Beiträge von Harzer

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt oder du mich falsch verstanden. Er übernimmt im Auto natürlich die ganze Route. Aber er übernimmt nicht die Ladestopps. Die lässt er merkwürdigerweiße weg. Er übernimmt also nur Start und Ziel aber nicht die Zwischenziele.

Das Problem hatte ich vor 2 Tagen auch. Eine Route samt 2 Ladestopps geplant und ans Auto geschickt. Was hat er übernommen, das Ziel. Aber die Ladestopps einfach selbst gegen andere bei einem anderen Anbieter getauscht. Wollte dann in der App die Route neu planen, dann sagt mir die App, die Ladeplanung ist nicht möglich. Was soll der Rotz? So dumme Leute im Background kann man doch nicht haben?

Was soll der Verstärker bringen? Die Leistung des verbauten Verstärkers ist für die verbauten Chassis auareichend. Die können eh nicht mehr umsetzen. Die haben ja nicht nur 15W wie früher Autoradios.

Wenn du besseren Klang haben willst, dann hilft es erstmal ungemein viel die Türen und Verkleidung zu dämmen. Dann bessere Lautsprecher samt DSP Verstärker zu verbauen und das ganze einzumessen. Nur Lautsprecher tauschen geht auch nicht. Der verbaute Verstärker hat schon einen DSP der die Lautsprecher korrigiert.

Du solltest aber Ahnung davon haben. Denn nur mit dem Wissen warum es so ist, kann man auch darüber diskutieren. Es ist halt sinnlos mit dummen Menschen zu diskutieren die ihre Meinung aus Unwissenheit bilden. Natürlich verstehen die es dann auch nicht. Aber Populismus ist ja so schön einfach.

Wenn man weiß wie die Preise entstehen, kann man es ja für sich umgehen. Wenn du der Meinung bist 800€ sind zu viel mag das für dich zutreffen. Es gibt aber auch Menschen die das anders sehen. Ob etwas den Preis wert ist ist etwas ganz subjektives.

Ich verstehe das Gemecker nicht. Niemand zwingt dich irgendwas aus dem VW Konzern zu nutzen. Du musst auch keine Inspektion machen. Also warum dieser Aufriss? Siehe mein 1. Satz.

Wenn VW so wie BMW vernünftige Wartungspakete anbieten würde, die zum Black Friday noch regelmäßig im Preis reduziert werden, wäre es egal wie oft sie die verdammte Bremsflüssigkeit wechseln würden, denn es wäre mit dem Paket abgedeckt. Aber VW hat sich entschieden ihre Kunden abzuzocken indem sie unnötig strenge Vorgaben machen und den Händlern frei Hand geben was sie berechnen. Deswegen gibt es ja auch eklatante Unterschiede bei der Höhe der Wartungskosten. Für ein Auto in der Preisklasse des Born und dem Umgang der durchzuführenden Arbeiten wären 250€ vielleicht angemessen. Die Mondpreise, die da teilweise veranschlagt werden sind jedenfalls eine einzige Unverschämtheit.

Dann hast du keine Ahnung wie das System funktioniert. Die Preise haben überhaupt nichts mit VW zu tun. VW schreibt nur die AW für Tätigkeiten vor. Die Preise macht der Händler selber so das er wirtschaftlich arbeitet. Abhängig von Region, Größe des Händlers, Ausbildung, Angebot usw. Bei den kleinen Händlern auf dem Land sind die Preise nun mal andere als in Hamburg. Genauso haben Händler im Osten des Landes niedrigere Stundensätze. Bei einem BMW Händler bei uns sind 220€/h Standard.

Mein Born ist von 2023, also nicht das aktuelle Modell. Aber selbst beim aktuellen Born ist es wohl nicht überall so. Ich denke das scheint abhängig vom Lieferanten zu sein.

Aber nochmal, vieles was dir beim Born nicht passt ist doch vorher bekannt. Den Wagen gibts doch schon eine Weile. Also wieso kauft man sich den, wenn es einem nicht passt?