Beiträge von fanatic

WLTP-Reichweite und -Verbrauch haben erstmal nichts miteinander zu tun. Das sind separate Berechnungen: natürlich beide praxisfern, außer dass der Verbrauch die üblichen Ladeverluste miteinbezieht. Laut Onboardeinheit bin ich über die Lebensdauer meines alten Born bei 15,3 kWh auf 100, also unterm Verbrauch im Messzyklus, komme aber dennoch nur unter den allerbesten Bedingungen auf rechnerische 400 Kilometer Reichweite. Hab ich im ersten Sommer spaßeshalber mal gemacht: Klima aus, gemütliche 2 x 120 Kilometer durchs Emsland bei 23°C, im Schnitt 70 km/h oder so. Die hochgerechnete Reichweite von 400 Kilometern und der angezeigte Verbrauch von 13,5 kWh/100 km entsprachen exakt den 54 kWh nutzbarer Akkukapazität bis zur Reserve.

Ist übrigens auch so ein Thema, das noch lange nicht klar ist. Wie viel von den 58 kWh netto der neuen Batterie sind tatsächlich nutzbar, und wieviel davon entfällt als Reserve? Bei VW ist die Netto-Angabe dümmlicherweise ja immer der Wert von 100% auf 0% und dann nochmal weiter auf -5%, oder wie viel Reserve auch immer vorgesehen ist.

Blueskin, dass VW mit dem neuen Antrieb einen Prüfstandsliebling geschaffen hat ist eine Sorge, die ich auch teile. Die hatten seit den ersten ID-Modellen ja sieben Jahre Zeit, den Antrieb auf Prüfstandsbedingungen statt auf die echte Welt zu optimieren. Die verfügbaren Messergebnisse (-37% Verbrauch im Zyklus bei +13% Reichweite) sind ja schon weird. Und der Konzern hat da eine gewisse Vorgeschichte...

Ich vermute eh ganz stark, der APP350 ist der APP550, einfach nur über Software kastriert....

Alles andere würde mich sehr wundern....

Das zeigen die WLTP Verbräuche bei Ford auch schon fast identisch im Vergleich vom 350 zum 550 und die Bilder aus der Präsentation ähneln dem 550er auch total...

Ich weiß nicht woher ihr das alle habt mit so einer WLTP Reichweite....

Nehmt mal den aktuellen Explorer, wo die Werte nun schon bekannt sind:

Mit dem APP310 und 52kWh Akku gibt eine WLTP von max. 378km an, was 13,7kWh/100km als Verbrauch entspricht.

Mit dem APP350 und 58kWh Akku hat er nun eine WLTP von max. 444km, was 13,1kWh/100km als Verbrauch entspricht.

Wäre 0,6kWh/100km weniger...

Problem, Ford gibt "von bis" WLTP Reichweitenwerte an, VW die Kombinierte Reichweite...

Der Born hat mit dem 60er kombinierte 428km WLTP = 14kWh/100km

So und nun wird es lustig, weil diese Werte lassen sich exakt vergleichen

Das sind die "alten" Werte beim Born INKLUSIVE Ladeverluste:

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh: Stromverbrauch (kombiniert): 15,6-17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A.

Das sind die "alten" Werte beim Explorer INKLUSIVE Ladeverluste:

Standard Range: Energieverbrauch (kombiniert)1: 17,5-16,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert)1: 0 g/km; CO2-Klasse: A; Elektrische Reichweite2: 352-378 km

Und das sind die Zahlen beim Explorer mit NEUEM Akku und APP350...

Standard Range: Energieverbrauch (kombiniert)2 : 17,5‑15,4 kWh/100 km; CO2‑Emissionen (kombiniert)2 : 0 g/km; CO2‑Klasse: A; Elektrische Reichweite3 : 352‑444 km

Der Ford Capri (bissel Windschnittiger)

Standard Range: Energieverbrauch (kombiniert)2 : 16,7‑14,8 kWh/100 km; CO2‑Emissionen (kombiniert)2 : 0 g/km; CO2‑Klasse: A; Elektrische Reichweite3 :370‑464 km

Daraus lässt sich schließen:

Der APP wird etwas effizienter sein, aber "Wunder" wird sicher keiner erwarten dürfen...

Wenn er wirklich 1kWh/100km einspart, ergibt sich aus dem 58kWh Akku eine kombinierte WLTP Reichweite von 440-450km....

Sorry für bissel OT:

Was bei diesen ganzen Diskussionen auch immer irgendwie unter den Tisch fällt:

Warum muss man unbedingt ein Auto für 100% der Zwecke besitzen, nur weil es 0,5% nicht erfüllen kann?

Beispiel: Ich habe noch NIE ein Auto mit AHK besessen (seit 2001 Führerschein) und auch keinen Anhänger.

Trotzdem bin ich oft genug mit Hänger unterwegs gewesen, wenn es nötig war...

Gibt/gab IMMER jemand im Freundes/Bekanntenkreis der nen Hänger hat und mir den geliehen hat und teilweise auch das Auto dazu, bzw. es gab nen Mietwagen mit ahk....

Auch Langstrecken.

Wir hatten von 2018 bis jetzt einen e-Golf, der kann fast alles im Alltag nur keine Langstrecke....

Auch der Born wird von uns 100% NICHT für Urlaubsfahrten mit 1000km+ benutzt werden.

Warum sollten wir das auch tun, wenn wir das (wenn überhaupt) vielleicht 1-2x im Jahr benötigen.... Dafür haben wir uns in den letzten Jahren IMMER einen Mietwagen geholt....

Ging es "gemütlich" in den Urlaub (Schwarzwald/Österreich), gab es nen E-Auto mit großem Akku (Polestar2 oder ID7/Elroq), wollten wir Kilometer nach Italien/Spanien abspulen, nen Diesel Kombi...

In 2 Wochen haben wir da meist 2500-4000km runter gerockt und die Mietwagen haben zwischen 400-500€ für die 2 Wochen immer gekostet....

Das macht ~15ct für den Km... Das hätte ich auch an Wertverlust mit dem eigenen Auto dann, wenn nicht sogar mehr...

Vorteil: Ich muss mir nicht für VIELE tausende von Euros mehr ein E-Auto kaufen, dass dann nen größeren Akku hat, schwerer ist etc.... Und mir dadurch im Alltag die Verbräuche hoch treibt....

Also sparen wir im Alltag doppelt: Kleinere Felgen/reifen, weniger Gewicht, weniger Anschaffungskosten und dadurch auch weniger Wertverlust....

Und das verstehe ich immer nicht bei vielen Kaufentscheidungen. Warum muss es immer der größte Akku und das schnellste Laden sein, wenn man das dann vielleicht 2x im Jahr auf ner Langstrecke braucht?

Da würde es im Alltag reichen, sich nen 30.000€ e-Auto mit 50kWh Akku zu holen, es muss dann aber im Vergleich der 80.000€ BMW neue Klasse oder 70.000€ CLA oder 60.000€ #5 sein, weil die ja 90kWh+ Akku haben und in 15min mit 400kW nachladen.... Dafür das man dann mal auf der Autobahn unterwegs ist und das ein 30.000€ e-Auto ja so nicht kann....

Selbst wenn 2 Wochen Mietwagen 1000€ kosten würden, könnte man allein für den Aufpreis 4x im Jahr und 10 Jahre lang sich nen Mietwagen holen und wäre trotzdem günstiger unterwegs....

Funfact: Seitdem wir nen Hund haben, der Geschwindigkeiten über 120/130kmh zum Kotzen findet (fängt dann an zu zittern und hecheln) und wir auf 1000km 2-3 Pausen mit kurzen Spaziergang machen, braucht es eh keinen Verbrenner mehr auf Langstrecke :P

Dann war es ein "1-Jahres-Vertrag", also 365 Tage, die 2 Kalenderjahre betrafen und darum tatsächlich die Quoten für 2 Jahre einschloss? Und der Preis für das 2. Jahr war auch so hoch, als wenn Du einen neuen Vertrag abgeschlossen hättest?

Hä?

Hab nochmal nachgeschaut.

Am 27.01.2025 für das Jahr 2025 abgeschlossen. 19.09.2025 kam Auszahlungs E-Mail

"Du hast Dein Fahrzeug mit der FIN XXXXXX erfolgreich für 2025 registriert."

Am 16.11.2025 hab ich dann für das Jahr 2026 abgeschlossen.

"Du hast dein Fahrzeug mit der FIN XXXXXX erfolgreich für 2026 registriert"

Im THG Portal ist auch unter meinem Auto das Einreichungsjahr hinterlegt...

Du kannst dort ganz fair auswählen, was du möchtest... 1 Jahr, 2 Jahre etc...

Sehe da keine Problematik....

Oder hängt ihr euch nun auf dem Satz der AGB auf?

Ein Verpflichtungsjahr beginnt am 11. November und endet am darauffolgenden 10.

November.

Wenn ja: Das liegt um Umweltbundesamt... Dort kann man für 2026 nur bis zum 15.11.2026 beantragen... Also das THG "Jahr" läuft immer nur bis dorthin. Daher kann der Anbieter dir gar keine Laufzeit von Januar bis Dezember anbieten ;)

Meldest du dich am 12.11.2026 bei Instadrive an, kannst du nur für 2027 die Prämie bekommen... Darum geht es, um nix anderes...

Das Kalenderjahr 2025 ist vom 11.11.2024-10.11.2025

Das Kalenderjahr 2026 vom 11.11.2025-10.11.2026

Egal wann du dich anmeldest.... Das Beantragungsjahr endet am 10.11. spätestens.... nirgends steht "365 Tage ab anmeldung"

Autonomes fahren wird es meiner Meinung nach im Privatmarkt auch die nächsten mindestens 4 Jahre nicht geben....

"was es alles für die gleiche Summe gibt":

Nicht viele Alternativen wenn man viele Fakten einbezieht ;)

Hatte ich dir ja auch schon geschrieben, bei einem Auto hat man mehr Dinge zu beachten als nur den Kaufpreis :D

Wir sind von den ganzen Chinesen Autos weg, da wir mit dem Auto ~35tkm pro Jahr fahren.... Da VW Group MEB Fahrzeuge nur alle 2 Jahre ohne Km Begrenzung zur Inspektion müssen, ist das schon einmal ein ENORMER Kostenvorteil.

Byd, Leapmotor und was weiß ich, haben alle 20-30tkm Inspektionen... Bei Byd auch noch feinste Mercedes Preise bei uns, da hier Mercedes der Partner ist....

Macht dann bei 5 Jahre und 160tkm mal eben 3 Inspektionen a ~400€ an Mehrkosten.... Versicherung blablabla....

Naja....

Wir haben wirklich viel verglichen.... Aber in der Ausstattung, mit dem Akku (60kWh) und Ladedaten (25min 10-80%), Garantie (5j/150tkm), Versicherung (450€ 150/300), Inspektion (2J ohne Km Begrenzung), Händlernetz (alle 10km nen Händler) und ZUBEHÖRKOSTEN (Kauf mal Satz Winterfelgen für nen China Auto), ging nix bei anderen Herstellern in der Preis/Leistung als die Konfiguration in meiner Signatur für 33.000€ inkl. Überführung....

Genau. Ohne WP kein Co2 Kühlmittel tausch, da "normales" R1234yf.

Kühlflüssigkeit/wasser hat keinen Wechselintervall.

Da wird nur geprüft, ob der Frostschutz gegeben ist.

4 Arbeitsbeschreibungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
    4.1 Abnehmbarer Kugelkopf: Prüfen und gegebenenfalls reinigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
    4.2 Achsgelenke, Achslager, Koppelstangenlager und Stabilisatorgummilager: Sichtprüfung
    auf Beschädigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
    4.3 Aufkleber für Datenschutzhinweis: Anbringen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
    4.4 Automatische Fahrlichtsteuerung und statisches Kurvenlicht: Funktionsprüfung
    durchführen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
    4.5 Batterie (12V): Batteriepolklemme auf festen Sitz prüfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
    4.6 Batterie (12V): Prüfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
    4.7 Batteriezustand (12V): Auslesen - Diagnoseprotokoll online versenden . . . . . . . . . . . . . . 27
    4.8 Beifahrerairbag: Schlüsselschaltung und Kontrolle „On/Off Funktion“ . . . . . . . . . . . . . . . . 28
    4.9 Bereifung prüfen: Zustand, Reifenlaufbild, Reifendruck und Profiltiefe . . . . . . . . . . . . . . . . 29
    4.10 Bremsanlage: Bremsflüssigkeit wechseln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
    4.11 Bremsanlage und Stoßdämpfer: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    durchführen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
    4.12 Bremsflüssigkeitsstand: Prüfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
    4.13 Dicke der Bremsbeläge und Zustand der Bremsscheiben vorn und Dicke der
    Trommelbremsbeläge hinten prüfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
    4.14 Elektrische Fensterheber: Positionierung prüfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
    4.15 Ereignisspeicher aller Systeme mit Fahrzeugdiagnosetester auslesen, eventuelle Fehler
    nach Reparaturvorgabe beheben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
    4.16 Gelenkschutzhüllen: Sichtprüfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
    4.17 Innenraumfilter: Gehäuse reinigen und Filtereinsatz ersetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
    4.18 Hochvoltbatterie: Ladezustand prüfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
    4.19 Hochvoltbatteriepflege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
    4.20 Hochvoltbatterie: Laden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
    4.21 Hochvoltkomponenten und Hochvoltleitungen: Sichtprüfung auf Beschädigungen, korrekte
    Leitungsverlegung und Befestigung durchführen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
    4.22 Infotainment System: Digitales Bordbuch installieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
    4.23 Karosserie innen und außen: Sichtprüfung auf Korrosion bei geöffneten Türen und
    Klappen durchführen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
    4.24 Kühlsystem: Frostschutz und Kühlmittelstand prüfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
    4.25 Klimaanlage mit Wärmepumpe: Kältemittel R744 (CO2) tauschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
    4.26 Ladekabeltasche: Im Gepäckraum befestigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
    4.27 Motor und Bauteile im Motorraum (von oben und unten): Sichtprüfung auf Undichtigkeiten
    und Beschädigungen durchführen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
    4.28 Motorraumabdeckung (Geräuschdämpfung) „unten“ aus- und einbauen . . . . . . . . . . . . . . 52
    4.29 Probefahrt durchführen (Fahrverhalten, Geräusche, Klimaanlage etc.) . . . . . . . . . . . . . . . . 52
    4.30 Radbefestigungsschrauben: Auf vorgeschriebenes Drehmoment nachziehen . . . . . . . . . . 52
    4.31 Reifenkontrollanzeige: Kalibrieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
    4.32 Reifenreparatur-Set prüfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
    4.33 Scheibenwisch- und -waschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage: Funktionsprüfung . .55
    4.34 Scheinwerfereinstellung: LED-Scheinwerfer prüfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
    4.35 Scheinwerfereinstellung: LED-Scheinwerfer mit Matrix-Beam prüfen . . . . . . . . . . . . . . . . 61
    4.36 Servicearbeiten zur Fahrzeugübergabe: Mit Fahrzeugdiagnosetester durchführen . . . . . . 65
    4.37 Service-Intervall-Anzeige: Zurücksetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
    4.38 Spurstangen: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
    4.39 Transportmodus: Ausschalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
    4.40 Transportsicherungen: Blockierstücke entfernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
    4.41 Uhr und Datum: Einstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
    4.42 Unterboden: Sichtprüfung auf Beschädigungen des Unterbodenschutzes,
    Unterbodenverkleidungen, Leitungsverlegung, Stopfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69

Was für ein Chip (Prozessor) haben wir eig. im Cupra Born? Reicht das für Level 4? Bez. Level 2+?

Die meisten neuen Autos nutzen ja 2x NVIDIA oder alternativ Xpeng ja den Turing Chip. Wissen wir zufällig ob der Cupra ein Nvidia Chip hat?

Gilt für alle VW MEB Modelle

Bis V 3.x:

CPU: Qualcom Snapdragon 820A (14nm) / Geekbench 6 Score: 827

GPU: Qualcom Adreno 530 (14nm)

Ram: 8GB

Seit V 4.x:CPU: Samsung Exynos Auto V7 (8nm) / 8x 1,5 GHz (Cortex A-76) / Geekbench 6 Score: 3624

GPU: ARM Mali™-G76 (MP8+MP3) / 8 Kerne fürs Infotainment, 3 Kerne für AR-Hud und Fahrerdisplay

Ram: 12GB

Was nun in den neuen V 6.x verbaut ist/wird, kann ich dir leider noch nicht sagen, da sie noch nicht auf dem Markt sind ;)

Mal unabhängig von den Preisen des Born sieht man ja jetzt schon, dass seit 1. April die Rabatte um 2% reduziert wurden (siehe z.B. Neuwagen-AH). Aktuell liegt der Nachlass bei Eroberung nur noch bei rund 28,1 %, zuvor waren es noch 30,1 %. Je nach Konfiguration entspricht das schnell einem Aufpreis von >1.000 €.

Bei uns waren es im November 33% vom BLP ohne Treueprämie....

Sind bei ner 50k BLP Konfiguration dann mal geschmeidige 2500€ Unterschied

Gehe davon aus, dass nun mit dem FL die % erstmal wieder zu den "normalen" 20-22% fallen werden.... Alles andere würde mich doch wundern...