Nur mal so, damit man mal ein paar Eckpunkte hat, was ein ID.3 hat aber ein Born nicht, man aber fast den selben Preis bezahlt:
Vergleichst du wirklich auch dieselben Modellgenerationen und Ausstattungspakete miteinander und das auch noch Bereinigt im Anschaffungspreis? Wäre gemein, Born der ersten Generation mit ID.3 Facelift zu vergleichen. Zudem, viele deiner Argumente lässt sich VW im gegensatz zum Born mit Mehrpreis bezahlen.
Wo du recht hast
- Matrix LED ==> ist für mich der einzige, wesentliche Grund
- Türgriffe hinten beleuchtet
- Stoffbezug in den Türen
- Ausziehbare Sitzauflage
Diese Punkte habe ich im Born ebenso drin
- Tür öffnen/schließen durch Annährung/weggehen
- ID Light
- lackierte PDC Sensoren
- richtigen Touchtasten (wischen möglich - extra Knöpfe für +/- beim Tempomat)
- Armauflage/Dosenhalter für hintere Passagiere
Diese hier sind subjektiv und Geschmackssache
- Lauflichtblinker
- verschiedene Begrüßungs und Abschiedsszenarien
- zwei Rückfahrscheinwerfer == > ist es denn auch heller mit 2 als nur mit 1? Nicht automatisch ist 2 besser als 1, bspw. wenn deren Leistung halbiert ist
Dann noch
- sattes Soundsystem ==> bist du sicher, dass das billigste ID.3 System so viel beser klingt als das billigste Born System? Vergleichst du nicht ID.3 Sennheiser mit Born Standard?
- Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett ==> was meinst du damit? Wenn du die unterschiedlich einstellbaren Farben meinst, gibts das im Born auch. Sogar wenn man blau eingestellt hat und dann eine Tür öffnet, leuchtet es zur Warnung rot
- Armauflage in richtiger Höhe für Fahrer und Beifahrer seperat ==> in welchen ID.3 kann man dies wirklich separat für Fahrer und Beifahrer einstellen? Habe ich im ID.Buzz schon gesehen, aber noch in keinem ID.3