Beiträge von Harzer

    Ich habe den 77kWh Akku, der mir so gerade eben für die täglichen Fahrten reicht. Am liebsten hätte ich 100kWh unter Wegfall der Rücksitzbank genommen, aber diese Option gibt es leider nicht. Entsprechend fahre ich auf der Autobahn immer schon langsamer als vorher mit dem Verbrenner, um die Strecke überhaupt zu schaffen. Morgens habe ich als Berufsschulpauker die Azubis vor der Nase und abends unterrichte ich in der Technikerschule. Ich habe zwei Abendeinsätze (montags und donnerstags) und muss am nächsten Morgen immer wieder früh antreten. Die gesetzliche Mindestruhezeit von 11 Stunden gilt ja nicht für verbeamtete Lehrer. Also montags und donnerstags ist das Fahrzeug gegen 22:30 Uhr (bzw. bei Nachtbaustellen auf der Autobahn eher gegen 23:00 Uhr) wieder daheim an der Wallbox und am nächsten Morgen muss es um 5:45 Uhr geladen, abfahrbereit und klimatisiert da stehen. Habe es oft genug erlebt, dass mir der Born erst um 5:30 Uhr gemeldet hat, dass er geladen ist. Da fehlt es einfach an Ladeleistung, insb. mit noch größerem Akku wäre das ein noch größeres Problem.

    Wenn du 5:45h startest und der Wagen 5:30 fertig ist, wo ist das Problem? Aber ganz ehrlich, ich hätte mir schon längst einen anderen Job oder eine andere Bleibe gesucht. So viel verschwendete Lebenszeit.

    Auch der "alte" 77kWh Akku vor 2024 hat eine Peakladelaeistung von 175kW und eine Zeitangabe von 28 Min. Real können es auch mal 189kW sein.

    Dann hab ich mich falsch ausgedrückt oder du mich falsch verstanden. Er übernimmt im Auto natürlich die ganze Route. Aber er übernimmt nicht die Ladestopps. Die lässt er merkwürdigerweiße weg. Er übernimmt also nur Start und Ziel aber nicht die Zwischenziele.

    Das Problem hatte ich vor 2 Tagen auch. Eine Route samt 2 Ladestopps geplant und ans Auto geschickt. Was hat er übernommen, das Ziel. Aber die Ladestopps einfach selbst gegen andere bei einem anderen Anbieter getauscht. Wollte dann in der App die Route neu planen, dann sagt mir die App, die Ladeplanung ist nicht möglich. Was soll der Rotz? So dumme Leute im Background kann man doch nicht haben?

    Was soll der Verstärker bringen? Die Leistung des verbauten Verstärkers ist für die verbauten Chassis auareichend. Die können eh nicht mehr umsetzen. Die haben ja nicht nur 15W wie früher Autoradios.

    Wenn du besseren Klang haben willst, dann hilft es erstmal ungemein viel die Türen und Verkleidung zu dämmen. Dann bessere Lautsprecher samt DSP Verstärker zu verbauen und das ganze einzumessen. Nur Lautsprecher tauschen geht auch nicht. Der verbaute Verstärker hat schon einen DSP der die Lautsprecher korrigiert.