Wo ist die Einkommensobergrenze für die Förderung?
Beiträge von Harzer
-
-
Alles anzeigen
Richtig, ich habe eine persönliche Grenze, wenn es mehr als 400 € im Monat sind, lasse ich was weg oder ein anderes Fahrzeug oder kaufen.
Nur für meinen Einsatz wird sich die WP nie rechnen, die Sennheiser bringt was sobald Musik läuft, Headup ist sofort an, usw.
Die paar mit genauster Buchführung nachgewiesener kWh muss man erst mal finden.
Nachtrag zum Kommentar von Blueskin unten:
Darum habe ich mich gegen den großen Akku (Mehrgewicht) und die dadurch nötigen 20" entschieden. Da spare ich mehr als die WP bringen würde.
Die zusätzlichen Sommerreifen nicht zu vergessen.
Den Mehrverbrauch kann man vergessen. Das ist so wenig, dass geht einfach unter. Was man aber merkt, die deutlich höhere Reichweite.
-
Somit ist der Durchschnittswert des Verbrauchs über die Lebenszeit des Fahrzeugs aber auch abhängig davon, ob jemand Zuhause lädt und regelmäßig vor klimatisiert oder ob es sich um Laternenlaser handelt.
Ich geb Euch Recht, dass der Standheizungsverbrauch auch nicht in die Werte einfließt.
Allerdings: Nur ein Bruchteil der ICE haben Standheizung und beim Vergleich des Verbrauchs beim ICE wird doch meist einfach ein beliebiger Zyklus von Tank leer zu Tank voll benannt und gemessen. Erst mit dem BEV sind wir uns wirklich bewusst geworden, das im Winter mehr Energie für die Durchführung Fortbewegung benötigt wird.
Natûrlich ist das nicht abhängig davon. Im Fahrzeug wir die Energie angezeigt die dem Akku entzogen wird. An der Wallbox kommt die Energie von der Wallbox und hat nichts mit dem Energieverbrauch des Autos zu tun.
-
Ja genau, und das macht ja auch jeder brav wenn der Mist über Nacht dann schön am Plastikspoiler hinten festgefroren ist.
Nur weil so viele nicht machen, ist es noch nicht richtig. Bei rot über eine Ampel fahren oder anderen die Vorfahrt nehmen ist auch nicht richtig, trotzdem interessiert es in Großstädten nicht viele.
-
Alles anzeigen
Ja, das ist schon nervig mit kaltem Akku am Schnellader zu vergammeln …
Und ich würde mal behaupten, dass man mit moderater Fahrweise bei aktuellen Außentemperaturen die Batterie nicht warm fahren kann. Eigentlich auch nicht durch wilde Fahrweise.
Also nicht so warm, dass eine signifikante Erhöhung der Ladeleistung am Schnellader zu erkennen wäre.
Was hingegen richtig ist: nach dem ersten Schnellladen ist der Akku warm, dies ist dann meist auch noch bei der zweiten Ladung der Fall, so dass diese dann flotter von statten gehen.
Doch geht, siehe mein Post. Waren -3°C beim laden. Zwischendurch während der Fahrt auch -5°C. Dazu nix mit wilden fahren sondern konstant entspannt. Bei Schnee und Eis und reduzierten Tempo ja, da hast du recht. Das gibts auf deutschen Autobahnen aber vielleicht mal alle 10 Jahre und dann auch nur 2 Tage.
-
Ich fahre in Deutschland immer 130 auf Autobahnen wenn es erlaubt ist. Bei starken Schneefall und geschlossenerer Schneedecke ist das allerdings schwer möglich zumal andere Verkehrsteilnehmer da so ihre eigenen Vorstellungen haben. 😬. Bei meinem ersten Ladestop bin ich mal kurz über die 100KWh gekommen ansonsten dödelte es immer so bei 65-70 rum, weil ich durch Schneefall eben nicht mehr so schnell fahren konnte. Dann ist der Akku nicht warm und es dauert von 20 auf 80 mal mindestens 30 Minuten. 1-2 Mal laden ist es ja noch ok aber beim 3 Mal nervt es. Zumal wir zwei Fahrer waren, pinkeln nur 5 Minuten dauert und wir Kaffee und Mampf dabei hatten. Hätte ich weniger geladen hätten wir noch einen 4. Stopp an irgend so einer öden Ladestation benötigt. Darauf habe ich einfach keinen Bock. 650 km bei -5 Grad und starkem Schneefall verlängern die Fahrzeit um fast 1,5- 2 Stunden, was ich anstrengend finde.
Das ist dann aber ein seltenes Wetterschauspiel welches in Deutschland recht selten ist. Daher ist das Ladeverhalten keine allgemeingültige Aussage sondern eine Momentanaufnahme unter extremen Bedingungen.
-
Da ich eine absolute Reichweitenpussy bin muss ich mit mindestens 20% am Lader ankommen. Und da ich auf Langstrecken möglichst wenige Ladestopps möchte, muss ich eben immer bis 80% oder mehr laden. Bei niedrigen Temperaturen, wie letzten Wochenende (-5 Grad) dauern mir persönlich die Ladepausen einfach zu lang. 3x 30-40 Minuten bei einer Fahrt von Wiesbaden nach Südtirol sind mir einfach zu lang. Der nächste BEV muss für mich ein 800V System haben. Über die Software habe ich mich hier ja schon geäußert, glaube ich. 😛
Bei meiner langen Fahrt war ich fast nur in ABRP unterwegs und habe die fahrzeugeigene Premium Software gemieden wann immer es nur geht. Manchmal bekommt man sie trotzdem zu spüren, selbst wenn man nicht will. Die Sitzheizung geht zufällig manchmal automatisch an, manchmal nicht, eine Logik habe ich in 3 Jhren noch nicht entdeckt, die Lenkradheizung grillt einem selbst auf Stufe 1 die Pfoten.
Was noch erfunden werden sollte wäre eine Heizung der ACC/TA Sensoren. Bei Schneefall steigt das System nämlich ziemlich schnell aus.
Ansonsten hat mich der Born wie auch letztes Jahr vernünftig ans Ziel gebracht. Trotzdem muss für mich ein 800V System her, denn ich plane in der Zukunft noch weitere Urlaube mit dem Auto. Und ich habe keine Lust meinen Lebensabend an Ladestationen zu verbringen, denn an den meisten ist es nicht wirklich muckelig. MacDoof, Aral Tanken oder Ladeparks in Gewerbegebieten am Arsch der Welt sind für mich nämlich keine Orte an denn ich mich gerne aufhalte. 🙄
Wie langsam fährst du Auto? Mein Born aus 23 hat keine Vorkonditionierung und mit kleinem Kind fähre ich auch nicht komplett leer. Aber allein durch das Fahren zwischen den Stops ist der Akku warm genug das er vernünftig läd.
Das war das laden auf einer Tour nach Bayern zu Weihnachten. Tempomat glaub ich 120, im Schnitt waren es am Ende 96. Geladen bei irgendwas knapp unter 0°C. Angesteckt bei 16%. Eine Pause von 31 Min. brauchen wir aber immer. IMG_20251228_153444.jpg
-
Wenn man nicht den kleinen Akku hat sondern den großen, läd der Born schon immer gut für ein 400V System. Da sich die meisten aber dein kleinen Born leasen, wird halt viel gemeckert. Aber meckern ist auch deutscher Volkssport. Wasser ist zu nass, die Sonne zu warm, der Schnee zu weiß.
-
Ich nutze einfach Tronity. Das reicht mir zur Ermittlung des Verbrauchs und der Kosten. Vor allem deutlich komfortabler als alles händisch zu machen.
-
Wen interessiert das schrumpfen der Reichweite? Die meisten Autofahrer brauchen die Reichweiten gar nicht. Und die, die es wirklich brauchen nehmen einen großen Akku oder laden eben mal fix nach.
Die hast Probleme für die es Lösungen gibt. Für deine Entscheidungen bist aber du selbst verantwortlich und nicht das Auto.