Beiträge von ritchientv

Wenn die Software könnten, dann würden wir hier nicht rumdiskutieren sondern uns einfach nur freuen, dass alles flutscht.

Als ob es ein Problem wäre ein paar Sicherheitsabfragen einzubauen, ob die 12V Batt. geladen ist und falls nicht erstmal den DC-DC-Wandler die Batt füllen lassen... ach egal...

Meine Programmierkenntnisse stammen noch aus der Zeit der 8Bit Microkontroller und sehr begrenztem Speicherplatz sowie sehr niedrigen Taktraten, passt ja eigentlich zum Stand der Technik bei VAG 2022 von daher bin ich fast begeistert was die hinbekommen haben, mein C64 hat nur 480x640-Grafik in Farbe zeigen können und 256 Farben, Animation ...oh jeh..aber das ist 40 in Worten vierzig Jahre her. Kinder wie die Zeit vergeht...

Also wenn ich jetzt mal ganz stumpf meine erste Erfahrung mit dem 3.5.3 Update hier reinstelle, dann könnte man meinen ich hätte jetzt ein anderes Auto ;)

Vorher 95 km Autobahn + 5 km Landstraße und Stadtverkehr mit 17,6 kWh geschafft.

Nachher die gleiche Strecke mit nur 12,4 kWh.

Boah Wahnsinn wie die durch ne Softwareänderung die Effizienz gesteigert haben ;)

O.K. jetzt kommen die Fakten:

1. Fahrt morgens um 5 bei -7°C Autobahn frei, Tempo 120 sofern nicht anders geregelt.

2. Fahrt nachmittags um 4 bei 17°C Autobahn voll kaum Platz auf der linken Spur.

Egal, Updates hab ich bekommen und auf die Effizienz hab ich selbst mehr Einfluss als so 'n doofes Software-Update.

Hauptsache die haben das jetzt mal geschafft überhaupt diese Updates auszurollen.

Update-Info mit "Update dauert ca. 25 Minuten". Also Update gestartet und ab zum Essen.

Nach ca. 1:15 Stunden wieder zum Auto und erstmal gewundert, das Keyless nicht funktioinert

Da hat jemand nicht fertiggelesen, bei mir stand da 215min also knapp 4h. Mich wundert nicht, dass dein Born dann nach 75min nicht funktionieren wollte, das Update war mittendrin unterbrochen worden. Vermeidbarer Benutzerfehler würd ich mal sagen.

2022 hab ich bei denen relativ problemlos eine gute Prämie bekommen, waren damals glaub ich 385€.

2023 war eh ein schwieriges Jahr, wobei 2024 das Fiasko schlechthin war, durch Betrugsskandale, die letztendlich dazu geführt haben, dass der ADAC komplett aus der Sache ausgestiegen ist, deren Partner ist pleite gegangen und der ADAC ist auf den Verbindlichkeiten sitzen geblieben. ich warte noch ab bis Ende Mai / Anfang Juni und schau was sich noch tut, 95€ wär ja mal wieder ein Anfang. Vielleicht läuft's mit dem Auszahlungsprozess dann auch bei Instadrive wieder besser. Hauptsache ist doch, dass das Geld überhaupt ankommt.