Beiträge von fanatic

Hab das bei meiner Hausbank bekommen (Commerzbank).

18.000€ auf 48m, 398€ mtl., kostenlose Sondertilgung.

Ratenkredit beantragen - günstige Zinsen & schnelle Auszahlung - Commerzbank
    Ratenkredit der Commerzbank: ✓ Schnell ✓ Persönlich ✓ Fair ✓ Flexible Laufzeiten & Sofortzusage ► Jetzt Bestzins berechnen & online beantragen ◄
    www.commerzbank.de

Ob das auch als externer Kunde bekommst, kann ich dir nicht beantworten.

Hab da seit sicher 25 Jahren schon meine Bankbeziehung/Gehaltskonto drauf.

Ich bin zwei e-Golf Bestellungen gewöhnt (2017 und 2019) mit Wartezeiten im 9-12m Bereich.

Mich schockt nichts mehr in Sachen warten :D

Da ich die Situation jedoch auch schon verfolgt habe mit weitaus zu frühen Lieferungen, wurde gerade schon der Kredit gemacht (bei 3% musste ich einfach zuschlagen) und das Geld liegt nun auf nem Tagesgeld Konto mit 2,9% Verzinsung *lach*....

Witzigerweise unterstützt mich da VW :P

Das Tagesgeldkonto der Volkswagen Bank

Also egal wann er innerhalb der nächsten 2-6 Monate kommt, ist schon für alles gesorgt und kostet mich eigentlich nichts das Geld nun schon zur Verfügung zu haben.

Krass... Dachte/hoffte eigentlich, dass bei Cupra das selbe/gleiche Backend dran hängt wie bei VW.

Dort läuft nun eigentlich seit 2-3 Jahren die VW App zum Klimatisieren und Einstellen Top (zumindest beim e-Golf).

Damals von 2018- etwa 2021 war es unter "We Connect" auch eine Katastrophe, als es dann unter einer "Volkswagen" App migriert wurde, war Anfangs auch Mist, änderte sich dann aber um 2022 sehr schnell. Seitdem Top Stabil und bis auf vielleicht 1-2x im Jahr bei Updates keinerlei Probleme mehr gehabt....

Vielleicht ist es deshalb nun auch 10j "umsonst", damit keiner mehr rummeckern kann, er habe ja 65€ dafür bezahlt :P

Warum denkst Du ans Sparen und planst gleichzeitig nur mit 5 Jahren? Bei jedem Fahrzeugwechsel macht man doch massiv Verlust. Ich spare dadurch, dass ich all meine PKWs gefahren habe bis technisch nichts mehr ging, was üblicherweise nach 10 Jahren und 500.000km der Fall war.

Kann ich dir erklären. Auch wenn es viele Gründe sind...

1. Ist der Wertverlust gar nicht so extrem in so ner Preisklasse.

Den E-Golf haben wir abzügl. Prämie für 23.000€ bekommen. Geht nun für ~9000€ weg. Somit 14.000€ in 6 Jahren = 2350€ im Jahr oder 195€ mtl. Bei knapp 30.000km Pro Jahr also ~8ct pro Km.

2. Bevor nun die Kosten mit Fahrwerksteilen etc. kommen, wird halt wieder getauscht. Passiert eigentlich bei uns alle ~5 Jahre und 150tkm. Damit sind wir in den letzten 20 Jahren Top gefahren ;)

Der E-Golf Tausch nach ~2 Jahren war ein glücklicher "Prämienglitch", wo wir 2000€ Aufpreis bezahlt haben, nach 50tkm mit dem alten um einen neuen zu bekommen, da Inzahlungnahme und Prämie extrem hoch.

3. Ich arbeite im Schichtdienst und wenn möglich, teilen wir uns das e-Auto und haben beide jeweils knappe 90km Pendelstrecke.

Also Frau kommt nach Hause 18Uhr und ich fahre (wenn ich Nachtschicht habe) dann 20Uhr zur Arbeit, komme mit dem 7 Uhr wieder, sie fährt 8:30 dann damit zu Arbeit.

Oder sie fährt Mo-Fr und ich dann am Wochenende wieder etc...

Somit braucht es ein Auto, was (hoffentlich) zuverlässig läuft und wenn was kaputt geht, eben nicht die großen Kosten da sind, sondern unter Garantie fällt und evtl. auch Ersatzwagen für Lau dann abfällt ;)

Zudem kann ich den Wagen dann öfter unter der Woche tauschen, da im Winter/herbst die Ladezeit und der kleine Akku vom e-Golf nicht für den Wechsel ausreicht und ich oft den teueren Kombi nehmen durfte ;)

4. Da unser "Powerkombi" kaum unter 10l Super+ Unterwegs ist, braucht es auch für Langstrecken mal ne Alternative ;)

Meine Frau fährt z.b. 1-2x pro Monat 400km pro Strecke zu ner Tagung/Weiterbildung. Musste sie bisher den Kombi nehmen, kostet jedes mal dann ~150€ Sprit vs. demnächst mit den Born dann unter 50€.

5. Man gönnt sich halt auch mal was neues und wenn wir im März 2 Wochen Malediven für 15 Scheine lassen, ist das halt auch so ;)

Also den Kratzer beim Hochglanzteil bekommt man easy rauspoliert

Fahrerseite Gummi sollte sich mit Wärme / Hitze / Heißluftföhn fast ohne Probleme wieder glätten/anpassen lassen

Beifahrerseite sieht schlimmer aus.

Tauschen musst mal schauen.

Entweder das ist an der Dichtung dran:

10A839439C Fahrerseite

10A839440C Beifahrerseite

~200€

Oder es ist die Dichtung am Dreiecksfenster

10A845214F Fahrerseite

10A845214G Beifahrerseite

~150€

Kann ich leider nicht so gut erkennen, sieht aber nach dem Dreiecksfenster aus.

Wenn du das nicht selber austauschen kannst bzw. weißt wie es geht, wird dich das im Endeffekt sicherlich mehr kosten, als die anteilige Wertminderung zu bekommen ;)

Der "Knopf" ist/nennt sich "Kick Down" und kommt aus dem Automatikgetriebe Verbrennerzeiten, womit man sofort einen Gang runter schalten erzwungen hat :D

Also bis zum ersten Widerstand ist es Vollgas und beim weiter drücken/überwinden schaltet er nen Gang zurück.

Da es bei E-Autos keine Gänge gibt, wurde/wird das zur vollen Leistung genutzt.

Kenne das aus dem E-Golf z.b., das man dann selbst im Eco oder Eco+ Modus damit die reduzierte Leistung überbrücken kann und volle Power wieder hat, z.b. für Gefahrensituationen/Überholmanöver, ohne erst irgendwelche Modi umschalten zu müssen.

Man übergeht damit auch eingestellte Tempolimits. Also nutzt du "Lim" in Autos und gehst in Kickdown, fährst auch schneller als im "Lim" eingestellt :)

Moin

Komme in meiner Auto Laufbahn von vielen Modellen, aber die letzten 25 Jahre interessieren ja nicht alle ;)

Unser Daily war 2013-2018 ein Golf GTD, 2018-2020 wurde es dann ein E-Golf der dann 2020 wieder für einen e-Golf eingetauscht wurde.

Der hat nun nach 6 Jahren 150tkm runter und wird/wurde Zeit mal wieder was "neues" unter den Hintern zu bekommen ;)

Werden ihm mit einem "tränenden Auge" hinterherschauen. Hatte in den 6 Jahren nicht einen Defekt und der Aviloo Test hat neulich noch 95% Akku Kapazität Bescheinigt :D

Tägliches 100km Pendeln und 99,9% zuhause AC laden gefällt dem Akku wohl....

Warum es nun ein neuer wurde...

Der aktuelle Rabatt war zu bitter Krass als nein zu sagen... Habe in den letzten 2 Jahren immer mal wieder MEB Modelle "beobachtet" und "geschaut" was auch andere im Markt machen.

Haben eigentlich mit dem Elroq geliebäugelt, aber bei ähnlicher Ausstattung und Garantie war/ist er nach Rabatten 9000€ teurer...

Die Vernunft war der Sieger, auch wenn uns der Elroq lieber gewesen wäre, kamen mit dem e-Golf aber auch klar vom Platz im Alltag und haben zusätzlich noch einen 500PS Verbrenner Kombi, der hin und wieder auch mal eine Ausfahrt braucht ;)

Nüchtern Betrachtet ist der Preis halt echt Top für das was man bekommt.

33k Barpreis (über APL) für die Ausstattung in der Signatur inkl 5j / 150tkm Garantie sind halt echt ein Brett....

Dazu Versicherung günstig, Verbrauch durch die 215/19er auch gut und Wartung nur alle 2 Jahre. Dadurch lässt es sich wieder entspannt die nächsten 5 Jahre fahren ;)

Die Klausel gibt es aber bei VW schon lange, zumindest bei gewerblichen Verträgen.

Fragwürdig finde ich es aber schon, da die Mehrkilometer für den Vertag ja auch abgerechnet werden aber quasi ohne Gegenleistung.

Das eine hat halt mit dem anderen nichts zu tun.

Ist wie mit einer Garantie Verlängerung, wenn Km drüber ist halt vorbei... Auch wenn das Leasing noch weiter läuft ;)

Hat nicht nur VW so, ist eigentlich überall mit Wartungsverträgen. Die werden auf die Leasing Zeit + Km abgeschlossen.

7mm nach knapp 30 TKM? hast Du das gemessen oder geschätz? Neureifen haben normalerweise etwa 8mm, das erscheint mir fast unmöglich. Oder fährst Du immer so schnell, dass die Vorderreifen den Bodenkontakt verlieren :P

Kommt alles immer etwas auf das Fahrprofil und Wohnort an ;)

Im Schwarzwald hat ein Satz Reifen (Sommer/Winter) selten länger als 2 Saisons bzw. 30-40tkm gehalten, Aufgrund grobkörnigen Straßenbelags, vielen Kurven, Berge hoch/runter etc....

Hier oben bei Hamburg Pendel ich 30tkm pro Jahr, fast nur gerade Strecken mit leichten Kurven und Aalglatten Straßenbelägen, die bei etwas Feuchtigkeit im Sommer rutschiger/glatter sind als damals Schneebedeckte Straßen im Winter im Schwarzwald..

Wir sind mit dem e-Golf nun 145tkm gefahren seit 2020. Somit also 5 Sommer und da immer ~20tkm (März-Oktober). Also gute 90-100tkm mit den Sommerreifen.

Es sind immer noch die Reifen ab Werk drauf mit noch ~3mm Profil.... Ja, nächste Saison schaffen die nicht mehr, aber zeigt sehr gut, Reifen können auch solche Laufleistungen haben ;)

Kenne ich vom e-Golf genauso....

Es wird halt mit Wärme "gehaushaltet", da es ja keinen Motor gibt der mehr Abwärme als Vortrieb mit seiner Energie erzeugt ;)

Geholfen hat uns im Winter/kalte Jahreszeit immer auf 24 Grad zu stellen oder/und den Gurt auf dem Beifahrersitz einzustecken, damit er rechts auch Klimatisiert und man da nicht so das "kälte Gefühl" hat.

Fakt ist: Bei meinem Verbrenner kommt halt durchgehend wärmere Luft raus, was auch das Wärmegefühl erhöht, es reicht dafür aber 21 Grad als Temperatur, beim E-Auto hat der Innenraum bei 21 Grad auch 21 Grad (auch schon gemessen), es kommt dafür aber VIEL niedrigere Temperatur aus der Lüftung.

Um diese Temperatur zu erhöhen, muss halt leider auch die Raumtemperatur hoch.

Kann man auch gut mit einer modernen Fußbodenheizung mit WP vs. Gas/Ölheizung mit Heizkörper vergleichen.

Hatten früher mit Gas ne Vorlauftemperatur von 65 Grad und die Heizkörper haben extrem Wärme abgestrahlt um die Bude warm zu bekommen und hattest "Hot spots" neben der Heizung.

In unserer neuen Wohnung mit Fußbodenheizung und WP ist die Vorlauftemperatur bei 30 Grad. Du spürst also echt nirgendwo Wärme (wie beim Heizkörper), aber die Bude ist trotzdem super angenehm bei 22 Grad, da sehr effizient über den ganzen Boden mit etwas höherer Temperatur die Räume auf Temperatur gehalten werden.