Beiträge von fanatic

Ich bin nur auf das Angebot am Mittwoch gespannt, was ich bekomme.

Wenn's gut ist, bleibt's der Cupra. Wenn's zu teuer ist, geb ich China Tesla ne Chance.

Wenn ich eine Marke nie unterstützen würde, dann genau diese Bubble....

Aber um es Objektiv zu belassen:

Vergiss bei deiner "Rechnung" nicht:

Kfz Versicherung zu vergleichen (da ist Tesla einige Hundert € jährlich teurer...)

Garantie 5j/150tkm vs. 4j/80tkm

Connect 10j inkl. vs. 100€ jährlich bei Tesla

Händlernetz (Cupra kannst bei fast allen VW/Skoda etc. Händlern auch Reparieren/warten lassen), Tesla wäre bei uns z.b. 70km entfernt...

Wenn man viel extern lädt, hast du zumindest bei Tesla nachts an SC super Preise, abseits davon sind aber andere Anbieter weitaus günstiger ;)

Es scheint eine erhebliche Streuung bei der Qualität zu geben. Mein Kollege hat die letzte Schrottkarre erwischt: 3 neue Lenkräder, weil der Travel Assi permanent spinnt, eine neu verklebte Antriebswelle, neue Koppelstangen und nach wochenlangem Werkstattaufenthalt ein neues Getriebe. Mein Born hat nix…der läuft und macht im Rahmen seiner Möglichkeiten ohne Batterieheizung und mit lausiger 3.x Software was er soll. Es scheint vom Zufall abhängig zu sein ob man richtig Ärger hat oder nicht. 🤷🏻‍♂️

Ich frage mich was da los ist? Hat die Qualitätskontrolle bei meinem Kollegen völlig versagt? Oder haben sie die Bauteile bei Temu bestellt? Wie kann sowas sein?

1. E-Golf von 2018-2020 gehabt und 40tkm gefahren.

2x OCU getauscht (Datenverbindung für App Bedienung ging nie), Fahrersitzgestell getauscht weil gequietscht, 2x Klima leer gewesen wegen defekten Druckventilen, Radlager hinten rechts defekt, Navi Display gerissen (Serienfehler)

In 2 Jahren 5x in der Werkstatt gestanden.

2. E-Golf von 2020-2026 und 160tkm gefahren, extra 5j/150tkm Garantie genommen:

NIX, NADA, NOTHING

Scheibenwischer, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit und Wischwasser nachgefüllt. Mehr war nicht....

Man muss dazu sagen, dass beim MJ2020 e-Golf vieles verbessert wurde, warum der e-Golf davor und viele andere auch, regelmäßig in der Werkstatt waren. OCU Platine anders, Druckventile und Navi Display gab es Updates, bzw. gab vorher Qualitätsprobleme bei einigen Lieferungen...

Daher kann man bei jedem Auto mal Glück und mal Pech haben...

Beim Navi Display gab es z.b. auch Leute, die haben das 3x getauscht bekommen, weil es zu dem Zeitpunkt im Lager nur die "anfälligen Displays" gab. Dauert halt manchmal bis die merken, dass es nen Serienfehler ist und bis dann ein besseres Hergestellt wurde....

Mit Wärmepumpe war es dann eher ein Schnapper….

Da sind schon Summen von 800€+ unterwegs gewesen ;)

Allein Klima Service der WP schlägt bei vielen mit 300-400€ zu…

11kW ist am einfachsten und reicht im Normalfall aus.

Ich hab 2 Jahre anfangs über Schuko mit 2,3kW geladen und Pendel täglich 90km… Ging auch :D

Erst mit dem zweiten e-Auto haben wir dann CEE legen lassen.

Go-e nutzen wir auch, ist in den Funktionen für den Preis einfach unschlagbar.

Vor allem wenn du Strom abrechnen möchtest, wenn mehrere Personen mit dem Auto fahren und dann jedem nen Chip machst ;)

Als jemand der Maps oftmals neben on Board Navi bei MEB Fahrzeugen nutzt, kann ich letzten Punkt absolut nicht nachvollziehen.

Da finde ich Google Maps in letzter Zeit schon fast nervig beim Routen neu auswählen die absolut keinen Sinn mehr ergeben….

Da wirst du wegen nem kleinen Stau (in dem du 5min stehst) teilweise 20km extra über Landstraßen geschickt, weil es dann angeblich 1 Minute schneller ist…

In Endeffekt war der Stau dann meist 10min schneller als geplant….

Nur wenn wirklich mal 10km Stau sind oder streckenweise gesperrt ist, machen die Umleitungen Sinn, ansonsten wird viel zu oft bei selbst kleinsten Staus/Verzögerungen Alternative Routen rausgeballert.

Gestern habe ich mir mal die Produktionskapazitäten von Zwickau angeschaut. Diese liegt bei 1000 -1400 Fahrzeugen am TAG. Das ist schon irre.

Wenn ich grob überschlage und eine 5 Tage Woche rechne, dann komme ich auf etwa 33.000 Fahrzeuge, die noch vor der Modelumstelung in KW18 gebaut werden dort. Eine Linie davon soll wohl Born / ID 3 sein. Sagen wir mal 15.000. Wenn ein drittel davon Born sind, dann sind das immer noch 5.000 Stück bis dahin.

Das sind schon unglaubliche Zahlen wie ich finde

Die ID3/Born Produktionslinie hat letztes Jahr knapp 90.000 Autos produziert, die ID4/5/Q4 Linie 120.000 Stück, zusammen knapp 210.000 Autos in 2025

Der Born hat dabei nur ~20% der Produktionslinie.

Letztes Jahr liefen über 70.000 ID3 vs. 20.000 Born dort vom Band.

Der Born ist weniger gefragt als man denkt.

Was aber auch an der „Kundschaft“ liegt.

Born wird zu 90% von Privatkunden gekauft/geleast, der ID3 zu 70% Gewerbe/Flotten….

Hab gerade gesehen, dass es noch eine weitere Motorenstufe (e-Boost Performance) geben soll. Das ist bisher komplett an mir vorbeigegangen.

pasted-from-clipboard.png

https://www.volkswagen-automob…/cupra-born-facelift-2026

Da wurden einfach die alten Werte übernommen.....

Offizielle Aussagen aus der Pressemappe:

Erweiterte Antriebsstrangpalette und Individualisierungsmöglichkeiten

Drei Motor-Batterie-Konfigurationen stehen zur Auswahl: 140 kW (190 PS) Leistung mit einer 58-kWh-Batterie, 170 kW (231 PS) Leistung mit einer 79-kWh-Batterie und die VZ-Version mit 240 kW (326 PS) Leistung und einer 79-kWh-Batterie.

Pressemappe CUPRA Born
    Elektrisierende Weiterentwicklung: Das ist der neue CUPRA Born
    www.cupra-media.de

Genau, Front und Heck aus Kunststoff wird von Zulieferern ans Band gebracht. Auch der Rest an Änderungen bedarf doch ggf. kaum Umstellungen.

??

Hast du anderes Facelift gesehen?

Vorne: Frontschürze mit anderen Haltepunkten, Scheinwerfer andere Haltepunkte, neue Frontkamera und Sensoren (Radarsensor größer) anders, andere/neue Befestigungen

Hinten: Neue Heckklappe, AHK/Unter/Hinterbau, Heckschürze anders. Komplett neue Verkabelung durch Heckklappentaster nun in Heckschürze statt in Heckklappe und AHK

Innen: Neue Türpaneele, Dashboard neu, neue Lüftungsführung nach Hinten, Verkabelung etwas anders

Motor: Neue Haltepunkte für andere Abmessungen von Motor/Getriebeeinheit, andere Gewichte, Batterie geändert...

Software: Andere Software mit neuen Ansteuerungen und somit auch anderes Testprozedere

Also in fast allen Bereichen müssen die Maschinen/Anreiche/Drehmomente/Gewichte/Passungen und vor allem Arbeitsschritte angepasst werden....

Und sowas ist halt nicht in ein paar Stunden "umgebaut" :)