Beiträge von Harzer

    Gut, ist deine Meinung. Hat ja jeder andere Schwerpunkte. Für mich ist der Born immer das besser Angebot.

    Auch beim VZ gegen GTX. Zumal der VZ dem GTX um die Ohren fährt.


    Hab nochmal geschaut, PDC sind bei mir alle in passender Farbe lackiert. Die im Diffusor sind grau wie der Diffusor.

    Warscheinlich wurden deine mal getauscht und nicht lackiert. Weil als Ersatzteil sind die immer unlackiert.


    Aber warum fährst du eigentlich einen Born wenn er so doof für dich ist?

    Mir ist es immer ein Rätsel das die Leute die permanent meckern das Auto ja trotzdem fahren. Wenn ich da keinen Bock drauf hab, kauf ich mir doch was anderes.

    - Türgriffe hinten beleuchtet hat nicht jeder ID.3, gibt auch welche komplett ohne

    - Ausziehbare Sitzauflage haben auch nur die Sportsitze im ID, genauso im Cupra

    - Matrix LED ist ok wenn man es hat, wäre mir den Aufpreis nicht wert. Kenne beides, Matrix hat für mich keinen Mehrwert, die Standard Scheinwerfer machen genauso viel Licht

    - Tür öffnen/schließen durch Annährung/weggehen gibts auch im Born, muss man halt freischalten

    - ID Light (gibts mittlerweile aber nur VZ?)

    - lackierte PDC Sensoren (ja die hat der Born nicht - außer die Vorführer - ein Schelm wer böses denkt) natürlich sind die beim Born lackiert

    - Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett ja, das ist beim Born blöd

    - Lauflichtblinker Geschmackssache, hat nicht jeder ID.3, dafür hat der Born immer ein durchgehendes Leuchtenband

    - verschiedene Begrüßungs und Abschiedsszenarien bei den Scheinwerfern? nur mit IQ Light(Matrix)

    - zwei Rückfahrscheinwerfer

    - richtigen Touchtasten (wischen möglich - extra Knöpfe für +/- beim Tempomat) wischen geht auch beim Born, die extra Bedienfelder braucht keiner, geht ja beim Born auch so

    - sattes Soundsystem (kein Vergleich zu dieser Beats-Sch..) das Standard-Soundsystem ist identisch

    - Armauflage in richtiger Höhe für Fahrer und Beifahrer seperat Geschmackssache, ein Grund warum ich den ID.3 nicht nehmen würde, die Höhe beim Born passt mir perfekt

    - deutlich hochwertigere Türpappen vorne und vorallem hinten (auch schon beim ID3. Vorfacelift) halte ich für ein Gerücht. die beim Facelift sind besser, davor die sind schlechter

    - bessere Sensoren im Lenkrad (ID.3 meckert nie wenn ich leicht anfasse - Born schon) kann ich nicht nachvollziehen

    - Armauflage/Dosenhalter für hintere Passagiere hat auch der Born, zumindest in meinem 5-Sitzer

    - Stoffbezug in den Türen meinst die Armauflage, hat der Born auch


    Gründe warum ich keinen ID.3 nehmen würde:


    - Born hat keinen Klavierlack im Innenraum

    - ID.3 hat keine richtige Mittelkonsole, die im Born kann man auch verschließen und ist an den Seiten mit mit Stoff bezogen

    - Born hat eine richtige Armauflage und nicht diese wackeligen Campingarmlehnen

    - Born hat Sportsitze ab Werk und vernünftige Bezüge, die im ID.3 sehen aus wie aus den 80ern

    - Born hat von Anfang an das große Display

    - Born hat lackierte Heckklappe und durchgehendes Leuchtenband

    - Mehrleistung ist beim Born e-Boost ist Serie

    - Born fährt sich deutlich agiler (tiefer, andere Fahrwerksabstimmung, andere ESP Abstimmung

    - Born hat Progressivlenkung Serie

    - Born hat Knöpfe für Fahrmodi am Lenkrad


    Der Born hat also ab Werk schon Ausstattungen die man beim ID.3 extra bezahlen muss oder die es nicht gibt. Am Ende ist es Geschmackssache. Ich finde den ID.3 halt echt nicht schön.

    Das Thema Anhängelast ist ja erledigt, die AHK ist dran.

    Nun hab ich mich dem Thema Dachträger gewidmet. Der Born hat zwar keine zugelassene Dachlast, aber zumindest ist die Karosserie dafür vorbereitet. In den Unterlagen zur Karosserieinstandsetzung kann man das auch sehen. Vermutlich hat man sich einfach nur die Kohle für die Zulassung gespart.

    Also hab ich mir die Träger von Farad bestellt und eine kleine Thule Dachbox. IMG_20250908_150716.jpg

    IMG_20250908_150706.jpg

    Hamburger Energiewerke haben endlich eine App und gleich mal ihre Tarife "angepasst". Jetzt sind sie richtig teuer.

    Vorher waren es 0,49€ AC und DC. Aber DC gibts nicht viele. Dafür keine sonstigen Gebühren.

    Ab 01.10.25 nun ohne Grundgebühr 0,59/0,69€. Mit 4,99€ Grundgebühr 0,49/0,59€. Und als HENW Kunde auch 0,49/0,59€ aber dafür ohne Grundgebühr.


    Außerdem hab ich gesehen das Tesla die Grundgebühr von 9,99 auf 11,99€ angehoben hat. So ist Tesla auch auf Langstrecke raus. In Deutschland ist dann EnBW meist billiger.

    Jap, ich dachte damals eigentlich das sowieso alles gleich ist und hab daraufhin den Cupra gekauft. Fehlentscheidung wie sich nun rausstellte. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Versionen oder sonst irgendwas zutun. Unser ID.3 von 2021 - 2025 hatte nur genau einen Werkstattbesuch und das war zum Flashen auf die neue Version. Der Cupra von 2023 war schon unzählige Male und die Bugs sind immernoch nicht behoben. Das Auto ist leider eine komplette Fehlkonstruktion und man kriegt auch in vielen Punkten weniger Auto fürs Geld.

    Ich war nur wegen eines Defektes in der Werkstatt. Lies mal im ID Forum wieviele da komischerweise Probleme mit ihren IDs haben. Und in meinen Augen kriegt man im Cupra mehr für sein Geld. Vor allem wenn man einen Gebrauchten sucht.

    Aber selbst als Neuwagen würde ein ID.3 nicht in Frage kommen.

    Contra ID:

    - Design (Innen wie außen)

    - Armlehnen wie im Wohnmobil

    - Häßliche Bezüge

    - keine vernünftige Mittelkonsole

    - Klavierlack

    - die schwarze Heckklappe ( sieht immer aus wie vom Schrottplatz)

    - ESP Abstimmung


    Pro Born:

    - alle Cons vom ID.


    Das Matrixlicht ist eine nette Spielerei. Bringt aber nicht viel. Hatte schon Autos mit Matrix, vermisse ich im Born nicht. Das Licht ist auch so ok.

    Ich hab eine abnehmbare AHK von Rameder an meinem Born verbaut. Allerdings nur für Radträger, die hat keine Zulassung zum ziehen. Aktuell bin ich bei meinem Händler in HH wegen eines Defektes (Parksensoren) der über die Garantie abgewickelt wird. Der Händler hat mit der AHK und der Abwicklung über die Garantie an sich erstmal keine Probleme. Nur muss ich gerade für die Fehlersuche die AHK vorübergehend wieder stilllegen. Da es kein Einbau von Cupra ist, kann der Händler nicht sicher sein das die verbaute AHK ihn Probleme bei der Fehlersuche macht. Also keine pauschale Aussage das mit dem Verbau automatisch die Garantie erlischt.