Mit der Tieferlegung, wie sie ToBi65 gemacht hat, kriegt man in der Praxis doch keine Probleme, dass man unten an der Strasse hängen bleibt. Es ist schön und dezent und es bleibt noch mehr als genug Platz unter dem Fahrzeug. Ist ja nicht so, dass der Born jetzt 12 cm tiefer wäre.
Beiträge von Testbild
-
-
Das ganze ich wirklich ein Trauerspiel. Ein zuverlässiger, aktueller Lieferant von Kartenmaterial könnte vielleicht viel Geld verdienen - aber interessiert das die Autohersteller?
Es funktioniert ja bei anderen Herstellern mit dem gleichen Kartenmaterial von HERE. Es muss also irgendwo in der Kette zwischen dem Lieferanten und VW AG liegen. ich habe die Probleme immer nur mit dem Born und Enyaq, hatte aber keine solche Irrfahrten mit dem BMW 1ser.
-
Ist das wieder so eine Action wie mit der Bus-Ruhe? 15 Minuten kompletter shut-down und dann geht's?!
lange genug warten, mindestens 1 Stunde Busruhe bei abgeschlossenem Auto. Dabei nicht ständig die App öffnen, damit weckst du das Auto andauernd wieder auf... Falls es nicht hilft ab in die Werkstatt.
-
PetterSmart hat das sehr gut beschrieben, ergänzend meine Erfahrung vom Italien Urlaub von vorletzter Woche. Mit der Karte eines Ladeanbieters habe ich 46 ct/kWh bezahlt, dank dem Fakt, dass ich für einem Monat für 11.99€ das Abo gelöst hatte. Hätte ich mit normaler Kreditkarte bezahlt, hätte ich 98 ct/kWh bezahlen müssen, das ist leicht mehr als das Doppelte.
Ich selber mache bewusst nie konkrete Ladeplanungen mit der fixen Anfahrt einer bestimmten Ladestation, weil es in der Praxis eh immer anders kommt. Ich will stoppen, wenn ich hunger habe oder pinkeln muss und nicht wenn ich eigentlich gemäss Planung laden müsste. Wenn man im Monat 500km aufwärts auf Autobahnen macht und nur an öffentlichen Ladestationen laden kann, lohnt sich zumindest das mittlere Abo der bekannten Ladeanbieter immer, oft sogar das grosse Abo. Sind ja monatlich kündbar.
-
Ja, VW AG nutzt ja das selbe Kartenmaterial wie BMW, es sind HERE Daten, aber ich kann auch Unterschiede erkennen. Einerseits Häuser, welche bei BMW existieren, bei VW AG aber nicht oder Navigationsanweisungen, wo an verschiedenen Orten einem VW AG in die Irre führt oder Ausfahren vorschlägt, welche zu einem viel weiteren und längeren Weg führen.
Beispiel an meinem Wohnort: BMW nimmt im Kreisverkehr die erste Ausfahrt, biegt später 2x rechts ab und ich bin zuhause. VW AG nimmt im Kreisverkehrt die Dritte ausfahrt, fährt im Nachbardorf noch ein paar Zusatzschlaufen und kommt dann irgendwann über Umweg und einiges später auch Zuhause an.
Also auch wenn es vermeintlich das selbe Kartenmaterial ist, gibt es in der Navigation wesentliche Unterschiede, vielleicht ist das eingekaufte Kartenmaterial in irgend einer Form auch etwas "kastriert". Ich kann deshalb absolut verstehen, dass sich auch andere über die Naviqualität der VW AG beschweren.
-
-
Dann reicht es anscheinend nicht das Auto aufs Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Doch, Werksreset muss normalerweise reichen. Durch die Werkseinstellungen im Auto, wenn das Auto irgendwo steht mit Empfang, werden alle Verbindungen zu allen Smartphones gelöscht, auch die Profile der Gäste, Ehepartner oder so. Da muss kein Händler die VIN vom Vorbesitzer trennen, das passiert automatisch, wenn man das Auto resettet. Error 8 ist entweder ein temporäres Problem, weil die Cupra Server nicht erreichbar sind oder sonst was. Morgen nochmals versuchen oder zum testen mal ein anderes Smartphone nehmen. Zudem sicherstellen, dass du die neuste Version der iOS oder Andoid App nutzt.
-
Der Vorteil bei Electroverse finde ich, dass einige Säulen dann keine 4h Begrenzung haben
Wann braucht man das bzw. wer ist so "nett" und blockiert unnötigerweise eine Ladestation länger als 4 Stunden?
-
Nach den Werksreset ist wohl der Fehler weg aber die App Updates funktionieren nicht bzw es kann nicht gestartet werden. Ganz toll die Vw Software.
Kann ich nicht bestätigen. Nach dem Werksreset im März waren bei mir die Fehler weg und es sind zwischenzeitlich weitere kleinere App Updates gekommen (bspw. Store) welche sich erfoglreich installieren liessen. Aber ja, die Qualität sowohl bei den OTA Updates als auch bei der Smartphone App ist tatsächlich unterirdisch.
-