Beiträge von Testbild

    Herrje... Cara ist ein Bot und kein Mitarbeiter oder eine Hotline. Ich finde es absolut nicht unangebracht sich so auf dem Laufenden zu halten.


    Besteht das Internet eigentlich nur noch aus Oberlehrern und Besserwissern? Ich meine es auch nicht böse, aber man hätte es auch für sich behalten können. Oder noch besser: erst informieren bevor man belehrend seine Meinung äußert.

    ich scheibe ja, dass es meine Meinung ist und nicht böse gemeint ist. Foren sind dafür da, dass man seine eigene Meinung kundtun darf. Aber ja, man darf gerne auch stündlich an einen Bot schreiben, deswegen ist das Auto keinen Tag früher da.

    Die Einpresstiefe (ET) gibt den Abstand zwischen der Radmitte und der Auflagefläche der Felge auf der Radnabe in Millimetern (mm) an. Bei ET 45 sitzt die Auflagefläche 5 mm weiter nach innen, also die Felge steht 5 mm weiter nach aussen als bei ET 50. Diese 5 mm können spürbar sein, bei sehr engen Radkästen oder Tieferlegung kann’s schon knapp werden, Reifen schleift im Radkasten.


    Nein, man darf nicht einfach eine andere Einpresstiefe als im CoC des Fahrzeugs zugelassen montieren. Will man das, muss man abnehmen lassen.

    Warum nimmt der VW-Konzern dann seine eigenen 18“ Felgen aus dem Rennen und schreibt in die CoC-Papiere nur noch die anderen Felgen rein.

    Das ist dem Aufwand für den Hersteller geschuldet. Im CoC stehen nur die Kombinationen, die im Rahmen der Typgenehmigung offiziell getestet und genehmigt wurden.


    Für jede einzelne Kombination aus Felgengrösse, Reifenbreite, Einpresstiefe, Reifentyp usw. müsste der Hersteller Messungen und Fahrversuche durchführen (Lenkeinschlag, Freigängigkeit, Bremsverhalten, Geräusch etc.). All diese Kombination müssten anschliessend von den unterschiedlchen Behörden in den vielen Ländern zugelassen werden. Hinzu kommt die Traglast, die ist mit 20er höher als mit 18er.


    So bleibt der Aufwand beim Kunden, wenn einer aus welchen Gründen eine andere Kombination fahren will, dann muss er selber für eine Eintragung sorgen.


    Dann ist es immer auch eine Frage der Optik - Gewisse Autos sehen mit "mikrigen" 18er Felgen einfach bescheiden aus, was der Hersteller natürlich auch nicht will.

    wie macht ihr das mit den 215er Reifen??? Bei meinem Born ist in den Papieren nur 235er eingetragen. Ich würde aber auch 215er bevorzugen.

    Es ist unterschiedlich, bei meinem VZ ist im CoC nur 215 eingetragen, bei anderen nur 235 und bei einigen 215 und 235.


    Das was nicht im CoC steht, müsste mit einer Einzelabnahme erledigt werden.

    Es gibt einen Thread hier, da steht seite 3 Jahren drin, dass da Facelift jetzt kommt, mit Hinweisen wie "ich weiss es ganz bestimmt" oder "mein Händler hat es gesagt".


    Fakt ist: In 3 Jahren haben wir kein Facelift gesehen, offiziell ist weiterhin nichts angekündigt. Ich würde also nicht viel auf irgendwelche Spekulationen geben...

    Die Anschlüsse sollten PowerDelivery mit deutlich mehr Leistung bieten. Waren denn auch höhere Spannungen als die minimalen 5V verfügbar bzw. aktivierbar?

    Nein, nicht mehr als 5V, wüsste aber auch nicht, wo man da noch etas aktivieren müsste.


    Ich finde auch in keiner einzigen Doku oder Handbuch vom Born, dass bei den hinteren Steckdosen 45W vorhanden sein sollten, der Konfiguratur sagt auch nichts dergleichen. Bei den Konzernschwestern Enyaq oder Elroq sind die 45W da, es steht auch so in den jeweiligen Betriebsanleitungen. Beim ID.3 Steht auf den Webseiten auch 45W, obwohl Nutzer in Foren dies teilweise nicht bestätigen.


    Hat denn jemand hier tatsächlich schon die 45W gemessen oder basiert das alles auf "vermutlich" oder "sollte doch..."?

    Ich habe eben mit einem externen Messgerät, welches zwischen USB Steckdose und Smartphone eingesteckt wird, gemssen. Beim Born VZ MJ25 kommen tatsächlich hinten und vorne nicht mehr als 9W raus. Mit dem selben Kabel und Messgerät kann ich mit einem 230V USB Ladegerät mein Smartphone mit 40W aufladen.