Die 22kW Wallbox für Zuhause macht eigentlich auch nur dann Sinn, wenn man nur eine Wallbox installieren kann und dann drei oder mehr Fahrzeuge am Tag vollladen muss. In der Regel kann jeder sein Auto aber einfach mehr als 10h an der Wallbox stecken.
Beiträge von ponho
-
-
Ich kanns selbst nicht bestätigen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese WLAN-Verbindung nur zum Laden für Updates genutzt werden kann und nicht die Schnittstelle zur App bietet.
Wie EVDriver schreibt, löst man das PV-Laden eigentlich immer über die Wallbox, weil die Fahrzeugschnittstellen, das eigentlich nicht so schön oder überhaupt nicht anbieten, außer man schaltet eben manuell über die App, wenn man die Sonne sieht.
Wenn das bei dir nicht funktioniert und du die Ansteuerung über die App brauchst, könntest auch über einen Mobilfunk-Repeater zur Tiefgarage nachdenken. Da gibts auch Geräte um die 100€.
-
Letztens habe ich irgendwo die Meldung mitbekommen, dass mittlerweile wohl alle Wanderbaustellen Anzeigentafeln jetzt mit der Car2X Komponente ausgestattet sind. Also so lange können die das noch gar nicht. Im ID Buzz von der Arbeit habe ich auch schon mehrfach die Meldungen in den letzten Wochen bekommen.
-
Die App geht augenscheinlich wieder. Bei Tesla ist das Smartphone der Autoschlüssel, mittlerweile bin ich froh beim Cupra einen richtigen Schlüssel zu haben

Wenn ich aber für eine gute App nur meinen Schlüssel aufs Handy laden müsste, dann würde ich den Deal sofort eingehen

-
Bezüglich der Lichtautomatik habe ich stand heute aber auch noch kein einziges Fahrzeug in einer einzelnen Nachtfahrt erlebt, bei dem ich sagen würde, dass das ohne manuelles Zutun (egal ob auf- oder abblenden) in Ordnung wäre.
Es sind aber auch häufig eben Situationen, wie Vorderfahrzeug auf Geraden in weiter Entfernung, bei dem eine Kamera eben nur 2 rote Pixel sehen kann oder ein Fahrzeug quer an einer Kreuzung steht, das im Kamerabild eben nicht vom Hintergrund zu unterscheiden ist.
-
Kommt ganz drauf an, mit was (PC, Handy), welcher Verbindung (Kabel, WiFi, Bluetooth), welcher Software und was du genau machen willst (FSP lesen, löschen, Codierungen, SW flashen).
Wenn man einfach nur Lesen will, dann tuts eigentlich jeder Dongle mit OBD2 Protokoll.
Die vgate icar Dongle sind recht beliebt, da günstig und mit vielen End-Geräten kompatibel.
-
Was spricht dagegen die Möglichkeiten zu kombinieren?
Hier mal meine Theorie:
Primär wird wohl der Drehzahlsensor verwendet, da der immer funktioniert. Da die Geschwindigkeit aber von den Reifen abhängt wird da sicherheitshalber erst mal deutlich zu viel angezeigt. Allerdings könnten die Steuergeräte das ja permanent per GPS abgleichen und damit den notwendigen Sicherheitsfaktor reduzieren.
Wenn die Reifen gewechselt werden, muss man das ja dem Auto mitteilen. Vielleicht werden da dann nicht nur die Reifendrucksensoren zurück gesetzt sondern auch der Tacho-Abgleich und auch erst mal wieder zu viel angzeigt. Das Auto weiß ja nicht welchen Umfang die neuen Reifen haben. Bis das Auto auf der Straße genug Daten gesammelt hat um gegebenenfalls den Aufschlag wieder zu reduzieren.
GPS-Daten zur Live Anzeige von Geschwindigkeitsdaten zu nutzen ist quasi unmöglich. Raddrehzahlen funktionieren immer dann nur nicht, wenn die Reifen Schlupf haben. Bei Normalfahrt kann man den aber ganz gut schätzen und daraus dann wieder ein sauberes Ergebnis berechnen. Und bei richtig durchdrehenden Reifen kann dir leider niemand helfen - außer einer teuren IMU. Und die wird dir aber kein Hersteller in ein Fahrzeug bauen.
-
Die Geschwindigkeit im Tacho kommt üblicherweise über die Raddrehzahlen in Verbindung mit einem Reifenumfangsschätzer. Dazu kommt für den Tacho noch eine Toleranz oben drauf von ein paar Prozenten.
Wenn du dir mal deine Motordrehzahlen anschaust und immer noch die maximalen 16.000(?) erreichst, werden deine angezeigten 162km/h auch einfach das gleiche sein, wie vorher 167km/h, da sich deine Übersetzung nicht verändert (abgesehen vom Reifenumfang).
-
Mein Händler bietet mir das "Wartungspaket" für Privat-Leasing mit 22€ über 30M. bzw. 19€ über 36M an. Das entspricht 660€-684€.

Meiner hat mir jetzt 17€ für 30 Monate angeboten. Das entspräche wohl dem aktuellen Preis, den sie für die erste Inspektion verlangen, bzw. zumindest dem, was im Wartungspaket dann inbegriffen ist.