Einfach nur die Stelle in der App als Screenshot, damit ich die Info an die Dame weiterreichen kann.
Bei mir ist es ganz unten unter "Vehiccle Permissions" und dann der unterste Punkt "Low voltage battery protection".
Einfach nur die Stelle in der App als Screenshot, damit ich die Info an die Dame weiterreichen kann.
Bei mir ist es ganz unten unter "Vehiccle Permissions" und dann der unterste Punkt "Low voltage battery protection".
Wo ist denn die Einstellung versteckt, die das automatische Nachladen der 12-V-Batterie verhindert?
Willst du das wirklich verhindern? Ist ja eine gute Sache, wenn die 12V Batterie im Bedarfsfall durch die HV Batterie nachgeladen wird. Falls nicht riskiert man ja im Winter mal stehen zu bleiben, wenn die 12V Batterie zu tief entladen wird.
Ja genau, und das macht ja auch jeder brav wenn der Mist über Nacht dann schön am Plastikspoiler hinten festgefroren ist.
Schon klar, das Eis klebt dann aber auch nicht 2 Wochen am Plastikspoiler, wenn dann braucht man sich auch nicht über negative Verbrauchswerte wundern.
Kommt ja nicht selten vor, dass Leute mit Guckloch und 20cm Neuschnee auf dem Auto rumfahren, weil sie einafch zu faul sind.
Also bei einer Schrankwand wie dem EV9 merkt man das bisschen Schnee auf dem Dach weniger als beim Model3 oder Taycan, weil 0,1qm mehr Stirnfläche eben zur Gesamtstirnfläche von 0,6qm oder 1.1qm mehr ausmacht.
Naja, die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) meint dazu, dass Schnee und Eis vom Autodach vor der Fahrt beseitigt werden muss, weil es eine vermeidbare Gefahr ist ![]()
Die Energie für die Vorklimatisierung wird im zweiten Falle komplett vom Bordcomputer ignoriert, was einen deutlich geringeren Verbrauch suggeriert.
Im Endeffekt ist der Energieverbrauch aus dem Akku, bzw. von der Wallbox abgelesen mit Vorklimatisierung höher als ohne.
Ich finde das nicht weiter schlimm und war zu Verbrenner-Zeiten auch schon so. Ab Werk verbaute Standheizungen betrieben mit Benzin oder Diesel flossen auch nicht in den Verbrauch des Bordcomputers ein.
Hat das mit der "Fahrzeugeninnovation und Weiterentwicklung" Einstellung zu tun?
Oder ist das was anderes?
Der VW Konzern schreibt, dass bei aktiviertem "Fahrzeugeninnovation und Weiterentwicklung" Daten über Standort, Fahrverhalten und Fahrmuster wie Beschleunigung, Geschwindigkeit und Lenkverhalten übermittelt werden. Wie wenig davon (oder ob überhaupt) ohne Aktivierung dieser Funktion übermittelt wird, weiss ich nicht.
Unsere Emailadressen, Wohnorte und weitere Details haben sie natürlich auch ohne diese Funktion. Wenn diese Daten dann unverschlüsselt auf öffentlich zugänglichen Servern liegen, wie vor einem Jahr passiert, dann hilft es natürlich auch nichts, diese Funktion zu deaktivieren.
Bei Bezügen mit Alcantara o.ä. dauert das Aufheizen etwas länger, bei Leder sowieso.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem 1er BMW bei Ledersitzen war die Sitzheizung ebenfalls nach 1-2 Minuten warm und ich stellte genauso wie beim Born nach spätestens 2 Minuten von Stufe 3 auf 1, weil es mir sonst deutlich zu warm war.
Bei mir ebenfalls, Sitze maximal 1 Minute auf Stufe 3, dann zurück auf Stufe 1. Bei der Lenkradheizung ist mir sogar Stufe 1 viel zu heiss, aber das ist glaube ich bei allen so.
Hi zusammen,
Zeigt das HeadUp Display in der aktuellen Software die Parksensoren/Abstände an?
Nein, zumindst mit v5.2
Bei mir (Born, gebaut in 02/25 und ausgeliefert erst Mitte 05/25 🤬🤮😠👎), wird mein erster und letzter Born bzw. VW und Derivate werden.
Ich will deine Erfahrungen zwar nicht schönreden, trotzdem meine Gedanken dazu: