und wenn man mit sonnenbrille fährt oder sie unabsichtlich zuklebt?
Sonnenbrille dürfte ebenso wie eine normale Brille kein Problem darstellen (wie auch bei Smartphone-FaceID).
Beim Zukleben des Sensors wird's bestimmt eine nervige Meldung geben. ![]()
und wenn man mit sonnenbrille fährt oder sie unabsichtlich zuklebt?
Sonnenbrille dürfte ebenso wie eine normale Brille kein Problem darstellen (wie auch bei Smartphone-FaceID).
Beim Zukleben des Sensors wird's bestimmt eine nervige Meldung geben. ![]()
Hat das Fahrzeug eigebntlich noch Werksgarantie (5J. ab Werk waren ja nicht immer inklusive) oder greift hier ausschließlich die Gebrauchtwagen-Gewährleistung des Händlers (nicht Cupra)?
Alles anzeigenAlso wenn ich mir das hier anschaue:
https://www.bmv.de/SharedDocs/…ugsicherheitssysteme.html
(EU) 2021/1341 => Zeitstufe B => 06.07.2022 bzw. 07.07.2024
Dann würde ich sagen das man die Überwachung in den Fahrzeughomologationen ab 06.07.2022 berücksichtigen musste, und ab 07.07.2024 bei der Neuzulassung eines Neufahrzeuges vorliegen musste.
Übrlicherweise geht es aber nicht um die Neuzulassung von Fahrzeugen, sondern um Neuzulassungen von Fahrzeugmodellen bzw. -Typen. Normalerweise brauchen Facelift-Auffrischungen keine neue Komplett-Typzulassung (Homologation), daher sind solche Fahrzeuge von solchen neuen Neuanforderungen nicht betroffen.
Testweise die Rückfahrleuchten „gerötet“. Das Licht soll aber weniger rot erscheinen, diese Folie ist eigentlich für die Frontscheinwerfer (natürlich nicht zulässig). ![]()
vorher
nachhher
So kalt war es bei uns im Westen nicht und ich habe auch keine Beheizung gespürt. Ich werde mal gezielt drauf achten, ob diese Meldung vielleicht doch jedesmal erscheint. Das ignorieren würd eich aber auch noch schaffen. ![]()
Ja, ich kenne deine Thematik mit der App-Steuerung (bei mir klappt's glücklicherweise wie es soll, vielleicht weil neueres MJ).
Wurde zwar auch schon erwähnt, aber nicht umsonst sagt das Sicherheitslabel sowie die Bedienungsanleitung der VW AG Ladekabel, dass keine Verlängerungskabel erlaubt sind.
Stimmt. Dennoch ist ein ausreichend dimensioniertes (!) Verlängerungskabel auf der Primärseite deutlich sicherer als eine Zuleitung zu einer Steckdose über "zig" Verteilerdosen mit ungewissen Übergängen. ![]()
Ja, ist es. Aber aufgrund der hohen Temp. wurde sie ja nicht aktiviert - da erhält man normalerweise keine Info darüber, dass sie NICHT aktiviert wurde. Oder habe ich das bisher immer übersehen? ![]()
Heute bekam ich beim Starten (bei 27 Grad) den Hinweis "Lenkradheizung ist deaktiviert".
Das ist ja sehr nett... ![]()
... Meist liegt es daran, das irgendwo eine Verteilerdose oder Steckdose das Kokeln anfing. Die Kabelenden werden ja irgendwo verschraubt, gesteckt, gekrimpt. Und das sind meist die Schwachstellen, weil dort die Kontaktstellen korrodieren. Dann gehen die Übergangswiderstände hoch, das Ganze wird heiß, dann gammelts noch schneller und irgendwann brennts.
So ist's. Diese Erfahrung "durfte" ich machen, als ist erstmals (2 Jahre nach Installation) meine Wallbox mit einem Leihwagen testete. Im Keller (Zwischenverteiler) waren die drei Phasen nicht ordentlich geklemmt. Das Fahrzeug wurde zwar über 20 Min. geladen (was im Nachhinein schon verwunderlich ist), das durchsichtige Gehäuse des Zwischenverteilers stand aber danach vollkommen unter Qualm weil durch die Hitzeentwicklung an der zu schwachen Übergangsstelle die Isolierung wegschmorte. Wegen des geschlossenen Gehäuses schlug der Rauchmelder im Keller nicht an.
Im Nachheinein war's Glück, dass ich den Qualm in dem Klarsicht-Gehäuse bemerkt habe - bei einem geschl. Kasten wär's unbemerkt geblieben. Nach Neu-Verkabelung (mit weiteren Änderungen) habe ich sicherheitshalber noch mit einer Wärmebild-Kamera alles während des Betriebes geprüft. ![]()