Beiträge von Testbild

Sie ändern einmal mehr in kurzer Zeit das Layout, wie sie das kürzlich bei den Schaltflächen schon gemacht haben. Auch da Android Widget wurde kürzlich schlechter gemacht und lässt sich in der Grösse nicht mehr verändern. Ständige kosmetische Anpassungen, zeugt seeeeehr von einer wohlüberlegten, nachhaltigen Strategie :sleeping:

Dafür verbessern sie Unzulänglichkeiten wie 80% oder 100% Ladeeinstellung versteckt in Untermenus oder das nicht intuitiv bedienbare Ein- und Ausparken nie. Auch andere Funktionen, welche Skoda bietet, gibts bei der Konzernschwester Cupra nicht.

Ich habe es in der App-Bewertung schon geschrieben, da sind Entwickler am Werk, welche dihr Produkt selber nicht nutzen. Gibt denen niemand Vorgaben oder wird gewürfelt, wie das Design nächste Woche aussehen soll?

Welche Version für Plattform 5.x ist aktuell?

Wie kann ich auch die Unterversion, z.B. 5.6.1, sehen, die ich gerade habe?

Ich habe meinen Born seit Juni, und es ist noch einer mit Version 5.x. Die Software läuft bisher tadellos.

Was steht den in deinem Born auf dem Display? 5x stet definitiv nicht, da wird die genauere Version angezeigt.

Wenn du 5.2 hast, gibt es aktuell keinen Upgradepfad auf 5.4 oder 5.6. Je nach Produktionsdatum kann dein Born einer dieser Versionen haben oder auch Minor Versions-Upgrades wie 5.6.4. Die FL haben v6 und es gibt ebenfalls keinen Upgradepfad von 5 auf 6.

Cupra hat leider nicht so eine übersichtliche Software-Update Seite wie bspw. beim Enyaq, wo man sieht, welche neueren Versionen es gibt und welche Funktionen sie beinhalten.

Unsinn, Klima/Wärmepumpe ist ein einziges System, das über Ventile gesteuert nach Bedarf Wärme ins Auto rein oder raus befördern kann.

Die Hardware, die den Born zur Wärmepumpe macht, besteht aus zusätzlichen Ventilen, Wärmetauschern und Regelmöglichkeiten. Dadurch kann das System den Kreislauf für den Winterbetrieb anders verschalten.

Beim Kühlen nutzt es im Wesentlichen den normalen Klimabetrieb: Innenraum → Wärme ins Kältemittel → Wärme nach aussen. Beim Heizen wird der Kreislauf dagegen so verschaltet, dass Wärme aus anderen Quellen (beispielsweise Umgebungsluft, Batterie bzw. Antriebssystem) aufgenommen und in den Innenraum übertragen werden kann.

Die Born-Betriebsanleitung des vFL unterscheidet ab Seite 149 ausdrücklich zwischen „Klimatisierung ein/aus“ und „A/C – Kühlsystem und Antibeschlagsystem ein/aus“. deshalb deaktiveirt die A/C Taste nur die Kühlfunktion, nicht die Heizfunktion der Wärmepumpe.

Ich sage nicht, dass es technisch nicht möglich wäre, ich sage lediglich, dass es bei VW AG so umgesezt ist.

Ich sehe es gleich wie viele hier, die Lüftung ist in der Temperatur teilweise sehr schwankend und hinten wird es schwierig mit kühler Luft. Was ich aber sehr positiv sehe, ist die Leistung der Klimaanlage. Am Freitag hat mein Auto bei 38°C an der Sonne gestanden, es war drinnen so heiss, dass man das Lenkrad fast nicht anfassen konnte.

Ich habe erst 10 Minuten via App vorklimatisiert und dann beim Einsteigen auf "A/C Max" gestellt. Es wurde innert vernünftiger Zeit angenehm kühl. Hätte nicht gedacht, dass die Klimaanlage bei derart heissen Temperaturen noch gut durchhält.

Autobahn bei 130km/h Tempomat 16kWh/100km. Im Hochsommer wohlgemerkt.

Wenn du das als Basis nimmst kommst du nach meiner Praxiserfahrung auf realistische Autobahnetappen von 300-330km (je nachdem, wie voll geladen und leer gefahren wird), im Alltag könnten es 350km oder mehr sein. Im Sommer.

Mit dem 58er Akku 350km auf der Autobahn mit 130 km/h? In meinen Augen absolut unrealistisch, wenn man beim Start nicht auf 100% lädt und danach auf 2 oder 3% runterfährt. Wenn ich nur von 80% bis 10% fahren will, ist das selbst mit meinem VZ mit der 79er Batterie bei 130 km/h fast nicht zu schaffen.

also am besten alle mal Cupra schreiben und dann kommt es vielleicht auch noch. Aber allein aus Kostengründen frage ich mich schon warum da unterschiedlich entwickelt wird.

Es wird nicht unterschiedlich entwickelt, es wird nur unterschiedlich angezeigt. VW braucht halt schon noch ein Unterscheidungsmerkmal, sonst kauft ja keiner einen id.3 NEO

Gibt es das öfters? Vielleicht eine Abhilfe?

Nein, das gibt es nicht pauschal, normalerweise lädet er am nächsten Tag weiter, wenn wieder Überschuss vorhanden ist. Ich hatte auch schon rotes Lämpchen, das wurde aber immer wieder grün am nächsten Tag.

Kann immer auch ein Fehler der Wallbox sein bzw. des Solarmanagers, welcher die Wallbox ansteuert. Mal prüfen, ob es für die Wallbox eine neue Firmware gibt, es werden von Huawei regelmässig neue Versionen veröffentlicht. Dann kommt es immer auch drauf an, welches Modell du genau hast.