Beiträge von Alba1509

    Packs mal hier rein: Heute hat mein Born das erste mal DC von Ionity erhalten. Eigentlich werde ich versuchen das Schnellladen möglichst zu vermeiden, ich bin auch nicht wirklich darauf angewiesen, da der Born primär für meine tägliche Pendelstrecke (+/- 13 km x 2) ist und weniger für Langstrecke. Da ich das Schnellladen generell und Plug & Charge mal testen wollte, habe ich mich heute für diese Ladung entschieden.


    Was soll ich sagen? Ich weiss ja mittlerweile auch dank des Forums hier was ich zu erwarten habe :) Plug & Charge funktionierte einwandfrei, zur Ladegeschwindigkeit nun etwas ausführilcher:


    Vor der Ladung war ich gut 15 Minuten unterwegs, davon aber nur etwa 5 Minuten auf der Autobahn, von der Einfahrt bis zur Raststätte. Der Akku war also sicherlich nicht gut vorkonditioniert. Der Wagen stand davor beim hierzulande stürmischen Wetter draussen, bei ca. 12-15°, mal mit, mal ohne Sonnenschein. Angekommen bin ich mit SoC 21%. Stecker angestöpselt, einmal aufs Ionity-Display tippen und den Easy-Charge-Tarif auswählen und los gings. Start mit 67 kW, ging dann hoch bis ca. 71-72 kW. Nach etwa 4 Minuten wollte ich auf dem Ionity-Display die Ladegeschwindigkeit checken, habe dann aber aus versehen* die Ladung unterbrochen. In diesen 4 Minuten ging es hoch von 22 auf 32%, 5.8 kWh wurden geladen (gem. Tronity). Ich habe dann die Ladung neu gestartet und im weiteren Verlauf von 32% auf 80% (27.84 kWh) geladen in 32 Minuten. Ergibt also Total 36 Minuten von 21% auf 80% bzw. 33.64 kWh.

    Ladegeschwindigkeit bei 56% 56 kW

    Ladegeschwindigkeit bei 77% 41 kW


    Am Anfang hat mir der Born eine geplante Dauer bis 17.22 Uhr angezeigt. Diese Zeit schwankte dann während dem Laden, ging teilweise zurück auf bis 17.15 Uhr, am Schluss war es aber eine ziemliche Punktlandung auf diese Zeit, die ganz am Anfang berechnet wurde.


    Für mich ist das völlig OK, da ich wie gesagt wohl nicht allzu viel auf solche Ladungen angewiesen bin. Ich verstehe aber auch, dass die Meinungen hier teils weit auseinander gehen. Und es hat mir auch gezeigt, dass die Konditionen wirklich perfekt sein müssen, um Ladeleistungen von >100 kW zu erreichen...


    *Beim Tesla nebenan war die ganze Zeit das Display mit dem Ladefortschritt zu sehen (Foto ist von "meiner" Ladung, soll nur veranschaulichen, welches Display ich meinte):


    20230331_144123895_iOS.jpg


    Bei mir allerdings hat sich das nach einigen Minuten verabschiedet und es stand nur "Verbindung OK". Als ich dann draufgetippt habe - mit dem Gedanken, dass ich so das Display auch wieder "wachrütteln" kann um die Ladeleistung anzeigen zu lassen, hat es die Ladung unterbrochen. Keine Ahnung weshalb, ob dies an PnC liegt oder warum auch immer... Eigentlich erhoffte ich mir, die ganze Zeit die Ladeleistung beim Ionity-Display ablesen zu können, aber so habe ich es dann direkt im Boardcomputer des Born nachgeschaut.

    Habe gestern auch mal einen letzten Versuch gestartet, aber ich habe nur noch wenig Hoffnung.
    Neben den Details zur Lautstärke merkt er sich mE auch die Ambiente-Beleuchtung-Einstellungen nicht.
    ODER?
    Außer diesen beiden Punkten, habe ich auch noch nichts gefunden, was nicht einwandfrei synchronisieren würde.

    Bei mir funktioniert das mit der Ambientebeleuchtung. Aber es wurde hier auch schon mehrfach erwähnt, dass auch das nicht bei allen zuverlässig gespeichert wird.

    Hallo Schweizer Born Fahrer.

    Was verwendet ihr für Ladekarten? Ich bekomme meinen Born am nächsten Freitag. Im Moment bin ich etwas überfordert mit den vielen unterschiedlichen Karten und Tarifen.

    Ich nutze hauptsächlich eCarUp - wobei diese keine Ladekarten ausstellen, sich jedoch mittels QR-Code starten lassen. Man kann selber eine RFID-fähige Karte hinterlegen, z.B. Swisspass. Habs versucht, klappt nicht. Also hinterlegen schon, aber die Ladestation lässt sich damit nicht starten.


    Kurze Anmerkung zum eCarUp-Tarif habe ich hier bereits gemacht. Bis jetzt für mich der absolut günstigste Tarif, wenn auch die Abdeckung nicht ganz so rosig ist. Aber direkt neben der Arbeit lade ich mit 45 Rappen / kWh. Und dies ohne monatliche Fix-/Abokosten. Als Backup habe ich eine Karte von EnBW und einen Account bei MOVE, ohne jedoch ein Abo abgeschlossen zu haben.

    Habs eben verzweifelt aber erfolglos gesucht :(

    WO stellt man das denn ein, dass beim Öffnen der Türe die Lautsärke abgesenkt werden soll?

    Am schnellsten findest du es, wenn du Lautstärke rauf/runter machst, dann erscheint von oben der Balken wo die aktuelle Lautstärke ersichtlich ist. Rechts ist ein Zahnrad für Einstellungen. Dort drauf klicken und dann ziemlich weit nach unten scrollen.


    Ansonsten wohl irgendwo verschachtelt in den Toneinstellungen.