Beiträge von fanatic

Die PKW-Hersteller garantieren ja auch bei weitem nicht so viele Ladezyklen. Da kann man dem Akku dann mehr abverlangen, weil der übliche Fahrer eh nicht so viele km fährt bevor der Wagen dem Rost etc. anheim fällt.

Ich nehme als Beispiel meinen eigenen Born mit 77kWh Akku. Der Wagen hat, wenn man ihn voll auflädt, eine abgeschätzte Reichweite von 320km. VW gibt auf den Akku 160.000km Garantie. Dividiert man diese garantierte Strecke durch die Reichweite, kommt man auf nur 500 Ladezyklen. Nur 500 Zyklen! Das ist verdammt wenig, schafft ein Handy-Akku schon das Doppelte und ein Heimspeicher das Zehnfache.

Aber ok, für den Wenigfahrer, der das Leasingfahrzeug nach 2-3 Jahren eh wieder abgibt, ist das egal. Für Leute, die richtig Strecke machen, ich schaffe die 160.000km in nur 3 Jahren, die Autos kaufen und fahren bis nichts mehr geht, wird das dann schon interessant. Ach ja, wie an anderer Stelle schon erwähnt: 90% Autobahnanteil

Unser e-Golf hat nach 6j und 150tkm noch 95% Akkukapazität und das mit einem 30kWh Akku, der damit dann etwa 750 Zyklen hatte…

Gibt einen e-Golf mit 400tkm, der hat über 2000 Zyklen und 81% gehabt…

Zyklen sind das kleinste Problem…

Ich wundere mich immer über die Aussage, dass der APP 310 so schlecht sein soll. Denke das muss man dann schon auch aufs Fahrprofil beziehen. Hab mal irgendwo gelesen, dass der APP310 bis ca. 100 kmh durchaus effizienter ist als der APP550. Meine Schwester fährt einen E Golf der letzten Generation. Der ist so Sparsam, da kann wahrscheinlich kein Born mithalten.

Wenn ich mir jetzt was wünschen könnte würd ich gerne meinen 60 kwh 231 PS bekommen mit Smartphone als Schlüssel System und dem neuen Lenkrad. Bekommt man zwar als Facelift mit der großen Batterie. Aber da wird dann das Auto die 40k schon fast knacken. Das ist dann schon viel Geld für den Born

Ich bin auch gespannt wie sehr der Unterschied vom e-Golf zum Born ist ;)

Pendel tägl. 100km und hatte im Sommer mit dem e-Golf regelmäßig Verbrauch im Bereich 10-11kwh/100km. Jahresmittel unter 15kWh/100km.

Pendelstrecke ist vom Alten land nach Hamburg rein mit fast nur Landstr. 50-70kmh und Stück durch den Elbtunnel und oftmals mit viel Stau/Stop&Go.

Nach 160tkm gebe ich den e-Golf auch nur Wehmütig ab... Nicht einen Defekt gehabt... Wird beim Born (voraussichtlich) leider anders werden :D

Aber 5j/150tkm wieder Garantie, da ist mir das lachs... ;)

Wir reden von einem Facelift - nicht von einem Modellwechsel. Da bleiben die meisten konstruktiven Punkte identisch. Da werden die Roboter auf die neuen Teile angelernt, das nicht irgendwo etwas hängen bleibt, das nix runter fällt und die Toleranzen müssen vielleicht neu ausgemerzt werden. Ich denke da programmiert man die Fertigung um, liefert schon ein paar Vorserienteile an lässt da zwischendurch ein paar "Vorserienmodelle" des Facelift durchlaufen, die nie den Kunden erreichen werden, vielleicht auch nur Teilstrecken der Fertigungsstraße und analysiert in der Qualitätssicherung wo nach nachgearbeitet werden muss. Deswegen werden sicher nicht alle Varianten gleichzeitig in einem Big Bang umgestellt - da können von einem alten NMC-60er Akku bis der erste LFP 58er Akku durchläuft Wochen vergehen - in denen vielleicht nur einzelne Vorserienteile durch laufen. Aber in der Zeit läuft dann sicher schon der alte später umzustellende 79er vom Band oder umgekehrt. Da ja auch der ID.3 vom selben Band läuft kann man auch damit noch abwechseln.

Man wird aber sicher nicht das Risiko einer Big-Bang Umstellung aller Modelle gleichzeitig eingehen, dass die gesamte Produktion still steht, weil sich vielleicht dann doch herausstellt, dass irgend ein Teil zwei Millimeter nicht passt oder ein Roboter etwas schief zusammen baut. Die Mitarbeiter wollen ja auch noch auf geänderte Details eingelernt werden und diese werden sicher nicht dafür ihren Urlaub opfern wollen ("soviel zu wird immer in den Werksferien umgestellt").

Zumindest meine naive Vorstellung.

Darum dauert der PL (Produktionslinie) Umbau ja auch nur 2-3 Wochen ;)

Wenn du neues Modell hoch fährst, reden wir von mehreren Monaten.

Und die Werksferien kommen immer nach der PL Umstellung.

War schon immer so….

Also die PL wird umgebaut/neu justiert/ optimiert etc…. Dann gibt es dort Probeläufe etc… um zu schauen, was noch nicht flutscht. Das läuft alles unter „Umbau“, auch wenn schon teilweise Modelle fertig produziert werden. Das passiert aber alles noch ohne Takt… Da kann mal 30min das Band laufen und steht dann wieder 3h still etc…

Darauf hat man viele QC Bereiche die meist noch optimiert werden müssen, dass passiert dann während die MA im Urlaub sind und nach den Werksferien geht es dann gleich richtig los und man fährt den Takt nach Vorgaben hoch…

Und Thema „Big Bang“

Zwickau hat nur 2 PL und eine davon ist für ID3/Born.

Also entweder werden ID3/Born gebaut oder nicht…. Da gibt es auch kein „zwischendurch mal andere Dinge auf der PL probieren“…. ;)

Entweder die Bänder stehen still und man kann etwas programmieren und umbauen oder es wird produziert.

Lache82, wie viele Fakten gegen deine komische Theorie soll es denn noch geben?

Da muss gar nix im April erfolgen….

Es gibt im ID3 Forum mehr als genug Bestellungen, welche im Mai noch produziert werden und das sind alles keine FL… ;)

Und da ID3 und Born beide in der PL1 gebaut werden, werden auch beide gleichzeitig umgestellt….

Deine Aussagen werden immer lächerlicher, obwohl alles mit Juni bekannt ist….

Hier wird viel über Motoren gesprochen. Ich lese Dinge wie APP310, APP350 und APP550. Wo findet man denn etwas dazu, eine Erklärung was, was ist? Ich bin da ziemlich lost.

In den (alten) Broschüren und Preislisten finde ich dazu nichts.

Wo kann man sich da ein wenig einlesen und schlau machen, was die Abkürzungen genau bedeuten und wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen?

Danke.

Könntest nun danach suchen ;)

Die Zahlen stehen für das max. Drehmoment

APP310 war der erste Motor mit den bis zu 231PS und 310nm

Dann kam der APP550 mit bis zu 326ps und 550nm, Standard dann als 286ps in allen 77/79kWh Akku Modellen verbaut bei den SUV's und ID7

APP350 ist nun die Weiterentwicklung des 310 mit mehr Drehmoment und weniger Verbrauch.

APP290 ist der neue Frontmotor für die MEB+ Modelle. ID Polo, Cross, Raval etc...

Die Zwischenstufe macht nicht wirklich Sinn, oder? Wozu verbaut man den alten Motor beim größeren Akku und überlässt dem APP350 das LFP-Gekröse, das sämtliche vermeintlichen Effizienzverbesserungen des neuen Motors auf Anhieb zunichte macht? Da wäre doch die sinnvollere Vorgehensweise, den APP310 an die beiden kleineren Batterien (vergesst mir das 50-kWh-Paket nicht!) zu montieren, als Billigmodell für den Weltmarkt und günstige Lockangebote beim Leasing, und den neueren Motor mit dem größeren Akku als Effizienz- und Langstreckenchampion zu positionieren.

Weil es weitaus einfacher ist, vorhandene Einstellungen zu nutzen, als die "alten" Motoren an die neuen Akkus anzupassen...

Anderes BMS, andere Zellen, Volt/Ampere die man ziehen/belasten kann, andere Kennlinien etc....

Die neuen Akkus sind nun einmal auf die neuen Motoren ausgelegt und die Motoren in ihrer Charakteristik an die neuen Akkus.

Klar kannst du das alles anpassen, kostet aber wieder Geld für die Entwicklung. Also nutzt man lieber vorhandenes ;)

Ja, aber fraglich, welche Stückzahl das ausmacht. Es hieß ja immer, die Ausstattungen werden reduziert, um Lagerbestände abzubauen bzw. keine Nachbestellung vornehmen zu müssen. Im Endeffekt gibt es die 60 kWh Batterie ja auch nicht mehr und die ist ja weiter bestellbar gewesen... Mal abwarten.

Geben würde es die 60er schon...

Man will halt nun Stück für Stück auf seine eigenen Akkus switchen und das sind die neuen Einheitszellen.

Warum extern alle Zellen kaufen, wenn man diese zum Teil nun selber produzieren kann ;)

Hast nun den 58kWh LFP mit APP350 und 190ps, NMC 79kWh mit dem APP310 und 231ps und APP550 mit 326ps (VZ)

Finde das Lineup absolut passend.