Sorry für bissel OT:
Was bei diesen ganzen Diskussionen auch immer irgendwie unter den Tisch fällt:
Warum muss man unbedingt ein Auto für 100% der Zwecke besitzen, nur weil es 0,5% nicht erfüllen kann?
Beispiel: Ich habe noch NIE ein Auto mit AHK besessen (seit 2001 Führerschein) und auch keinen Anhänger.
Trotzdem bin ich oft genug mit Hänger unterwegs gewesen, wenn es nötig war...
Gibt/gab IMMER jemand im Freundes/Bekanntenkreis der nen Hänger hat und mir den geliehen hat und teilweise auch das Auto dazu, bzw. es gab nen Mietwagen mit ahk....
Auch Langstrecken.
Wir hatten von 2018 bis jetzt einen e-Golf, der kann fast alles im Alltag nur keine Langstrecke....
Auch der Born wird von uns 100% NICHT für Urlaubsfahrten mit 1000km+ benutzt werden.
Warum sollten wir das auch tun, wenn wir das (wenn überhaupt) vielleicht 1-2x im Jahr benötigen.... Dafür haben wir uns in den letzten Jahren IMMER einen Mietwagen geholt....
Ging es "gemütlich" in den Urlaub (Schwarzwald/Österreich), gab es nen E-Auto mit großem Akku (Polestar2 oder ID7/Elroq), wollten wir Kilometer nach Italien/Spanien abspulen, nen Diesel Kombi...
In 2 Wochen haben wir da meist 2500-4000km runter gerockt und die Mietwagen haben zwischen 400-500€ für die 2 Wochen immer gekostet....
Das macht ~15ct für den Km... Das hätte ich auch an Wertverlust mit dem eigenen Auto dann, wenn nicht sogar mehr...
Vorteil: Ich muss mir nicht für VIELE tausende von Euros mehr ein E-Auto kaufen, dass dann nen größeren Akku hat, schwerer ist etc.... Und mir dadurch im Alltag die Verbräuche hoch treibt....
Also sparen wir im Alltag doppelt: Kleinere Felgen/reifen, weniger Gewicht, weniger Anschaffungskosten und dadurch auch weniger Wertverlust....
Und das verstehe ich immer nicht bei vielen Kaufentscheidungen. Warum muss es immer der größte Akku und das schnellste Laden sein, wenn man das dann vielleicht 2x im Jahr auf ner Langstrecke braucht?
Da würde es im Alltag reichen, sich nen 30.000€ e-Auto mit 50kWh Akku zu holen, es muss dann aber im Vergleich der 80.000€ BMW neue Klasse oder 70.000€ CLA oder 60.000€ #5 sein, weil die ja 90kWh+ Akku haben und in 15min mit 400kW nachladen.... Dafür das man dann mal auf der Autobahn unterwegs ist und das ein 30.000€ e-Auto ja so nicht kann....
Selbst wenn 2 Wochen Mietwagen 1000€ kosten würden, könnte man allein für den Aufpreis 4x im Jahr und 10 Jahre lang sich nen Mietwagen holen und wäre trotzdem günstiger unterwegs....
Funfact: Seitdem wir nen Hund haben, der Geschwindigkeiten über 120/130kmh zum Kotzen findet (fängt dann an zu zittern und hecheln) und wir auf 1000km 2-3 Pausen mit kurzen Spaziergang machen, braucht es eh keinen Verbrenner mehr auf Langstrecke