Beiträge von fanatic

Lache82, wie viele Fakten gegen deine komische Theorie soll es denn noch geben?

Da muss gar nix im April erfolgen….

Es gibt im ID3 Forum mehr als genug Bestellungen, welche im Mai noch produziert werden und das sind alles keine FL… ;)

Und da ID3 und Born beide in der PL1 gebaut werden, werden auch beide gleichzeitig umgestellt….

Deine Aussagen werden immer lächerlicher, obwohl alles mit Juni bekannt ist….

Hier wird viel über Motoren gesprochen. Ich lese Dinge wie APP310, APP350 und APP550. Wo findet man denn etwas dazu, eine Erklärung was, was ist? Ich bin da ziemlich lost.

In den (alten) Broschüren und Preislisten finde ich dazu nichts.

Wo kann man sich da ein wenig einlesen und schlau machen, was die Abkürzungen genau bedeuten und wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen?

Danke.

Könntest nun danach suchen ;)

Die Zahlen stehen für das max. Drehmoment

APP310 war der erste Motor mit den bis zu 231PS und 310nm

Dann kam der APP550 mit bis zu 326ps und 550nm, Standard dann als 286ps in allen 77/79kWh Akku Modellen verbaut bei den SUV's und ID7

APP350 ist nun die Weiterentwicklung des 310 mit mehr Drehmoment und weniger Verbrauch.

APP290 ist der neue Frontmotor für die MEB+ Modelle. ID Polo, Cross, Raval etc...

Die Zwischenstufe macht nicht wirklich Sinn, oder? Wozu verbaut man den alten Motor beim größeren Akku und überlässt dem APP350 das LFP-Gekröse, das sämtliche vermeintlichen Effizienzverbesserungen des neuen Motors auf Anhieb zunichte macht? Da wäre doch die sinnvollere Vorgehensweise, den APP310 an die beiden kleineren Batterien (vergesst mir das 50-kWh-Paket nicht!) zu montieren, als Billigmodell für den Weltmarkt und günstige Lockangebote beim Leasing, und den neueren Motor mit dem größeren Akku als Effizienz- und Langstreckenchampion zu positionieren.

Weil es weitaus einfacher ist, vorhandene Einstellungen zu nutzen, als die "alten" Motoren an die neuen Akkus anzupassen...

Anderes BMS, andere Zellen, Volt/Ampere die man ziehen/belasten kann, andere Kennlinien etc....

Die neuen Akkus sind nun einmal auf die neuen Motoren ausgelegt und die Motoren in ihrer Charakteristik an die neuen Akkus.

Klar kannst du das alles anpassen, kostet aber wieder Geld für die Entwicklung. Also nutzt man lieber vorhandenes ;)

Ja, aber fraglich, welche Stückzahl das ausmacht. Es hieß ja immer, die Ausstattungen werden reduziert, um Lagerbestände abzubauen bzw. keine Nachbestellung vornehmen zu müssen. Im Endeffekt gibt es die 60 kWh Batterie ja auch nicht mehr und die ist ja weiter bestellbar gewesen... Mal abwarten.

Geben würde es die 60er schon...

Man will halt nun Stück für Stück auf seine eigenen Akkus switchen und das sind die neuen Einheitszellen.

Warum extern alle Zellen kaufen, wenn man diese zum Teil nun selber produzieren kann ;)

Hast nun den 58kWh LFP mit APP350 und 190ps, NMC 79kWh mit dem APP310 und 231ps und APP550 mit 326ps (VZ)

Finde das Lineup absolut passend.

Damit ist die erste Prognose (sofern man dieser Seite glaubt) unserer "Insider" mit Bestellung FL möglich ab Mitte April wahrscheinlich falsch. Steigert dann nicht gerade die persönliche Glaubwürdigkeit bezüglich der restlichen Aussagen. Ist diese Aussage nicht deckungsgleich mit den hier verkündeten Aussagen anderer Autohäuser?? Morgen wissen wir alle mehr ;)

Wer hat denn gesagt, der Born ist ab mitte April bestellbar?

Es ging um den ID3 bei der Aussage ;)

So, damit die ganze "das FL wird es ab April geben Bubble" nun Endgültig mal ein Ende findet:

Infos zum ID3 Facelift:

Der Start Vorverkauf/Bestellung wird in KW 17 und Markteinführung = Präsentation beim Händler in der KW 28, also sehr wahrscheinlich ab 10.07.

Ihr könnt nun gerne weiterhin Spekulieren und der Aussage von irgendwelchen Händlern glauben oder den bekannten Fakten glauben die ich auch schon mehrmals erwähnt habe:

Werksumbau ist und bleibt Mitte Juni.....

Bis dahin verlängerte Schichten um die Bestellungen des vFl abzuarbeiten sind ja auch schon bekannt und zur Zusatzvereinbarung hatte ich ja auch schon was gesagt:

CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

Ich wüsste wirklich keinen Grund für einen Raval nach den bisherigen Angeboten zum Born vFl ... zumindest wenn man jetzt noch zu den alten Konditionen bestellt hat.

Der Raval ist eine Klasse unter dem Born, weniger platz, kleinerer Akku, langsameres laden, Frontkratzer statt Heckmotor, größerer Wendekreis, weniger Ausstattung, günstigere Verarbeitung etc...

Die Rabatte vom Born werden zum Facelift definitiv wieder weniger und im "normalen" 15-19% Bereich landen.

Mal ehrlich, meint wirklich irgendeiner, den Raval/Epiq etc... wird man für einen günstigeren Preis bekommen, als jetzt den Mega rabattierten Born vFl?

Als ob der Raval auch nur Ansatzweise mit der Ausstattung vom Born in meiner Signatur für den gleichen Preis zu bekommen sein wird (32.000€ bezahlt)...

Für die gleiche/ähnliche Ausstattung wird es den Raval VZ benötigen, der hat dann 226ps, DCC Fahrwerk, Sennheiser, Navi etc pp... Dafür kein AR-Hud und 6kWh kleineren Akku....

Preislich wird der bei 38-39.000€ landen.... Lasst es mit bissel Rabatt dann 37.000€ sein.... Sind dann immer noch ~5000€ mehr für nen kleineres Auto mit weniger Ausstattung und "schlechterem" Akku...

Den ersten Tests nach wird der Raval auch nen Top Auto, keine Frage, aber Preislich wird man (zumindest das erste Jahr lang) sicherlich effektiv das gleiche oder gar mehr bezahlen, als aktuell für den Born.