Wenn ich auf den Link klicke, komme ich bei 2399.-€ raus
Ich sehe immer noch 2179
Wenn ich auf den Link klicke, komme ich bei 2399.-€ raus
Ich sehe immer noch 2179
Cool, sind nun für €2179 zu haben, denke das ist ein sehr guter Preis und das gibt es kaum günstiger anderswo.
Komplettpaket mit Continental W Contact TS 870 P kosteten im August 2025 CHF 3180 was aktuell € 3474 sind.
Ja, ich habe mir die auch gekauft als Komplettpaket inkl. Winterbereifung. Wie Biene schon schrieb, bisher nur in Silber als Zubehör verfügbar. Wenn ich neu kaufen müsste und die Kupfer-Version wäre zum gleichen Preis verfügbar, würde ich Kupfer kaufen.
es geht auch um den Verbrauch. Weniger Lauffläche, weniger Rollwiderstand.
jetzt müsste mir nur noch einer sagen, wie viel Verbrauch man mit 215er anstelle von 235 in der Praxis wirklich einspart. Keine theoretischen Rechenbeispiele, reale, in der Praxis spürbare Einsparungen.
ich find den Trend die Kurven abzuflachen ehrlich gesagt nicht so gut, weil ich nicht immer bis 80% lade.
dann sollte es für dich jetzt genau richtig sein. Du hast früh eine hohe Ladegeschwindigkeit und je voller der Akku wird, desto langsamer lädt er.
Es gibt übrigend auch bei Verbrennern Leute welche schon nervös werden, wenn der Tank unter 20% ist, obwohl man locker noch 100km weit fahren könnte. Man findet heutzutage ja immer eine Tankstelle für Strom, Benzin oder Diesel im Umkreis von 20km.
Die tieferen Peaks, welche teilweise durch Batterien anderer Hersteller geschuldet sind, sind dann egal, wenn über die gesamte Ladedauer der Durchschnitt gleich und das Auto in rund 25min auf 80% ist.
Genau aus Gründen wie in Post 13 ist der Born für mich kein Familienauto. Komplett vollgestopft, dass man hinten nicht mal mehr raus sieht, geht für mich nicht. Hinzu kommt, dass bei den hinteren Sitzen nicht mal warm oder kühl wird, weil es keine Lüftungsdüsen hat, das ist bei den aktuellen Temperaturen um 30 Grad dann eine Qual auf längerren Strecken. Im Facelift soll zumindest das dank hinteren Lüftungsdüsen besser werden.
Der Born ist zweifellos ein gutes Auto, aber meiner Meinung nach nicht geeignet aus Hauptauto in einer Familie. Deshalb ist er bei uns neben dem Enyaq das Zweitauto.
Das ist das technische Limit, es liegt bei 500A. Je nach Zellspannung sind das dann zwischen 180 und 190 kW.
Ich meinte das eigentlich sehr positiv, ich freue mich darüber, dass weinigstens irgendwo die Herstellerangabe recht gut stimmt oder teilweise sogar übertroffen wird. Beim Verbrauch ist es dann umgekehrt ![]()
Ich bin jetzt mit meinem VZ aus 12/2025 rund 3000km in 2 Wochen gefahren und oft am Schnelllader. Wenn ich ihn jeweils bei 5% Akkustand angesteckt hatte, zog er bis ca. 30% immer 187.8kW, dies jeweils bei 200kW und 300kW Ladestationen. Danach ging die Ladekurve bergab, ich schaffte es aber immer, in 25min auf 80% zu laden.
Auf 100% dauerte es Total zwischen 40 und 45 Minuten, das hatte ich aber nur gemacht, wenn ich essen war.