Beiträge von ponho

Das wäre ja ein Traum, bzw. Hebelt halt die Grenzen ordentlich aus oder. Ob das noch zu einer Förderung passt für „Geringverdiener“.

Dh bei Haushaltseinkommen 200k€ im Jahr aber einer ist unter 80k gibt’s ne Förderung. Fein.

Ob das wirklich nötig ist?

Es wird ja damit begründet, dass Familien eben mehr Einkommen haben, aber gerade die in der Regel die Förderung eher nötig haben als ein Single-Haushalt.

Aber dafür ist dann natürlich die Grenze von 80k irrwitzig hoch.

Die letzten Pläne lagen bei einem Haushaltseinkommen von 80 TEUR Brutto, wobei jedes Kind diese Grenze um 5 TEUR nach oben hebt.

Für mich wäre interessant, welches Jahr herangezogen wird. In 2025 war meine Frau nämlich komplett in Elternzeit, das würde dann passen. :)

Soweit ich den letzten Absatz bei electrive verstanden habe, soll bei Familien auch nur das Einkommen der Person in der Zulassung gelten, nicht das Einkommen des gesamten Haushalts.

Die Tiefgarage gehört im Mehrfamilienhaus immer der Eigentümergemeinschaft, damit ist per se nichts einfach. Dh Beschluß in der Eigentümerversammlung, Auftrag ggf. über den Verwalter, ... wir sind in Deutschland!

Der Repeater braucht eine Aussenantenne, die natürlich vor Vandalismus geschützt angebracht sein muss, dh es muss einiges an Kabel verlegt werden oder eine Kernbohrung durch die Aussenwand. Wohl eher schon eine 5-stellige Summe, sicher 10x so viel wie eine smarte Wallbox kostet ...

Aber hast du nicht schon ein Netzwerk (WLAN) zur Tiefgarage aufgebaut? Dann ist entweder deine Wohnung nahe deines Stellplatzes, wodurch der Repeater von deiner Wohnung aus eventuell auch durchsenden könnte oder es liegt ein Netzwerkkabel von der Wohnung zum Stellplatz dessen Kabelkanal man nutzen könnte.

Da würde nur ein Mobilfunkrepeater helfen. Das ist eine Antenne, die man draußen aufbaut, dann ein Kabel in die Tiefgarage legt und dort ein Gerät anschließt, dass das Signal dort wieder verteilt. Die Hardware dazu kostet <100€ und ein Kabel kann meist in vorhandene Kabelkanäle gelegt werden. Meistens muss man aber trotzdem erstmal mit den Eigentümern streiten.

Aber war nicht häufig das abklemmen der 12V eine Möglichkeit zur Fehlerbehebung die oft durchgeführt wurde oder ist es etwas anderes wenn nur ein Pol abgeklemmt wird?

Das ist genau das Gleiche. Die Spannungsspitzen kommen genau dann zustande wenn der "Kreis" geschlossen wird.

Aber diese Spitzen sollten im Fahrzeug zu keinerlei Reaktion führen. Weder Schütze noch Pyrofuse sollten davon beeinflusst werden.

Machen wir in der Arbeit auch häufig.

Wie auch vorher schon erwähnt: Du kannst auch einfach das Mobilfunknetz zu deinem Auto bringen. Es bleibt die Option eines Mobilfunk-Repeaters.

Internet ist in ganz Deutschland noch nicht so verbreitet. Sieht man ja auch an deiner Tiefgarage.

Solche Probleme hat man ja auch in vielen Parkhäusern, dass man Ladevorgänge nicht per App starten kann, weil es dort kein Netz gibt.

Ich kanns selbst nicht bestätigen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese WLAN-Verbindung nur zum Laden für Updates genutzt werden kann und nicht die Schnittstelle zur App bietet.

Wie EVDriver schreibt, löst man das PV-Laden eigentlich immer über die Wallbox, weil die Fahrzeugschnittstellen, das eigentlich nicht so schön oder überhaupt nicht anbieten, außer man schaltet eben manuell über die App, wenn man die Sonne sieht.

Wenn das bei dir nicht funktioniert und du die Ansteuerung über die App brauchst, könntest auch über einen Mobilfunk-Repeater zur Tiefgarage nachdenken. Da gibts auch Geräte um die 100€.

Letztens habe ich irgendwo die Meldung mitbekommen, dass mittlerweile wohl alle Wanderbaustellen Anzeigentafeln jetzt mit der Car2X Komponente ausgestattet sind. Also so lange können die das noch gar nicht. Im ID Buzz von der Arbeit habe ich auch schon mehrfach die Meldungen in den letzten Wochen bekommen.

Die App geht augenscheinlich wieder. Bei Tesla ist das Smartphone der Autoschlüssel, mittlerweile bin ich froh beim Cupra einen richtigen Schlüssel zu haben :D

Wenn ich aber für eine gute App nur meinen Schlüssel aufs Handy laden müsste, dann würde ich den Deal sofort eingehen ^^