Beiträge von fanatic

drei Monate wurde zugesichert und das steht auch so in der Leasingbestätigung drin. Diese Lieferzeit hieß es damals aber bei mehreren Händlern und auch bei den typischen bekannten Onlineportalen, das war irgendwie alles stimmig.

Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, wieso er im System des Händlers weiterhin als von Cupra bestätigt! (so wurde es mir mehrmals gesagt - auch schriftlich) für den vorhergesagten Liefertermin drin steht, nochmal ich würde ja auch das VFL nehmen, das passt wiederum aber nicht zur Aussage des Expertenchats mit PW und das es das FL wird.

Na wenn es dir zugesichert wurde und du das verbindliche Datum hast, kannst ihn ja in Verzug setzen....

Dann ist doch alles fein....

Ansonsten bleibt immer: Händler wollen Autos verkaufen, Händler erzählen dir gerne was du hören möchtest wenn es den Verkauf fördert....

Und wenn es doch anders kommt, hast du ja schon bezahlt/verbindlich bestellt.... ;)

dann erkläre mir bitte, wieso ich bei Bestellung im Februar mit bestätigen Lieferung seitens Cupra Ende April nun auf das Facelift umgestellt wurde und der irgendwann im Herbst produziert werden soll??

Nochmal: Ich will ja eh lieber das VFL, aber Hauptsache eine Kiste steht im Mai aufm Hof. Sowas ist einfach NOGO, da unverbindlicher Liefertermin als auch der bestätigte Liefertermin gegenüber dem Händler um Monate überschritten werden.

Nichts gegen deinen Händler, aber 2 Monate Lieferzeit für ne Neubestellung waren/sind ansich schon sehr unrealistisch, wenn im Dezember die Lieferzeiten schon im April waren....

Hab meinen anfang November bestellt und der ist noch im Transport.... Gab zwar ein paar Ausnahmen mit wohl passenden Konfigurationen die dann fix da waren weil vorbestellt, aber reine Bestellung war immer schon 4-6mon. Laufzeit....

Ich lass das mal einfach wieder im Raum stehen.... Ist ja nicht so, als hätte ich lange genug das allen erzählt und auch Wochenlang allen versucht zu erklären.

Nichts anderes wurde seit Monaten erzählt.... Umstellung Mitte Juni.... Auslieferungen vor August unwahrscheinlich ein FL zu bekommen....

Alles andere waren irgendwelche "Händleraussagen" ohne weitere/verlässliche Quellen

Auch die Roadmap hatte ich im Februar schon erwähnt.

Wurde seitens Cupra noch etwas verändert/nach hinten geschoben von den Daten, daher auch der Raval Leak von Carmaniac, hat vergessen das Datum zum Video release zu ändern...

Ansonsten gab es immer nur 1-2 Personen die dagegen angingen, weil irgendein Chatbot meinte, die April "Einführung/Bestellstart" sei der Produktionsstart....

Auch die Hinweise, dass es beim ID3 Produktionstermine mit vFl bis ende Mai schon gab wurde mit irgendwelchen "dann wird halt gleichzeitig vFl undFL produziert" sich zurechtgesponnen....

Also, die neuen KW Produktionsslots werden Real und richtig sein!

Das Jahresabo war letztes Jahr wirklich mal ein Angebot, da gab es das zur Einführung für 99€.

Aber selbst bei den 11,99mtl macht man auf Langstreckenfahrt im Urlaub nix falsch....

Kannst ja nur für einen Monat lang abschließen wenn es brauchst.

Fährst 2500km, davon lädst du 2000km bei Ionity, bei 20kWh/100km = 400kWh

Sparst du 10ct/kWh vs. andere Adhoc Anbieter ohne Abo (gibt ja für 49ct genug), sind das schon 40€ - 12€ Abo = 28€

Nimmst du mobilize für 5€, sparst du sogar 35€

Dafür hast du bei Ionity als "Plus" noch mehr als genug Säulen bei den Punkten und siehst auch über Navi belegung ;)

Eine Frage zur Abholung in Wolfsburg, wenn dort dann Auslieferungsschäden festgestellt werden bei der Übergabe oä. wie läuft da die Abwicklung, muss ich dann zum Händler bei dem es gekauft wurde oder macht das bei kleineren Dingen direkt das Werk selbst bzw. die Leute bei der Auslieferung?

Gibt ja einige gute Angebote, nur leider sind die alle mindestens 400 bis teilweise 6-700km weg.

Als wir in Dresden damals den e-Golf abgeholt haben, hatten wir 2 Lackläufer an der Kotflügelkante.

War schon ins Protokoll aufgenommen und an unseren "Wunschhändler" bzw. dort wo wir gekauft haben weiter geleitet.

Hatten dann einen Termin 2 Monate später gemacht, Ersatzwagen bekommen, war dann 3 Tage beim Lackierer und wieder bekommen.

Werkabholungen werden meist vorher "extra" noch einmal angeschaut und gab schon Fälle, da wurde auch der Termin storniert und vorher der "Schaden" ordentlich beseitigt.

Hab gestern von meinen alten Conti WR auf neue Hankook SR gewechselt. Heute wieder unsere Pendeltour nach HH gefahren. Mit einem kleinen Umweg wegen einer Sperrung, aber gleiche Zeit und annähernd gleicher Schnitt. Trotz nur 9°C ist der Verbrauch von 17,8kWh auf 15,9kWh gefallen. So groß war der Sprung auf die vorherigen Conti SR sonst nicht.

Hatte ich beim e-Golf aber auch...

~1,5kWh/100km Unterschied von Sommer auf Winterreifen.

Dadurch das ich tägl. die gleiche Strecke Pendel und ich 2 Satz gleiche Felgen hatte (Astana 16"), war das absolut vergleichbar, Jahr für Jahr.

Winterfelgen runter, 1,5kWh/100km weniger, Winterfelgen druff, 1,5kWh/100km mehr

Vor 2 Jahren waren die WR dann durch und hab dort GJR montiert für den Winter (reicht in HH ja easy).

Da war der Unterschied dann nur noch ~1kWh/100km.

Wollte ich gerade schreiben. Bei einem Grundpreis von 120€/Monat ohne auch nur eine einzige kWh geladen zu haben muss man aber schon sehr viele kWh bei Ionity laden, damit sich das auch nur irgendwie halbwegs rechnet im Vgl. zu den anderen Tarifen mit 0€ monatlicher Grundgebühr.

Bei EWE Go kostet die kWh aktuell 52ct, wenn man einen Vertrag mit 0€ Grundgebühr hat. Selbst wenn Ionity bei den 39ct bleibt, würde man so nur 13ct/kWh sparen. Damit sich das mit Ionity rechnet, müßte man wirklich jeden Monat 925kWh bei denen laden, um auch nur mit EWE gleichzuziehen. Man müßte mit dem Born also wirklich jeden Monat 4.800km zurücklegen, um auch nur den Break-Even-Point zu erreichen und dabei muss man dann wirklich immer bei Ionity laden und verliert die Flexibilität auf Langstrecke auch mal EWE, EnBW, EON, ... anfahren zu können, weil die einfach direkt auf dem Weg liegen.

Ich bleibe dabei: Diese Ladetarife mit der extremen Grundgebühr rechnen sich nicht, nicht einmal, wenn man nicht daheim laden kann und auf den Schnelllader angewiesen ist. Außerdem verliert man extrem Flexibilität. Dann lieber, wie oben schon gesagt, ein ganzes Skatblatt an Ladekarten im Auto liegen haben und alle mit Tarifen mit 0€ Grundgebühr.

Das ist ein Fehler mit den 120€....

Die 120€ sind für das Jahresabo... = 10€ mtl.

Mtl. abgeschlossen sind es 11,99€

1. Ich abonniere für einen Monat, in dem ich weiß, dass es sich lohnt.

2. Ich habe noch keine Ionity Ladesäule erlebt oder bei der Planung entdeckt, die in D mehr als 39 Ct kostet. Soweit ist das für mich ein theoretisches Problem.

Und wenn das doch kommt, dann kann man ja weiter vergleichen.

Der Preisunterschied beim Power Tarif liegt bei 4ct... Somit im Rahmen des erträglichen

IONITY PASSPORT Power: Hier liegen die Preise üblicherweise zwischen ca. 0,39 € und 0,43 € pro kWh.

Die 39ct sind nun alle Ladeparks abseits der Autobahn (also an Autohöfen/Abfahrten etc...)

Die 43ct sind nun die Ladeparks direkt an der Autobahn (Raststätten)

Betrifft also "hauptsächlich" die älteren Standorte mit 4-6 Ladesäulen. Die modernen mit 12+ abseits der Autobahn bleiben bei 39ct.

Da die direkt an der Autobahn meist eh immer "voll" sind, planen wir unsere Stopps eh schon immer abseits, für uns also keinerlei "Änderung"

Denke, man möchte da eher die "mir geht es um jede Minute" Menschen treffen. Willst du also 5min Zeit sparen und nicht extra abfahren, kosten 50kWh nachladen dann halt 2€ mehr....

Wie bei den Tankstellen an der Raststätte auch...

Oder es wurde halt die Pacht/Mieten für die Standorte erhöht und das will man nun nicht selber tragen....

Cupra Connect für den "Wagen" = Klimatisieren, Daten abrufen, Laden, Fahrzeugzustand etc....

Cupra Connect (Plus?) für das Navi =

Online-Kartenaktualisierung: Karten werden automatisch aktualisiert, ohne manuelle Downloads.Echtzeit-Verkehrsdaten: Dynamische Routenführung basierend auf aktuellen Verkehrs- und Wetterdaten.Routenplanung: Routen können in der App geplant und an das Fahrzeug gesendet werden.Parkposition & Sonderziele: Lokalisierung des Fahrzeugs und Suche nach Tankstellen/Ladestationen inkl. Preisen

Dazu auch Park&Pay

Android Car ist nur das Betriebssystem.... Und ich bezweifle mal ganz stark, dass VW den Zugriff über den Appstore auf Maps zulässt. Das können die nämlich ganz easy einstellen bzw. könnte mir auch vorstellen, dass die neue Navi Option einfach dann Google Maps schon ist? Sieht in einigen Videos auf schon mal anders aus als bisher ;)

Ich persönlich finde das Navi übrigens extrem gut bzw. die echt passende Reichweitenrechnung.

Bin schon einige male mit nem Elroq und ID7 unterwegs gewesen und die Ankunft an den Ladesäulen war immer +/- 1-2% vom anfangs kalkulierten Wert...

Und das bei Routen quer durch Deutschland selbst bei Minusgraden und Regen etc....

Wenn man eh noch Ionity nutzt, ist das wirklich klasse, da auch Ladesäulen stand stetig angezeigt wird, also wie viele sind belegt etc....

Tornado mit EV Reifen oder mit Performance Reifen? Preis ist gleich, bei der Reichweite ab 60km Unterschied.
    Kann jemand was dazu sagen? Ist das wirklich realistisch, dass die Reifen in der Praxis dann wirklich so viel ausmachen.

Optisch finde ich Firestorm eigentlich besser. Aber Schmiedefelgen sind halt schon "besser". 3kg pro Felge weniger rotierende Massen merkt man (im direkten Vergleich). Wenn es nicht so viel Rabatt gäbe, würde ich die nicht nehmen, was auch für die Wärempumpe gilt.

Preis ist insgesamt ca 3000€ weniger als beim VFL. Schon komisch, normal wird alles immer teurer.

Reifen: Klar hast du da enormen Verbrauchsunterschied....

Performance Reifen haben immer eine viel weichere Mischung und mehr Auflagefläche, dadurch halt weitaus mehr Rollwiderstand.

Auf meinem Focus ST hatte ich mit Semi Slicks z.b. immer 0,5/l auf 100km Mehrverbrauch und viel lautere Rollgeräusche als mit nun Michelin Pilot Sport 4s....

Vorteil an den Firestorm (meiner Meinung nach) ist, dass sie nicht Richtungsgebunden sind.... Ich finde das ja immer total ätzend, dass die eine Seite der Felgen die eine Richtung zeigt und die andere Seite in andere Richtung :/

Kann mir jemand sagen was ich ohne das "Drive Pack" genau verliere ? HeadUp und 360View sind klar, aber was bringt das hier genau mehr:

• Spurhalteassistent Plus inkl. Travel Assist, Emergency Assist und Stauassistent

Weil für jemand der das Head-Up eigentlich nicht brauch ist der Aufpreis heftig.

Assistenzsysteme | Volkswagen Deutschland

Da siehst du alle Funktionen....

Wenn man bedenkt, dass bei VW selbst der Travel Assist alleine meist schon 1300€ Aufpreis kostet, dann sind 1500€ für AR- HUD, 360 Grad Kamera, Travel Assist, automatisches parken, Remote parken und Kreuzungsassi schon fast "Ramschware" :D