Beiträge von Harzer
-
-
Bei schlechter Beleuchtung ist Fernlicht auch innerorts erlaubt. Sobald Straßenlampen an sind, schaltet die Automatik eh ab. Also gibts da auch keine Probleme. Fernlicht innerorts ist also nicht pauschal verboten.
-
Ich hatte vorher eine Audi A4, da funktionierte die Fernlicht-automatik besser. Der Born fährt des öfteren mit Fernlicht in die Ortschaft rein. Erkennt auch manches reflektiertierende Schild als Gegenverkehr und schaltet das Fernlicht aus. Ansonsten ist es ok.
Macht so gut wie jedes Auto mit Lichtautomatik. Außer die Automatik nutzt auch GPS Daten. Es ist nicht verboten mit Fernlicht in der Ortschaft zu fahren. Meist reagieren die Systeme geschwindigkeitsbasiert und schalten unter 30 oder 40 das Fernlicht ab.
-
Hab ja öfters mal aktuelle Leihwagen für Dienstreisen oder halt aktuelle Volvo und jetzt Tesla als Poolwagen.
Ich kann die Kritik am Licht des Born nicht verstehen. Das Licht ist für einfache Reflektor LED schon sehr gut. Weder Passat B8 oder ID3 mit Matrix finde ich wirklich besser. Auch die Automatik funktioniert bei mir sehr gut. Das ist bei Volvo teilweise schlechter, bei Audi oder Golf 8 nicht besser.
Ganz zu schweigen von Tesla. Der kann wirklich gar nichts.
Kurvenlicht kenne ich von meinem Passat mit Xenon. Das ist wirklich gut. Aber bei der Breite der LED Ausleuchtung braucht man es nicht.
-
Ist doch nichts neues. Ich hab bei warmen Akku und niedrigen SoC öfters mal die 189kW gehabt. Bei knapp 30% fällt es halt wieder ab. Im Schnitt sind es trotzdem über 110kW von 10 auf 80%.
-
Hab gerade per Mail die Info bekommen, dass es ab Dezember nicht mehr möglich ist sich als Privatperson einen Zugang zu eWin zu verschaffen. Das geht nur noch für gewerbliche Kunden. Ich hab mir schon alles runtergeladen was den Born betrifft. Aber trotzdem hat es ein Geschmäckle. Da konnte der mündige Privatuser und Kunde alles sehen was den Wagen betrifft. Auch evtl. Updates oder Werkstattaktionen die einem der Händler natürlich nicht verrät. Ein Schelm wer hier böses denkt.
-
Bei mir auch so. Standen in DK an der Ladesäule. Als wir wiederkamen, hatten wir einen komplett platten Reifen. Das war zum Glück direkt an einer Tankstelle und ich musste nur umparken um Luft aufpumpen zu können. Das Contiseal hat zwar geblubbert, aber das Loch hat es nicht dicht bekommen. Bin auch noch eine Runde durchs Industriegebiet gefahren, aber das hat nichts gebracht. Der Abschleppfahrer hat dann einen Stopfen rein gemacht und fertig. Der ist auch noch drin und hält. Dafür ist jetzt ein anderer Reifen undicht. Auch auf der Lauffläche und an der Seite. Hab ich erst gemerkt als ich nach Feierabend in die Tiefgarage kam und der Wagen schief stand. Da hatte ich aber zum Glück schon eine Pumpe im Auto, so bin ich nach Hause gekommen und hab auf WR gewechselt. Die nächsten Sommerräder werden keine Conti mehr. WR sind aktuell neue Conti. Ich bete einfach das die halten.
-
Hab auch Conti Reifen mit Seal als Sommerreifen. Seit Jahrzenten keine Probleme mit Reifen gehabt. Am Born mit Conti schon zweimal diesen Sommer. Das Zeug dichtet auch nicht ab, sorgt aber irgendwann für Unwuchten. Die Conti Reifen sind echt überteuerte Papierreifen. Kommen mir auch nie wieder ans Auto.
-
Rechtlich bist du safe. Im Ernstfall sagt Cupra nein. Dann musst du dein Recht durchsetzen. Willst du das? Wegen ein paar € die du sparst?
-
Hatte vorher einen Passat Variant. Grund warum ich gewechselt hab, war der Nachwuchs. Wir fahren mehr als 30.000km im Jahr (Urlaub, Familie in Bayern und DK) und ich wollte etwas neues. Beim Passat war mir das Risiko zu groß liegen zu bleiben.
Ich wollte aber was kompakteres und den ID.3 finde ich furchtbar häßlich.