Beiträge von ritchientv

Jepp, nach meinem Empfinden sollte der Lader bei seiner Nennleistung betrieben werden, dann arbeitet er optimal.

Bei der ZOE ist das besonders extrem, deren Chameleon-Charger ist auf 22kW ausgelegt, wenn der an einem Ladeziegel betrieben wird setzt der ca.25% der gezogenen Energie in Wärme um, bei Nennlast lediglich 5% und das bei 50%Ladung z.B. also gerundet 22kWh in einer Stunde und bei 2,3kW wären durch die Verluste ca.12:33h nötig um die 22kWh im Akku zu haben. 500W x 1h gegen 500W x 12h33min ein Unterschied von ca. 6kWh Bei unserem Born ist der Unterschied nicht ganz so extrem, aber die Zoe eignet sich durch diesen heftigen Unterschied eben richtig gut als Beispiel.

Ich hab das ein Mal probiert, weil ich fürchtete eben länger weg sein zu müssen als der Akku bei vollen 11kW gebraucht hätte um voll zu werden und auf dem entsprechenden Parkplatz max. 5h beim Laden erlaubt sind. Die Differenz zwischen der Energie im Akku und der aus der Ladesäule gezogenen war deutlich größer, normalerweise waren es so um die 7-10% in diesem Fall waren es um die 18%. Werd ich nicht mehr machen, ist schließlich vergeudete Energie. Wohlgemerkt an der gleichen Ladesäule. 6,38 vs. 7,86kWh wenn man das auf 40kWh hochrechnet leppert sich da ordentlich was zusammen.

Ich schau mir gerne mal solche Clips an, und als ehemaliger Batterietechniker und -monteur bekomm ich zwar bei seinem inflationären Gebrauch des Ausdrucks Coldgate Atemnot, aber das hat sich anscheinend bei ihm so eingebrannt, dass er damit eine Reduzierung des Ladestromes aufgrund niedriger Zellentemperatur allgemein ausdrücken will und nicht den seltenen Fall einer kompletten Ladeverweigerung bzw. Begrenzung auf weniger als 20A, was ca. 8kW Ladeleistung entspricht, wie es bei den ersten Ionic5 aufgetreten ist wenn sie richtig kalt (-5°C oder weniger) waren. 65kW bei 15°C und 26% Start-SOC ist nicht mal richtig langsam, aber das ist nicht nur bei Tarik so, ist typisch Mensch, man nimmt einen Begriff und plötzlich setzt man ihn für Dinge ein, für die er nicht so richtig passt. Fand den Clip trotzdem ganz gut.

Geht mir ähnlich, meinen Tinitus kann eh kein Soundsystem übertönen, und vorher im Corsa war bestimmt nicht besser, auch nur vorne und gegen Ende waren die LS nach 12 Jahren schon recht fertig. Kommt dem Börnchen zugute, ich hab keinen Vergleich ;)

Upps, geht ja um 3.2.1 mhh, bin erst Anfang September dran, Ersatzfahrzeug (bin sehr gespannt welches) ist reserviert laut AH.

Ich denke das mit dem E ist allerhöchstens nervig, falls mal jemand vom Ordnungsamt es gaaaanz genau nimmt, dann muss man halt hinterher den Amtsschimmel einfangen und beruhigen, kann aber zu bürokratischen Exzessen führen. Bisher hab ich aber noch nix derartiges gehört oder gelesen.