Beiträge von fanatic

Ich versteh immer noch nicht das preisliche Verhältnis zwischen einem Bremsflüssigkeitswechsel, der inkl. Flüssigkeit für FAIRE ~70€ gemacht wird und dem Filterwechsel mit Filter für fast 100€....

Und das Betrifft echt ALLE Händler....

Der zeitliche Aufwand beim Filterwechsel sind keine 3min und es wird 0 Werkzeug benötigt. Motorhaube auf, Filterklappe auf, Filter raus/rein, Klappe zu, Motorhaube zu...

Bremsflüssigkeit: Gerät holen, Anschließen am Bremsflüssigkeitsbehälter, Hebebühne hochfahren, hinteren beide Felgen runter (sonst kommt man nicht gut ran), 4x Entlüften/Bremsflüssigkeit durchlassen., hintere Räder wieder montieren, runter lassen, abbauen.... Zeitaufwand ca. 30min

Also Filterwechsel dürfte vom Aufwand her nicht mehr als 20€ + Filter kosten....

Genau.

Mal sehen wie schnell die das bearbeiten werden… Hoffe das die Abarbeitung schneller als bei der Umweltprämie damals geht, da Unterlagen einfacher zu bearbeiten sind.

So, vorhin ausm Urlaub gekommen, mal alles fertig gemacht.

War wirklich 10min arbeit nur.

Sind nun schon bei fast 28.000 Anträgen.... Kann man an der Vorgangsnummer/Kennzeichen sehen.

Wenn man weiß, dass in den ersten 3 Monaten (Q1) in Deutschland rund 160.000 reine E-Autos zugelassen wurden und davon evlt. 50% auf Privatpersonen (was in etwa 80.000 Stück sein dürften), glaube ich kaum, dass die Förderung länger als bis zum Ende des Jahres reichen wird.

Die Plug in Hybrid Fahrzeuge kommen auch noch mit dazu und die "große Welle" an bestellten Leasingfahrzeugen inkl. Förderung rollt ja erst noch auf uns zu....

hm experte, meiner wird lt mail nächte woche als fl gebaut

Die Mail bedeutet übrigens nur, dass die Daten zur Produktion übergeben und eine Fin zugeteilt wurde :)

Funfact: Die Mail kam bei mir ~3 Wochen bevor er wirklich „produziert“ wurde. Im COC steht später das exakte Produktionsdatum.

Passt also zeitlich absolut mit KW25, wenn sie nun anfangen die Fin/Karossen zuzuteilen.

Dann dürften demnächst mehrere Mails losgehen und Umstellung wie geplant mitte Juni sein :)

Danke für deine Einblicke! Schade, dass du deine alten Beiträge alle editiert hast, hätte gerne nochmal nachgelesen.

Kannst du uns ein bisschen mehr verraten, was du von deinen Quellen beziehst? :)

Hab nur die sinnlosen Diskussionen mit ihm gelöscht….

Meine Aussagen aus Februar/März von mir stehen weiterhin hier im Forum, die genau das Aussagen ;)

Quellen:

VW offizielle Präsentationen/Roadmaps auf IR Veranstaltungen und Investor Calls mit Q&A auch zu aktuellen Abläufen/hochläufen von Produktionen in 2025 und Anfang 2026.

Presseberichte zur Produktion, wo ja auch ersichtlich war, dass Schichten bis Anfang Juni verlängert wurden, um die vorbestellten Autos vor Umbau abzuarbeiten…

Existierende Bestellungen mit Produktionswochen der vFl Modelle des ID3 und Born bis KW 23.

Alles andere ist weiterhin sein „Wunschdenken“, gefüttert von Ki Aussagen, welche Vorstellung/Bestellstart vom FL als Produktionsstart interpretiert hat…

Dazu weitere Steigerung durch irgendwelche Ki Google Anfragen welche seine eigenen Beiträge dann mit als Quelle nutzt….

Ab Anfang/mitte Juli stehen die ersten ID3 Neo bei den Händlern und youtubern/influencern, die aus dem Produktionsanlauf/Umstellung aus Mitte Juni stammen werden….

Viel früher wird es auch dementsprechend keine FL Born geben….

Genau… am 04.05. einen Born bestellt, der im „Vorlauf“ in der Produktion ist/war und somit wahrscheinlich eine Stornierte Bestellung von nem vFl soll nun ein Facelift sein und auch sofort in Produktion sein…

Das ganze als einzige Person in Deutschland die nun ein Facelift bekommt innerhalb von ein paar Tagen, während alle anderen Produktionszeiten erst ab ~Juli haben ;)

Aber du glaubst ja auch an Ki Aussagen :D

nochmal: Es werden/wurden bisher keine FL in Serie produziert…

Und Presse/Test/Vorserienmodelle landen nicht beim Endkunden :)

Wenn du die letzten Wochen/Monate hier schön mitgelesen hättest, wüsstest du, dass ich leider kein Einzelfall bin...

Edit: Es handelt sich hier aber nicht um ein Lieferkettenproblem, sondern die haben irgendwelche Probleme mit der Umstellung auf das Facelift, die längst schon hätte passiert sein sollen. Ansonsten hätten sie mir locker noch rechtzeitig mein bestelltes Vorfacelift liefern können, dann wäre es auch noch in time gewesen... Es ist also ein Hausgemachtes Problem und daher hält sich mein Verständnis und auch meine Geduld etwas in Grenzen.

Wenn es doch nur Personen hier gegeben hätte, die dir schon seit Anfang des Jahres erzählen, dass die FL Umstellung Mitte Juni erst stattfinden wird….

Aber was weiß ich schon…. Du wirst schon recht gehabt haben mit deinen „Ab April wird das FL produziert“…. „Ab KW18 wird das FL produziert“…. „Lieferkettenprobleme…“ aussagen….

Glaub einfach weiter deinen Ki Befragungen und angeblichen Quellen die in Zwickau arbeiten….

Funfact: hier wird munter weiter das vFl produziert, wie geplant bis mitte Juni (kw 25)

Na gut zu wissen, dass hier der gleiche Mist wie beim Golf 7 verbaut wurde/ist....

War beim e-Golf auch schon bekanntes Problem. Als er das erste mal Blockiert hat bei meinem, hab ich den damals einfach deaktiviert. Also aufgeschlossen und dann Stecker gezogen, so das er nicht mehr verriegeln kann.

Stromklau ist eher ein seltenes Phänomen bei e-Autos und Waschanlage sieht er bei mir eh nie....

Kann man nicht pauschalisieren....

Wenn ich wirklich nur Autobahn von a nach b fahre und am Ziel noch ne andere Lademöglichkeit habe, nehme ich eigentlich Ionity Abo.

Nächste Woche fahren wir wieder in den Urlaub, da wird es EnbW.

Warum?

Wir fahren von Hamburg erst in den Harz, dann nach Kassel, danach Frankfurt, Schwarzwald und ins Allgäu.... Viel Familien und Verwandtenbesuche.

Da wir dort 70% der Zeit in Süddeutschland sind, oftmals auch abseits der AB fahren, ist hier EnbW weitaus besser vertreten. Gerade in Süddeutschland findest halt weitaus mehr EnbW charger als Ionity.

Tesla nutze ich überhaupt nicht. Die variablen Preise sind totaler Mumpitz, da man je nach Standort und Uhrzeiten die Preise hat... Tagsüber trotz Abo teilweise 50-60ct, Nachts wenn man nicht unterwegs ist 30-40ct....

So, die ersten 10 Tage und die ersten 1000km sind nun gefahren.

Muss wirklich sagen, bin bisher doch sehr positiv Überrascht von den Verbräuchen mit dem App310.

Pendel immer die gleiche Strecke und habe als Vergleich das ganze 8 Jahre mit dem e-Golf gemacht. Somit kenne ich wirklich jeden Wetter/Wind/Straßenzustand/Reifen etc... Einfluss und auch aus vielen Jahren alle möglichen Verbräuche bei gleicher Strecke. Das war eigentlich schon so lustig, dass ich Zuhause oder auf Arbeit eingestiegen bin und den Verbrauch nach Wetter, Uhrzeit und Verkehr fast Exakt vorhersagen konnte :D

Die Strecke ist ~42km lang, führt von Horneburg (zwischen Stade und Buxtehude) nach Hamburg rein. Das ganze über Landstr. im Alten Land (50-70kmh Limit), durch einige Dörfer (50kmh), auf die A7 durch den Elbtunnel bis Stellingen (80-100kmh) und dann noch ein paar km durch die Hamburger City.... Berge haben wir hier nicht wirklich und somit ist die Strecke so ziemlich exakt gleiche Höhenmeter. Starte bei etwa 15m und komme auf 20m an... Vernachlässigbar ;)

Nach den ganzen "wie ineffizient doch der APP310" sein soll, hab ich innerlich im groben mit 3-4kWh/100km mehr als beim e-Golf gerechnet. Es sind aber eher nur um die 1-1,5kWh/100km mehr.... Im Vergleich entspricht das dann etwa 10% höheren Verbrauch als beim e-Golf.

Der e-Golf hat aber nur 1600kg Leergewicht und ist auf 205er 16" unterwegs, während der Born 1850kg und 215er 19" hat...

Somit ist meine Meinung, dass der Motor gar nicht so "ineffizient" sein kann, sonst würde ich im Vergleich nicht ähnliche Verbräuche hinbekommen, trotz weitaus höhere Reibungsverluste.

Hier sieht man mal gut, bei der fahrt heute mit viel Sonntagsverkehr und Stau im/am Elbtunnel und ziemlich exakt gleicher Temperatur/Wetter und fast gleicher Dauer, hat der e-Golf 8,8kWh/100km und der Born 9,8kWh/100km gehabt.

Hierzu sei noch erwähnt, beim e-Golf hatte ich an dem Tag es wirklich mal auf das maximum getrieben, beim Born bin ich Stumpf mit Travel Assist gefahren, hätte vielleicht noch 0,3-0,4kWh/100km rauskitzeln können.

Fazit: Der Verbrauch liegt also wie so oft an Topographie und Gasfuß, weniger an der Ineffizienz des Motors... Ja... Bei höheren Geschwindigkeiten hat der APP550 durch seine größere Übersetzung dann Verbrauchsvorteile, aber im Alltag auf Stadt/Landstr. und bissel Autobahn mit maximal 100kmh, hält sich dieser Vorteil wohl wirklich in Grenzen :)

Für mich wurde der APP310 also zu Unrecht als zu ineffizient dargestellt....

Und ja, ich weiß im Winter sieht das anders aus.... Aber das liegt nicht am Motor sondern an Batterietemperierung und Heizung ;)