Okay, also kann man quasi an der Wallbox bedenkenlos auf 90% oder gar 100% laden und die standardmäßige Begrenzung in der App deaktivieren. Dann brauche ich nämlich seltener nachladen (muss dafür das Auto daheim umsetzen, solange ich noch keine Verlängerung habe). ![]()
Danke! ![]()
Beiträge von Nick Croft
-
-
Das ist dann das selbe wie: Ich rate mal.
Lass es doch bitte künftig, sowas zu verbreiten. ...
Du tust ja so, als hätte ich bereits mehrfach in meinen Postings auf KI-Resultate verwiesen! Zumindest kommt dein Beitrag bei mir so an.
Aber ich weiß natürlich, was du meinst und bin da auch absolut bei dir:
-
Wie PetterSmart schon schreib "Im Normalfall wird der Ladestrom bei 11kW AC-Laden auch über 80% kaum bis gar nicht reduziert" wenn nicht reduziert wird steigen die Ladeverluste auch nicht.
DAS ist leider auch keine zielführende Antwort.

Nur weil der Strom kaum/nicht reduziert wird, bedeutet das nicht unbedingt, dass der Akku gleichermaßen geladen wird. Wenn bspw. bei gleicher Stromstärke 20% länger geladen wird (für 80-90% im Vergleich zu 70-80%), ist damit ein entsprechend erhöhter Ladeverlust verbunden. -
Wirklich kauft hat hier aber niemand oder? Gefühlt alles nur Leasing. Da überlegt man doch, ob man leasen sollte.
Nachdem ich einmal richtig Ärger mit einem mangbehaftetem Ateca hatte, wurde der ehem. Formentor quasi "testweise" geleast. Da der auch Mängel ab Werk hatte, die der Hersteller binnen 2 J. nicht richten konnte (oder wollte), bereue ich's jedenfalls nicht.
Mit dem Born fängt es leider ähnlich an, aber ich versuche (noch) optimistisch zu bleiben, immerhin gibt es hier bereits eine TPI. Dennoch treffen nervige Mängel weniger die eigenen Nerven, wenn man weiß, dass der "Leidenszeitraum" begrenzt ist.
-
Meine Tests zeigten einen deutlich höheren Verlust beim Laden per Schuko. 2,2kW zeigte der Stromzähler (2,4kW abzgl. Grundlast), die Cupra-App zeigte währendessen 1,8-1,9kW. Demnach gingen 15-20% verloren.
Falls die Angaben vom ADAC stimmen, ist der Mehrverlust zwischen 11kW und 5,5kW vernachlässigbar.Aber das war eigentlich nicht meine Frage und hilft nicht herauszubekommen, wieviel stärker die Ladeverluste beim Laden per Wallbox über 80% Akkukapazität sind im Vergleich zu Verlusten bis 80% (unabhängig davon, ob mit 11 od. 5,5kW geladen wird).

-
"Gibt es zufriedene Born Besitzer?"
Noch habe ich (leider) keinen Grund, völlig zufrieden zu sein. Ich hoffe, dass sich das nach dem ersten Werkstattbesuch ändern wird (ich rechne damit, dass mehrere Termine fällig sein werden), obwohl es mich nervt, dass ich dafür wieder viel Zeit opfern muss.
Daher fehlt mir momentan irgendwie die Lust, mich mit dem Auto intensiver zu beschäftigen (wie es sonst ist, wenn man sich lange drauf gefreut hat).
-
Der Fuchs hat damit wenig zu tun, es heisst "Verivox".

THG-Quote – Jetzt vergleichen & Prämie sichern | VERIVOX
Ist es eigentlich egal, wann der Antrag im lfd. Jahr gestellt wird?
-
Genau so habe ich das auch eingestellt. Die Tieftöner sind einfach nicht nach unten begrenzt. Die machen was sie nicht können.
Hast du dich auch mal mit dem "Sound Focus" beim SENNHEISER beschäftigt? Der scheint im Born irgendwie anders (oder gar nicht) als beim BEATS im Formentor.

-
Wieviel mehr Ladeverluste (bei Nutzung einer 11kW Wallbox) birgt eigentlich das Laden des Akkus auf >80%?
Bis 80% sind es ja bekannterweise ~10%. Mir ist klar, dass das Laden darüber hinaus mehr Zeit in Anspruch nimmt, wenn aber der Ladestrom reduziert wird, wäre das für's nächtliche Laden eher irrelevant. Interessanter ist, wieviel höher die Ladeverluste sind. Im Web konnte ich nichts eindeutiges finden. Danke.
-
Womöglich passt auch dieses für 4.99€ (wer einen Action-Markt in der Nähe hat): https://www.action.com/de-de/p…lser-auto-sicherheitsset/
Passen tut in jedem Fall das Warndreieck aus diesem Set: https://www.amazon.de/HELDENWERK-Kombitasche-nach-aktueller-13164/d...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.