Beiträge von fanatic

Nochmal: Die Leasing ist eine "Bank/Eigentümer" und sagt: "Nach Herstellervorgabe", welches halt bei den Cupra/VW Autohäusern dementsprechend auch so gehandhabt wird.

Das Autohaus sagt: "Nach Herstellervorgabe muss das Dach neu"....

Wenn du sagst: Dellendoc macht das günstiger, wird weder die Leasing noch das Autohaus dir dafür eine "Freigabe" geben, weil nicht nach Herstellervorgabe.

Das kannst du zwar machen auf dein "Glück", jedoch kann dir später halt angekreidet werden, dass es nicht nach Herstellervorgabe in Stand gesetzt wurde und somit zusätzliche Kosten entstehen.

Die Leasing berechnet auch nicht die merkantile Wertminderung, die kommt vom Gutachter bei Rückgabe. Wie viel das ist, hängt von Laufleistung, Alter, Schaden und aktuelle Marktwerte für das Auto etc.. ab...

und nicht von der Schadenhöhe.

Beispiel: Du gibst nen 2 Jahre alten Audi A6 mit 20tkm und nen 4 Jahre alten VW Polo mit 80tkm beim Leasing zurück.

Beide hatten in der hinteren Türe nen Kratzer + Delle, bei beiden wurde die Tür neu Lackiert und die Kosten waren z.b. fürs Lackieren bei beiden absolut gleich mit z.b. 3000€

Trotzdem wird die merkantile Wertminderung beim A6 sicherlich in die ~2000€ gehen und beim Polo nur ~300€ betragen.

Merkantile Wertminderung = NUR die "Wertminderung" durch den Fakt, dass es im Gebrauchtmarkt dann als "Unfallwagen" gilt und nicht mehr als "Unfallfrei".

Die Leasing sagt: nach Herstellervorgaben und verweist an das ausliefernde Autohaus.

Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben....

Alles andere kann/wird dir später "angekreidet", weil der Eigentümer des Wagens nun über den Schaden schon informiert wurde.

Die merkantile Wertminderung wirst du trotzdem bezahlen dürfen, in beiden Fällen, da der Schaden weit über einen "Bagatellschaden" reicht und als Unfallschaden gewertet wird.

Daher total egal ob Beulendoc oder Komplett neues Dach...

Nein.

Das ist kein Vollkasko-Schaden.

Für einen Vollkaskoschaden müsste es ursächlich ein von außen auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis gewesen sein, also entweder Kontakt mit einem anderen Auto oder einer Leitplanke etc., oder Vandalismus oder sowas.

Keine Vollkasko zahlt bei einem Montagefehler oder einem Sachmangel.

Wo wir wieder beim Nachweis des "Montage/Sachmangel" wären....

Das beste wäre eigentlich zu sagen, ich bin über was rüber geballter und die VK zahlt....

Das ist alles leider etwas "kompliziert" geworden....

Zum einen gibt es das EU Recht, welches die Formulierung gekippt hat, dass man nur Versicherung ohne Werkstattbindung abschließen darf. Seitdem gibt es die Formulierung in den Verträgen nicht mehr, sondern ein wischiwaschi mit "das Fahrzeug darf nur in vom Leasinggeber akzeptierten Werkstätten repariert werden".

Zum anderen gibt es das Recht des Eigentümers (Leasinggeber) eine Vertragswerkstatt bei Schaden auszusuchen. Ist wie, wenn dir jemand in deine Karre fährt, darfst du ja auch die Kosten einer Vertragswerkstatt ansetzen bzw. dort reparieren lassen, auch wenn es günstigere Optionen gibt und der Unfallverursacher (bzw seine Versicherung) muss das zahlen.

Da hast also die Wahl, eine Versicherung mit oder ohne Werkstattbindung abzuschließen.

Solltest du jedoch einen Unfall haben und Werkstattbindung haben, könnte folgendes passieren:

1. VW Leasing sagt, die Partnerwerkstätten die deine Versicherung vorschlägt entsprechen nicht der geforderten Qualität und sind nicht zertifiziert etc....

Dann MUSS der Wagen in einer Werkstatt repariert werden, welche der Leasinggeber möchte (ist ja schließlich sein Auto/Eigentum) und die Differenz zwischen dem was deine Versicherung bezahlen würde für die Partnerwerkstatt vs. Vertragswerkstatt müsstest du bezahlen....

2. VW Leasing stimmt der Partnerwerkstatt zu, der Wagen wird repariert und bei Leasingrückgabe werden jedoch die arbeiten bemängelt, da schlecht ausgeführt. Dann darfst du auch wieder bezahlen, weil arbeiten nicht Fachgerecht ausgeführt worden sind....

Das sind aber dann wirklich WORST Cases....

Problem ist:

Es gibt Versicherungen, die haben trotz Werkstattbindung qualitative Betriebe, welche selbst von den OEM's zertifiziert sind, bzw. teilweise sogar Vertragswerkstätten sind, aber andere Verrechnungssätze dann nehmen, weil sie von der Versicherung priorisiert zur Schadensbehebung beauftragt werden. ;)

Also VW Autohaus in XYZ hat mit Versicherung XYZ einen Vertrag, dass dann Unfallschäden dort mit Stundensatz von 120€ abgerechnet werden, auch wenn das Gutachten aus Hamburg kommt, wo eigentlich mit 180€ Stundensatz gerechnet wurde.

Hier kommt es in den seltensten Fällen zu Problemen mit Leasinggebern, da es auch eigene Werkstätten sind, die aber zu anderen/günstigeren Sätzen arbeiten.

Die meisten Direktversicherer bzw. Online/directtarife etc... schieben zu 90% die Karren jedoch ins Ausland zu nicht bekannten Werkstätten und das verweigern die Leasinggeber zu 99%...

Daher kann man da auch keine Pauschale Aussage treffen.

Eine "ordentliche" Versicherung FRAGT vor Abschluss, ob es ein Leasing oder eigenfinanziertes Fahrzeug ist.

Meine Frau arbeitet bei ner Versicherung, dort ist es z.b. so, dass sie VW eigene Partnerwerkstätten haben und somit auch bei VW Group Leasingfahrzeugen dem Kunden einen Tarif mit Werkstattbindung anbieten können, hast du aber einen Bmw oder Mercedes, weisen sie den Kunden aktiv daraufhin, dass es zu Problemen führen kann und sie besser "freie Werkstattwahl" nehmen sollen/müssen.

Also es gibt das so viel hätte, könnte oder auch nicht, dass ich mir persönlich bei nem Leasingfahrzeug niemals den Stress machen würde, einen Tarif mit Werkstattbindung abzuschließen.

Und ganz ehrlich, selbst bei meinen eigenen Fahrzeugen habe ich immer Freie Werkstattwahl.

Klar, würde ich irgendeine 5000€ Möhre und nur TK haben, anderer Schnack, wäre mir das sicher auch egal, aber bei Fahrzeugen mit etwas höheren Werten bzw. Neufahrzeugen im unter 6j alter..... nenene....

Finde die Klima fast schon zu kalt ^^

Wir haben den auf 22 Grad mittlerweile gestellt im Sommer, weil bei 21 Grad frieren wir. Die Lüftungsdüsen haben wir dabei sogar von uns weg gestellt, damit es nicht so kalt in die Fresse weht :)

Klima auf Auto und Stufe 1.

Auch hinten haben/sehen wir kein Problem mit der Lüftung/Luft

Haben dort extra ein Thermometer wegen nem Hund der dort in ner Hundebox sitzt. Auf der Rückbank sind ziemlich die gleichen Temperaturen. Also wenn der Wagen auf 22 Grad Temperiert wird, sind dort meist auch um die 22-23 Grad.

Bin mal gespannt wie das im Winter wird, da war der e-Golf auch immer sehr sparsam mit der Wärme....

Puh... Scheiß Schaden...

Glaube leider kaum, dass es dort Händler oder Herstellerseitig irgendwas zu holen gibt, wenn die nicht sofort sagen "wir übernehmen das" und davon ist nicht auszugehen.

Das wird wohl eher ein VK Schaden werden mit SB auf deiner Seite, alles andere willst du dann auch nicht in Vorleistung bezahlen, sollte Händler/Hersteller Kostenübernahme gleich ablehnen.

Sonst musst du erstmal einen Fehler nachweisen können, dazu brauchst du Gutachter, Rechtsanwalt und dann kommen die Gegengutachten und deren Anwälte mit Berufung blabla....

Wenn da nicht absolut 100% sofort ersichtlich irgendein Teilemangel besteht/bestand, welches 100% dem Hersteller zuzuschreiben wäre, hast du eigentlich keine Chance....

Weil du musst dann ja auch wissen, gegen wen willst du denn Klagen und auf was?

Teilemangel? Falsche Montage? --- VW

Vorschaden der dies verursacht hat: Händler? Transport? Werk?

Willst du Klagen:

1. Wie weist du nach, dass in den 145km kein Schaden deinerseits gab (aufsetzen irgendwo) <--- Fast unmöglich das nachzuweisen... Wäre es bei der fahrt DIREKT vom Händler auf der AB passiert, dann wärs einfacher

2. Wie weist du nach, dass der Schaden schon bei Übergabe Bestand <--- eigentlich keine Chance

3. Wie weist du nach, dass ein Vorschaden der bei Übergabe Bestand überhaupt dazu geführt hat? <--- Keine Chance

4. Wie weist du nach, dass du nichts auf der Autobahn mitgenommen/überfahren hast, welches durch den Aufschlag dazu geführt hat? <--- Hast du ne Dashcam? Ansonsten auch keine Chance....

Will dir da jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber rein aus der Beweislage her, hat man da kaum Chancen. Selbst wenn du da Recht hättest und da Bestand ein kleiner Vorschaden der dazu geführt hat, ist Recht haben und Recht bekommen immer zwei paar Schuhe....

Das Gericht oder auch Anwälte werden da ganz schnell auf das " allgemeine Lebensrisiko" verweisen, was oft bei genau solchen Fällen greift, weil kein konkreter Verursacher ermittelt werden kann oder kein anrechenbarer Zurechnungszusammenhang zu einer Pflichtverletzung Dritter besteht.

Und somit würde dann deine Versicherung einspringen, wenn das nicht auf Dritte abgewälzt werden kann.

Stell dich also einfach innerlich schon einmal darauf ein:

Deine VK bezahlt den Schaden und du bezahlst die SB.

Dafür hat man ja zum Glück ne Versicherung ;)

Mal ne vielleicht blöde Frage?! Wenn ich bei Geld für eAuto meine THG bestelle ist die ja immer für zwei Jahre.

Ja ich weiß, man kann per Mail nur für 2026 reduzieren. Mein Auto geht im Dezember zurück, dann läuft das Leasing aus. Was würde passieren, wenn ich die THG trotzdem für 2027 abschließen würde? Was ich natürlich definitiv nicht machen werde.

Wird nur genehmigt, wenn der Wagen mindestens 1 Tag im Jahr 2027 dann auf dich zugelassen war ;)

Somit hat sich das eh erledigt wenn der Dezember zurück geht.

Übrigens gilt das "wer zuerst kommt" Prinzip.

Also wenn du am 02.01.2027 den Wagen abmeldest und für 2027 die THG beantragst, hast du als erster auch Anspruch auf die THG Prämie. Selbst wenn nur 1 Tag zugelassen auf dich und danach ein anderer den Wagen 360 Tage zugelassen hat.

Glückwunsch 👍 leider kann ich immer nur noch schlechtere Nachrichten vermelden. Nachdem ich am 27.03. bestellt hatte mit der Info rund 4 Monate Wartezeit. Dies sollte kein Problem sein dachte ich, da unser Leasing im November ausläuft. Der erste Schock war dann die Info dass die Auslieferung zwischen dem 18. und 25. Januar erfolgen soll. Nun wurde letzte Woche aktualisiert auf KW 8 2027🙄. Nun sind wir am überlegen den Kauf zu stornieren, und einen Benziner zu kaufen. Und das nach 4 Jahren Elektrisch…. Da die Preise bei den E Autos durch die Prämie und die gesteigerte Nachfrage in die Höhe schossen, die Lieferzeit bei einer Neubestellung jetzt im August auch nicht mehr schneller geht, bleibt nur noch der Ausweg über einen Benziner. Die sind im Moment sehr günstig zu bekommen.

Im November läuft das Leasing aus, der neue soll evtl. erst Januar kommen und darum will man stornieren und wieder Verbrenner fahren?

Notfalls macht man 3 Monate nen Auto Abo.... Gibt es immer wieder günstige Deals....

Oder man spricht mit seinem Autohaus und fragt nach ner Lösung... Da gibt es auch sicherlich oftmals für kleines Geld nen Wagen ;)

Mein Born hat ein Wartungspaket bei einem 24 Monatsleasing und wäre vor Rückgabe im Oktober auch noch fällig für die erste Wartung. Nun bin ich bereits bei 19tkm bei einem 10tkm p.a. Leasing - komme ich in die Bredouille wenn ich die 20tkm schon im September überschreite bei Service erst im Oktober?

Du kannst den Service bis zu 3 Monate vorher machen.

Wenn du weißt, du kommst über die 20tkm, würde ich den Termin gleich so schnell wie möglich machen, damit du beim Termin nicht über 20tkm hast...