Beiträge von fanatic

Und darum ist eine Ki zu befragen immer noch strunzen doof…

Hab davon noch nie gehört, dass die GAP in einem Leasingvertrag enthalten ist und auch mal danach gegoogelt.

Folgst du dem link der Ki, nimmt sie sich ein Dokument aus den USA von VW, wo die im Leasing GAP inkludieren und übersetzt das ins deutsche, also muss das auch für Deutschland gelten….

Nein… GAP ist eine Versicherungsleistung und somit nicht beim Leasing dabei in Deutschland. Zumindest nicht pauschal, vielleicht mal bei Aktionen oder wenn man es separat extra wählt ;)

Hast alles richtig gemacht.

Und unterschied bei den Versicherungen ist auch immer die Laufzeit der GAP.

Kann zwischen 24-48m betragen….

Mein Händler hat mir mit "AUL" wohl eine falsche TSN genannt. Der Born mit 231PS (2026) sollte "ASY" haben, gell?

Dynamic 60kWh mit 231ps hat 7593/ATL

ASY ist 79kWh Variante

AUL ist Terramar

Abseits davon:

150/300 SB, 15000 km, Zusatzfahrer, Rabattschutz und alles inkl. was geht.

SF23 bei der LVM für 550€ jährlich. Somit knapp 150€ teurer als der bisherige e-Golf, der bei ~400€ jährlich war.

Haben hier auf dem Land aber auch extrem niedrige Regionalklassen mit 6/3/6.

Berlin hat 12/9/12 oder Hamburg 10/7/6. Das macht auch einiges aus in den Beiträgen

Du vergleichst die Preisliste ohne Rabatt mit einem Konfigurator wo Rabatt eingerechnet wird/wurde....

BLP in 2025:

Dynamic 60kWh = 43.940€

Dynamic 79kWh = 49.690€

Preisliste dazu:

https://www.cupraofficial.de/content/dam/countries/de/cupra-website/pdf/preisliste/Preisliste_CUPRA_Born_16-07-2025.pdf

BLP in 2026:

Dynamic 79kWh = 49.690€

Preisliste dazu:

https://www.cupraofficial.de/content/dam/countries/de/cupra-website/pdf/preisliste/cars-models-pricelist-K11-NA-NA-NA.pdf

Rabatte sind weniger seit offiziellen bekanntwerden der Umweltprämie, Auto ist dadurch effektiv teurer geworden... Bumms fertig aus....

Du hast dann auch den Dynamic mit kleinem Akku, ich auch. Ich habe keine 33% sondern nur 30% beim Händler direkt bekommen. wenn ich mir das jetzt durchrechne ist der Aufpreis zum großen Akku aber doch viel billiger geworden oder?

Das war meine Frage eigentlich :)

Ich kann dir absolut nicht folgen, versuche es dir aber nochmal einfacher darzustellen

BLP in 2025:

Dynamic 60kWh = 43.940€

Dynamic 79kWh = 49.690€

BLP in 2026:

Dynamic 79kWh = 49.690€

Ok?

Der BLP hat sich 0€ geändert.

Die Rabatte sind im Schnitt aber weniger geworden, wodurch der Preis effektiv sogar noch höher geworden ist.

Daher kann ich dein "der Aufpreis zum großen Akku ist weniger geworden" in keiner Rechnung nachvollziehen

Also gibt es keinen 30% Rabatt mehr beim Händler sondern anstattdessen den 4.000€ Rabatt?

Ich gehe in den Konfigurator und sehe ab ...€ und wähle dann Ausstattung und sehe den Preis die ganze Zeit. Ja am Ende sieht man die 49.690€ aber ich habe vorher die Preise verglichen.

Die 4000€ waren schon immer im Konfigurator, auch schon davor....

Hat nichts mit dem Händler zu tun...

Die haben zusätzliche %.

Wenn du aktuell über APL gehst, gibt es knapp 30%, was dann 36.150€ sind.

Wir haben bei dem Born aus der Signatur einen BLP von 47.770€ gehabt und 15.835€ (33%) Rabatt gekommen, was dann knapp 31.900€ waren/sind.

Mit dem BLP "nackt" von 43.940€ wären die 33% dann 29.440€

Also "Aufpreis" zu vor ein paar Monaten von 6700€ für den großen Akku und 20" Felgen

Aus Erfahrung von mir und vielen Kollegen:

Früher gab es bei Abschluss des Leasingvertrags auch schon feste "Restwerte" zur Übernahme nach dem Leasing, damals war es noch teilweise "Attraktiv" den dann zu behalten.

Mittlerweile herrscht eher die Mentalität: Wer 3 Monate vor Ende des Leasings nach Kauf fragt, der ist "verzweifelt" und da wollen wir gerne "Phantasiepreise", die weit über den Marktpreisen liegen, vielleicht ist ja jemand dumm oder bequem genug diese zu bezahlen, bzw. hat so viel Schäden und Mehrkilometer, dass er den lieber nicht zurückgeben möchte... ;)

Letzte Leasingkauf Anfrage bei uns war 2023, da wollten sie dann für nen 4 Jahre alten Ibiza Tdi mit 80tkm noch 17.000€, während die auf dem Markt für 12.000€ gehandelt wurden....

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zum neuen Update des Konfigurators:

Ist die Version mit großem Akku nicht viel billiger geworden? Ich habe einen kleinen Dynamic bestellt und es gab 30% Rabatt auf den Listenpreis, wenn ich mir jetzt den Konfigurator mit dem großen Akku und dem Dynamic angucke kostet dieser ab 45.690€ minus 30% wären das 31.983€. Wenn ich mich nicht vertue waren das vorher ca 5000 Aufpreis zum großen Akku und jetzt ist dieser ca 1500 teurer als der dynamic mit kleinem Akku, das ist doch sensationell günstig bzw. für mich mit kleinem akku naja

Weiß nicht wo du schaust, aber der Preis im Konfigurator ist aktuell für den Dynamic mit 79kWh bei 49.690,00 €

BLP für den 60er Dynamic war 43.940,00€

*update*

Bei dem "ab" Preis, gehen die 4000€ Tribe Bonus schon ab.... Geh mal bis zur Zusammenfassung, da siehst den BLP und die -4000€ separiert.

Ich habe Mitte Dezember bestellt und mir wurde die KW13 als Produktion genannt über die Website vom Service Chat. Im Whatsapp Chat kommt auch nur "in Planung"

Interessant, dass lache82 knapp zwei Monate nach mir bestellt hat und die Kiste nur 3 Wochen später produziert wird. Das sind doch auch nicht nur die Weihnachtsferien? So wirklich hab ich auch noch nicht ein Prinzip erkannt, mal liest man von einem Dynamic der viel schneller kam als angedacht, dann ein VZ. dann sogar Standard Edition. Keine Ahnung.

Anfang November und KW12 für die Produktion.... ;)

Glaube auch, es wird gewürfelt....

War aber beim e-Golf damals genauso. Da brauch nur irgendein Ausstattungsmerkmal mit größerer Lieferzeit sein, schon hängst du in der Warteschleife, während andere die 3 Monate später bestellt haben, dann ihr Fahrzeug früher hatten....