lenkrad unten einmal sanft drücke. Aber sonst bin ich total Begeistert.

Hab jetzt auch zwei mal das automatische Parken genutzt.. bei beiden aber eingegriffen, da er zu sehr aufgefahren ist. Da trau ich mich dann nicht, der Mascheine zu 100 Prozent zu vertrauen. :D

Aber er parkt rückwärts echt gut ein. Seitlich allerdings, so finde ich, lässt er viel Spiel zum Bordstein, da würd ich mir wünschen, dass er Näher ranzieht. Da parke ich dann lieber eigenständig ein. Ist aber eine nette Spielerei für zwischendurch mal oder echt brutal enge Lücken.

Vom Sennheiser Soundsystem bin ich auch total begeistert. Es liefer mit über Carplay und Apple Music einen echt sauberen Klang, sodass ich Spotify gekündigt habe und nun wieder auf Apple Music umgestiegen bin. Auch das Head-up Display finde ich mega. Es beinhaltet alle wichtigen Infos und ist immer klar lesbar. Was mir hier allerdings aufgefallen ist, ist je nach Sonneneinstrahlung, dass die Sichtbarkeit verschwindet oder teilweise komische Reflektionen in der Scheibe gibt.

Vom Verbrauch her bin ich aktuell auch sehr Zufrieden auch wenn ich nicht primär druf achte. Bin gespannt.. im September steht die erste Langstrecke in den Allgäu und vielleicht Schweiz an.

Das wird sicherlich spannend aber ich freu mich drauf. :)

Nagel mich jetzt nicht drauf fest - da ich selbst neu bin in der Materie - aber ich verstehe das so, dass man mit der Karte P&C nutzen kann, bei allen im Auto vorgeschlagenen Säulen. Ich meine, man kann auch in der Navigation nach diesen Säulen suchen, in dem man den Haken setzt

So, bin wieder zurück vom Cupra Master. Aktivieren konnte er über die App die Sprachsteuerung. Aber den CTA nicht. Er war auch ratlos und hat es nicht verstanden. Er hat mir sogar im System gezeigt, dass ich dafür freigeschaltet bin und es aktiv ist. Also auch genau das, was das Auto mir im Auto-Shop auch sagt (Lizenz bis XXXX).

Der Kundenservice, so wurde mir gsagt, hat auch keine Ahnung davon. Auf den brauch ich nicht vertrauen haha :D :D Er gibt es mal weiter, weil der Chef von ihm irgendwelche Kontakte hat. Ich soll dann in 1-3 Wochen, weil er jetzt ab heute Urlaub hat, eine Rückmeldung erhalten. Entweder direkt von ihm oder vom Chef. Bin gespannt.

Mein Cupra Master sagt aber, wenn der Spurhalte und Wechselassistent funktioniert, dann auch der CTA. Aber er geht nochmal in Recherche.

Aktuell wird aber ein Bug in der App vermutet.

Eine substanzlose Antwort mit aneinander gereihten Textbausteinen bekommt man normalerweise recht schnell. Auf mehr wartet man erfahrungsgemäß vergeblich. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist der Support nicht nur nutzlos sondern kontraproduktiv, denn ich habe von dort haarsträubende Fehlinformationen erhalten.

Spannend. Habe am 17. geschrieben und bisher keine Rückmeldung außer einer automatischen Antwort. Aber ich bin gleich in der Werkstatt. Hoffe die können mir mehr sagen. :)