Beiträge von Alba1509

    Das wird nicht gehen, weil die Sitze nicht am Bus hängen. Das ist echt schade, wenn man schon 2k für die besseren ausgegeben hat. So im Nachhinein hätten es die mechanischen auch getan, habe den Dinamica-Pack genommen, weil ich in irgendeinem Video gehört hatte, dass man darin besser sitzt. Sitzheizung braucht man ohne Ledersitze nicht unbedingt und am Sitz verstellen meine Frau (die eh lieber weiter mit ihrem A1 fährt) und ich eigentlich nur den Abstand nach hinten. Ein zweites Profil anzulegen, darin sehe ich keinen Sinn, wenn weder Sitz- noch Spiegelposition darin gespeichert werden können, nur das hätte uns genutzt. Den ganzen Assistentenschnickschnack wird sie eh nicht benutzen und beim Ambiente-Licht haben wir uns auf hellblau geeinigt.

    Danke für die Aufklärung und schade nimmst du mir sogleich die Hoffnung, dass das noch kommt :D

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Easy Charging von Cupra ?


    Ich bin neu hier und erwarte meinen Cupra sehnsüchtig

    Für mich ist Easy Charging einfach zu teuer. Mein Cupra hängt derzeit gerade an einer Ladestation von eCarUp (Schweiz). Der Ladetarif von eCarUp selber beträgt CHF 0.45 pro kWh (entspricht aktuell rd. 0.45 Cent) ohne zusätzliche Kosten für Blockierung oder längere Standzeit. Easy Charging zeigt mir für die gleiche Säule CHF 0.73 pro kWh plus CHF 0.05 pro Minute ab 180 Minuten Standzeit.


    Es ist aber auch ein ordentlicher Dschungel, die ganzen verschiedenen Anbieter und dann die jeweiligen Ladetarife der Anbieter (mit / ohne Grundgebühr etc.). Deshalb am besten mal favorisierte Apps runterladen und die verschiedenen Tarife vergleichen. Kommt wohl auch ganz auf das Ladeverhalten an.

    So, gut eine Woche bin ich nun mit dem Born unterwegs. Ich packs mal hier rein anstelle in den "Unzufrieden"-Thread, dort werden m.M.n. zu viele Kleinigkeiten bis aufs Blut diskutiert :). Ganz so ausführlich wie Alderamin werde bzw. kann ich es aber noch nicht machen.


    Was mir nicht gefällt:

    - Die Spiegelung des Armaturenbrett in der Frontscheibe bei Sonnenschein. Das Thema liest man hier im Forum auch mal ab und zu, deshalb habe ich mich schon bei der Probefahrt darauf geachtet. Da wir hier aktuell bestes Frühlingswetter haben, fällt dieser Negativpunkt aktuell doch etwas gewichtiger aus. Allerdings steht die Sonne ja zu dieser Jahreszeit eher noch tief und ich bin gespannt wie es dann im (Hoch-)Sommer ist. Problematisch wird es dann, wenn es einem während der Fahrt so nervt, dass man sich nur noch darauf konzentriert :D.

    - Der Travel Assist ist einerseits sehr aggressiv, was die Beeinflussung des Lenkrades anbelangt, andererseits verlangt der Wagen dann aber wieder ständig dass ich die Lenkung übernehme :/ Ein guter Mittelweg wäre angebracht, allerdings fahre ich so oder so lieber einfach mit dem Abstandstempomaten anstelle Travel Assist.

    - Das Infotainment. Hier habe ich das Gefühlt, dass dies manchmal je nach Tagesform mal besser, mal schlechter läuft. Teilweise kann man da problemlos hin und her, hoch und rüber wischen und in Menüs navigieren ohne eine einzige Verzögerung, an anderen Tagen ist es einfach nur langsam, mühsam, stockt und nimmt (wegen ungeduld) ein tippen 2 x hintereinander war. Abhilfe schafft, so finde ich, wenn man dem Auto bzw. dem Infotainment genügend Zeit gibt hochzufahren und nicht schon Sekunden nach Abfahrt beginnt rumzudrücken, Menüs zu durchsuchen, etc.


    Was mir gefällt:

    - Die viel kritisierte MyCupra-App funktioniert bei mir tadellos. Dass ich zu Hause in der Tiefgarage keinen Empfang habe (und dies deshalb auch mit Tronity etwas schwierig ist), dafür kann die App nichts. Aber verglichen mit der WeConnect-App, welche wir für unseren Tiguan brauchen, sind es Welten. Beispielsweise Adressen ans Navi senden, die kommen beim VW meist erst an wenn wir bereits am Ziel sind (wenn überhaupt), beim Cupra sind sie innert Sekunden ans Navi übermittelt.

    - Die bisherigen Verbrauchszahlen - wobei ich noch nie bei Temperaturen unter Null unterwegs war und sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit eine Tiefgarage habe und der Akku bei Beginn der Fahrt selten <10° Aussentemperatur hatte. Ich liege aktuell bei 18.3 kWh (Heizung konstant bei 21°, teilweise mit Vorkonditionierung bei der Abfahrt) bei einem Kilometerstand von 308. Für meine täglicher Strecke zur Arbeit (und dafür haben wir das Auto bewusst gekauft, für Langstrecken und Familienausflüge gibt's den Tiguan) reicht der Akku allemal und der Verbrauch ist absolut akzeptabel.

    - Natürlich gibt es hier noch ganz viel mehr zu erzählen. Das kann ich ja dann gelegentlich noch nachholen 8o


    Neutral:

    - Die Memory-Funktion bei den Sitzen vermisse ich schon sehr. Dies ist zusätzlicher Komfort, für welchen ich viel Geld ausgeben würde - auch, weil zwischen meiner Frau und mir fast 20 cm länge liegen ^^ . Ich verstehe nicht ganz, weshalb dies nicht verfügbar ist. Bis auf die fehlenden Memory-Tasten an den Sitzen ist ja eigentlich alles da, was man braucht: Verschiedene Nutzer, die sich registrieren könnten, elektrisch verstellbare Sitze, zwei Schlüssel etc. Aber die Tasten braucht es ja gar nicht zwingend, da man es einfach auf den User speichern könnte. Es wäre toll, wenn Cupra hier mit einem Softwareupdate nachliefern würde.


    Jetzt wurde es doch etwas ausführlicher als ursprünglich gedacht :D. Mir fallen bestimmt irgendwann noch weitere Punkte ein, welche ich dann ggf. hier ergänzen kann.


    Aktuell nuckelt der Born genüsslich an einer 22-kW-AC-Säule, zieht aber natürlich nur 11 kW (effektiv zwischen 9-11 kW) - zufälligerweise neben einem Bruder:

    20230323_052251485_iOS.jpg

    Ich packs mal hier rein: Frage an die Fahrer mit aktuell ausgeliefrtem Born: Hat euer Auto die Automatik-Funktion beim Scheibenwischer? Heute festgestellt, dass bei mir "Auto" auf dem Wischerhebel fehlt. Und nur Intervall möglich ist.


    Im Kaufvertrag mit der Aufführung von Serien- und Mehrausstattung steht aber klar geschrieben: "Regen-/Lichtsensor" (sogar Serienausstattung).

    Ok, meiner wurde nochmals komplett ge-resettet, als ich ihn übernehmen konnte, damit das Auto überhaupt einmal eine Verbindung zum Internet herstellte. Dann warte ich noch ein paar Tage ab.

    Meine App funktioniert bis jetzt ziemlich gut.


    Nur eine Frage: Praktisch bei jedem Mal einsteigen/starten erscheint die Meldung "Es sind neue Einstellungen verfügbar". Mir ist irgendwie, als hätte ich davon auch schon mal gelesen hie. Ist das normal?

    Voilà - da ist das Ding :saint: Fast hätte ich ihn stehen lassen müssen - aber der Reihe nach.


    IMG_5606.jpg


    So bin ich heute pünktlich bei meinem Händler eingetroffen. Schon als ich im Showroom ankam, habe ich gesehen, dass der Verkäufer noch irgendwas am Wagen macht. Offenbar wurde der Born ziemlich kurzfristig aufbereitet, da ich den Übernahme-Termin ziemlich kurzfristig vereinbart habe und er zusätzlich noch eine WAXOYL-Versiegelung gekriegt hat, was auch seine Zeit dauert.


    Mein Born war noch am Strom angeschlossen - kaum da, die Entschuldigung des Verkäufers: Es sei so viel los in der Werkstatt und im Verkauf, dass sie ihn glatt haben vergessen zu laden. 55%. OK, akzeptiert, beim nächster Gelegenheit kriege ich noch eine volle Ladung kostenlos obendrauf. Für mich passts, kann passieren. Ging dort schon ziemlich zu und her, standen viele Neuwagen rum und auch in der Werkstatt wurde noch lange gearbeitet.


    Gut, formelle Sachen mit Unterschriften etc. geregelt. Dann mit der Einführung begonnen. Als erstes wurde mir gezeigt, wie ich das Ladekabel entfernen und wieder anschliessen kann. Gesagt. Getan. Born lädt nicht mehr, blinkt nur weiss. Verkäufer mit grossem Fragezeichen auf der Stirn. Abgeschlossen, aufgeschlossen, Zündung ein, Zündung aus, Kabel getrennt, wieder angeschlossen, nix. Okay, machen wir die Einführung fertig und gehen dann direkt in die Werkstatt, Werkstattleiter sei noch da. Verbindung zur App klappte ebenfalls noch nicht, Born hatte keine Verbindung zum Internet. Aus dem Forum hier weiss ich ja, dass das Dauern kann, für mich ebenfalls okay. Ichw eiss ja mittlerweile, worauf ich mich mit dem Auto einlasse :S .


    Nach rund 60-minüter Einführung also runter in die Werkstatt, an die nächste Wallbox - vielleicht liegt es ja an dieser? Wiederum: Kein Laden möglich, nur weisses blinken. Fehlerspeicher ausgelesen: Kommunikationsproblem zwischen Wallbox und Born. Hmmm... erste Stimmen werden laut: Wir geben ihnen einen Ersatzwagen und sie lassen den Born hier. Oder liegt es vielleicht doch an ihrer Wallbox vor Ort? Born des Verkäufers geholt, angeschlossen, zack: Grünes Licht, wird geladen. Okay, nochmals meiner ran, nochmals Fehlerspeicher auslesen, weiterhin kein Laden möglich ?( Ich dachte mir schon: Na toll || . Nochmals Born des Verkäufers an die gleiche Wallbox und siehe da: Nur weisses blinken, kein Laden möglich. Liegt es also doch an ihren Wallboxen (richtiige Mehrzahl für Wallbox ^^ ?)? Dritter Born an dritter Wallbox ran. Nur weisses blinken. Scheint wohl doch an der örtlichen Ladeinfrastruktur zu liegen, nich an meinem Born. Mitnehmen, heute Abend wenn möglich an öffentlicher Ladestation testen (zu hause kann ich noch nicht) und Feedback geben.


    Und siehe da - grünes Licht!

    IMG_5608.jpg


    Was war ich froh, dass es klappte :) Dann noch eine kleine Runde gedreht und plötzlich hatte ich auch zu Connect Verbindung und konnte die App koppeln. Mittlerweile zu Hause und vollends zufrieden.


    Wie in der Schweiz üblich gab es keine Member Box etc. - für den Herrn eine Flasche Bordeaux, für die Frau einen tropfen bestes Olivenöl, haben wir mehr davon 8o


    Alles in allem zufrieden und ich mach trotz den Problemen meinem Händler keinen Vorwurf. Ja, das mit halb vollem Akku ist schade, aber es war wirklich viel los. Als ich gegen halb sieben weg fuhr, war in der Werkstatt nach wie vor Hochbetrieb...


    Nun freue ich mich auf die kommenden Kilometer. :love:


    Nachtrag:


    Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen die bei meinem Born etwas anders sind als bei der Probefahrt im Sommer 2022.

    1. Das Display ist irgendwie viel besser als in meiner Erinnerung. Nicht mehr so hochglänzend sondern leicht Matt. Es sieht weng so aus, dass da jetzt eine Folie auf dem Display angebracht wird?

    2. Die Bedientasten am Lenkrad sind besser als in meiner Erinnerung - laustärke kann sowohl als Slider aber auch jeweils einzeln als Taste gedrückt werden.

    :thumbup:


    Selber Eindruck hier. Die Bedientasten sind viel besser. Auch das Display meiner Meinung nach.


    Und: Konnte man die Beleuchtung vorne ("Leselampe") bisher nicht nur mit Touch auf das Licht bedienen? Funktioniert weiterhin, es gibt neu aber auch eine Taste zum ein und ausschalten.


    Und: Mit zwei-Finder-druck auf die kälter/wärmer-Tasten unterhalb des Displays kann die Sitzheizung ein- und ausgeschaltet bzw. verstellt werden.

    Es sind dennoch reine Touch-Knöpfe. Die haben jedoch ein haptisches Feedback durch eine kurze kräftige Vibration bekommen, wie es auch Mal bei den iPhones eingeführt wurde.

    Echte Knöpfe werden es wohl so schnell nicht werden.

    Dann bin ich gespannt, wie es bei meinem sein wird. Das haptische Feedback mit Vibration kenne ich bereits aus meinem Tiguan, und da finde ich die Touch-Tasten nicht ganz so schlimm, wie hier oftmals beschrieben.