WLTP-Reichweite und -Verbrauch haben erstmal nichts miteinander zu tun. Das sind separate Berechnungen: natürlich beide praxisfern, außer dass der Verbrauch die üblichen Ladeverluste miteinbezieht. Laut Onboardeinheit bin ich über die Lebensdauer meines alten Born bei 15,3 kWh auf 100, also unterm Verbrauch im Messzyklus, komme aber dennoch nur unter den allerbesten Bedingungen auf rechnerische 400 Kilometer Reichweite. Hab ich im ersten Sommer spaßeshalber mal gemacht: Klima aus, gemütliche 2 x 120 Kilometer durchs Emsland bei 23°C, im Schnitt 70 km/h oder so. Die hochgerechnete Reichweite von 400 Kilometern und der angezeigte Verbrauch von 13,5 kWh/100 km entsprachen exakt den 54 kWh nutzbarer Akkukapazität bis zur Reserve.
Ist übrigens auch so ein Thema, das noch lange nicht klar ist. Wie viel von den 58 kWh netto der neuen Batterie sind tatsächlich nutzbar, und wieviel davon entfällt als Reserve? Bei VW ist die Netto-Angabe dümmlicherweise ja immer der Wert von 100% auf 0% und dann nochmal weiter auf -5%, oder wie viel Reserve auch immer vorgesehen ist.
Blueskin, dass VW mit dem neuen Antrieb einen Prüfstandsliebling geschaffen hat ist eine Sorge, die ich auch teile. Die hatten seit den ersten ID-Modellen ja sieben Jahre Zeit, den Antrieb auf Prüfstandsbedingungen statt auf die echte Welt zu optimieren. Die verfügbaren Messergebnisse (-37% Verbrauch im Zyklus bei +13% Reichweite) sind ja schon weird. Und der Konzern hat da eine gewisse Vorgeschichte...
Ich vermute eh ganz stark, der APP350 ist der APP550, einfach nur über Software kastriert....
Alles andere würde mich sehr wundern....
Das zeigen die WLTP Verbräuche bei Ford auch schon fast identisch im Vergleich vom 350 zum 550 und die Bilder aus der Präsentation ähneln dem 550er auch total...