E-Auto Förderung ab 2026

• Zu versteuerndes Einkommen, das ist nicht Brutto.

Dann harren wir mal der Dinge bis Montag.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Die letzten Pläne lagen bei einem Haushaltseinkommen von 80 TEUR Brutto, wobei jedes Kind diese Grenze um 5 TEUR nach oben hebt.

Für mich wäre interessant, welches Jahr herangezogen wird. In 2025 war meine Frau nämlich komplett in Elternzeit, das würde dann passen. :)

Soweit ich den letzten Absatz bei electrive verstanden habe, soll bei Familien auch nur das Einkommen der Person in der Zulassung gelten, nicht das Einkommen des gesamten Haushalts.

• Soweit ich den letzten Absatz bei electrive verstanden habe, soll bei Familien auch nur das Einkommen der Person in der Zulassung gelten, nicht das Einkommen des gesamten Haushalts.

Das wäre ja ein Traum, bzw. Hebelt halt die Grenzen ordentlich aus oder. Ob das noch zu einer Förderung passt für „Geringverdiener“.

Dh bei Haushaltseinkommen 200k€ im Jahr aber einer ist unter 80k gibt’s ne Förderung. Fein.

Ob das wirklich nötig ist?

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Für mich wäre interessant, welches Jahr herangezogen wird. In 2025 war meine Frau nämlich komplett in Elternzeit, das würde dann passen. :)

Da ja das zu versteuernde Einkommen 2026 erst im nächsten Jahr ermittelt werden kann, müsste das Einkommen 2025 oder sogar 2024 herangezogen werden.

Am 25.07.2025 bestellt: Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Ganzjahresreifen; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket;

am 27.11.2025 Bestellung storniert (wg. Nichteinhaltung des Lieferdatums) und am 01.12.2025 bei lokalem Händler identisch neu bestellt (nur 4.500 € billiger!);

• Da ja das zu versteuernde Einkommen 2026 erst im nächsten Jahr ermittelt werden kann, müsste das Einkommen 2025 oder sogar 2024 herangezogen werden.

Seh ich auch so. Letzter verfügbarer Steuerbescheid.

Cupra Born - Edition Dynamic 58kWh 170kW Vapor Grey + HUD + Pilot XL + GjR

• Das wäre ja ein Traum, bzw. Hebelt halt die Grenzen ordentlich aus oder. Ob das noch zu einer Förderung passt für „Geringverdiener“.

Dh bei Haushaltseinkommen 200k€ im Jahr aber einer ist unter 80k gibt’s ne Förderung. Fein.

Ob das wirklich nötig ist?

Es wird ja damit begründet, dass Familien eben mehr Einkommen haben, aber gerade die in der Regel die Förderung eher nötig haben als ein Single-Haushalt.

Aber dafür ist dann natürlich die Grenze von 80k irrwitzig hoch.

• … Geht aber nicht, bin schon am überlegen ob ich mir gleich nochn Auto für „Geringverdiener“ hole 😉.

Mal schauen wo die Obergrenzen für den Fahrzeugpreis landen, schätze für Bayern und Baden Württemberg so bei 100k€ Basisversion, natürlich geht dann jedwede Ausstattung beliebig on Top ohne Deckel, weil sonst kann man sich die Porsches BMWs Daimler und Audis ja gar nicht leisten 🤷‍♂️. Man soll ja heimische Fahrzeuge kaufen!

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Zu versteuerndes Einkommen, das ist nicht Brutto.

Da bin ich ja mal gespannt. Kapitalerträge sind auf der EkSt-Erklärung nicht Bestandteil des zu "versteuernden Einkommens". Wohl dem der genug Geld hat das für einen arbeiten zu lassen. Aber vielleicht ist ja doch relevant "zu versteuerndes Einkommen" + "Kapitalerträge".

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a