Hat von Euch schonmal jemand gesehen was die Feuerwehr macht, wenn ein Diesel auf der Autobahn brennt?
Die sichern ab und lassen das Teil ausbrennen, so jedenfalls als ich vor ein paar Jahren auf der A73 bei Erlangen an einem brennenden Passat Diesel vorbeigewunken wurde. War ganz schön heiß, durch die Autoscheiben auch im Winter bei draußen um die 0°C soviel Energie wird bei einem 77kWh-Akku lange nicht frei, und rauchen tuts auch weniger. Einziges Problem ist die Gefahr, dass sich der Akku auch nach ein paar Stunden wieder entzünden kann.
40-60l Benzin oder Diesel haben einfach einen höheren Energieinhalt als das Ethanol, dass in den Bateriezellen steckt kombiniert mit den paar kg Lithium, oder glaubt hier jemand, die 300kg Batteriegewicht wären komplett dem Lithium zuzuschreiben und auch die Graphitelektroden bestehen zwar aus Kohlenstoff, aber so richtig gut brennen wollen die auch nicht. Wer hat denn eigentlich noch Angst sein Handy zu laden, die haben wesentlich weniger Sicherheitstechnik verbaut als die BMS im Auto und mal abgesehen vom S7 hört man recht wenig von Brennenden Handys. Mir wird da einfach zuviel Effektheischerei betrieben. Und was machen wir dann mit den tollen Wasserstoff Autos und LKWS, die müssten doch reihenweise explodieren. Wir sollten wieder zum Ochsenkarren zurückkehren, der fackelt nicht ab.
Sorry, manchmal kann ich nicht anders, zurück zum Thema:
Meine Ladekarten: Shell-Recharge, ADAC, LVP als Energiekunde und ENELxway city (mal sehen wie lange die noch funktioniert) Seat easy charge für Notfälle wenn nix anderes geht. keine Wallbox daheim und auch nicht in der Arbeit, komm trotzdem gut klar.