So mich hat es nun heute auch erwischt, hab jetzt erstmal einen Leihwagen. Mal sehen was morgen bei rauskommt
Fehler 12V Versorgung , Werkstatt aufsuchen
-
-
War bei mir schon 2x. Im August 2025 und vor 2 Wochen wieder. Hat jedes Mal ein neue 12V Batterie gegeben
-
Welches Kabel war bei euch genau vom Marder beschädigt worden?
-
Guten Morgen zusammen, auch bei mir seit einigen Tagen Fehler 12 V. Manchmal verschwindet es wieder, plötzlich kommt es wieder. Habe die Spannung der Batterie mal kontrolliert heute Morgen 12,2 V war die ganze Nacht an der Ladung Hauptakku hat 80 %. Dachte, dass die 12 V Batterie durch einen Wandler automatisch mit geladen wird. Ist das nicht so? Überlege ob ich die 12 V Batterie jetzt einfach manuell mit einem eigenen Ladegerät mal an den Saft hänge…
-
Guten Morgen zusammen, auch bei mir seit einigen Tagen Fehler 12 V. Manchmal verschwindet es wieder, plötzlich kommt es wieder. Habe die Spannung der Batterie mal kontrolliert heute Morgen 12,2 V war die ganze Nacht an der Ladung Hauptakku hat 80 %. Dachte, dass die 12 V Batterie durch einen Wandler automatisch mit geladen wird. Ist das nicht so? Überlege ob ich die 12 V Batterie jetzt einfach manuell mit einem eigenen Ladegerät mal an den Saft hänge…
Meines Wissens nach ist die Strategie da, dass bei Zündung an dauerhaft geladen wird. Ansonsten wird nur geladen wenn der 12V Akku <20% ist. Hattest du die 12,2V bei Zündung an? Wenn der Wandler da nicht höher zieht, würde ich vermuten, dass dein 12V Akku hinüber ist.
-
Meiner hat jetzt auch bei aktiviertem LV Battierieschutz auch 3 Meldungen an einem Tag abgegeben.
1x Antriebsfehler, war nach aus und wieder einsteigen weg
1x 12V Werkstatt aufsuchen
1x 12V Starten nicht möglich
Die beiden 12V Fehler waren allerdings nur direkt nach aufschließen da und gingen weg, als die Fahrertür geöffnet wurde. Während dessen wurde das Auto per AC geladen.
Batterieschutz mal ausgemacht und seitdem keine Fehler mehr.
War auch CUPRA zu kurz, die Service Mail kam nicht
-
Gerade noch mal gemessen bei Zündung aus 12,2 V. Dann hat der Sohnemann sich reingesetzt und die Zündung eingeschaltet und die Spannung ist auf 14,8 V gestiegen. Ich mach drei Kreuze, wenn der Leasing Wagen in drei Wochen zurückgegeben ist.
-
Meines Wissens nach ist die Strategie da, dass bei Zündung an dauerhaft geladen wird. …
D.h., man kann problemlos 1-2 Std. im Fahrzeug sitzen mit Audio-Wiedergabe, Lüftung usw. ohne zu riskieren, dass die 12V-Batterie entlädt (sofern der Fahrakku geladen ist)?
-
Ich dachte, jetzt hat es uns auch erwischt: 12V Batterie Fehler - Werkstatt aufsuchen. was wohl defekt ist?
Es war ganz einfach: Ein Marder hat uns besucht. 14 € für Reparatur eines kurzen Kabels.
Gleich einen Marderschutz (Schall + Hochspannung) + Duftentferner bestellt. Am Tag, als das Paket ankam, wieder die Meldung. Das Kabel daneben war durchgebissen. Diesmal habe ich es selbst geflickt (genau wie die Werkstatt das vorher auch geflickt hat). 140 € gespart, 15 Min. Arbeit.
Dann den Motorraum gereinigt + den Marderschreck installiert. Da ich es das erste Mal gemacht habe, hat es locker 2 h gedauert. Jetzt hoffe ich, dass Ruhe ist.
An den Mod: Falls das besser in den Marder-Thread passt, gerne verschieben. Ich dachte, es könnte vielleicht bei der Fehlermeldung auch bei anderen so sein.
-
D.h., man kann problemlos 1-2 Std. im Fahrzeug sitzen mit Audio-Wiedergabe, Lüftung usw. ohne zu riskieren, dass die 12V-Batterie entlädt (sofern der Fahrakku geladen ist)?
Ja, das geht problemlos. Wir haben bei uns in der Arbeit einen ID.Buzz, den wir auch mit auf Messen nehmen. Dann steht der da mit einem Schrank an Messtechnik im Kofferraum den ganzen Tag - im Winter mit Heizung und im Sommer mit Klima auf volle Power.