Beiträge von Nick Croft

Korrekt, die Sicherung soll die Leitung absichern. 2.5 qmm können scheinbar bis zu 25A belastet und sogar mit 25A abgesichert werden - abhängig der Verlegeart. (https://www.zaehlerschrank24.de/strombelastbarkeitstabelle/). Herde/Backöfen werden scheinbar auch oft mit 20A abgesichert bei 2.5qmm. Wenn man im Web recherchiert, "scheiden sich die Geister" nicht so selten bei diesem Thema.

btw, Ich habe neulich (aus Neugier) das E-Auto des Nachbarn laden lassen mit 11kW und nach 1 Std. die Adern u. Sicherungen per Wärmebildkamera geprüft (ca. 35 Grad max. am Sicherungsautomat, der Rest war geringer). Ob 16A-Sicherungen hier wärmer geworden wären, weiß ich nicht (wahrscheinlich nicht von aussen messbar).

Ja, Kabel Verlegeart C, D.
    Derzeit sind die Absicherungen am Leitungsbeginn, nicht in der Garage. Die Leitung wurde wie hier empfohlen abgesichert: https://www.zaehlerschrank24.d…ber/wallbox-installieren/

Dort wird bei einem Querschnitt von 2.5qmm mit 20A-Absicherung "gearbeitet", man stößt im Web über div. Quellen, die zu 20A raten, um die "Temperaturgrenze" der 16A-LSS nicht auszureizen.

wie-verkable-ich-eine-wallbox.jpg

Mit sowas kommt keiner auf einen grünen Zweig, schätzen nicht erlaubt. Hier kann man nur zu einer genauen berechneten Auslegung raten. Der Querschnitt selbst lässt schon nicht viel Kabellänge bei 11kw zu, noch dazu ist der Querschnitt nicht konform zu den Anschlussvorgaben der WB Hersteller.

Das ist richtig. In meinem Fall ist die Leitungslänge <10m (Erdkabel), das war einer der Faktoren, die diese Absicherung ermöglichte.

…. Abholung waren 1150 € in Wolfsburg. Ich finde mit dem VZ hat man schon eine Menge Mehrwert und natürlich auch ein wenig Style Faktor.😉 Wie immer sind solche Entscheidungen natürlich individuell und persönlich.

Nur 1150€ für Abholung in der Autostadt? 8| :thumbup:

Ich frage mich, warum die Händler so arg unterschiedliche Preise hierfür aufrufen.

Mtl. 240€ sind ein top Kurs… Anbieter aus Duisburg?

Welchen Querschnitt hat das Kabel? Ggf. könntest du in die Garage eine Unterverteilung setzen, so daß du dann doch noch zusätzlich zur Wallbox Strom für Licht und LAN in der Garage hast. Die paar Watt, die die LEDs und so ein Accesspoint ziehen, sind im Vergleich zur Wallbox vernachlässigbar.

Ist 5x 2.5qmm. Technisch sehe ich das ebenso wie du - dennoch ist dies lt. VDE unzulässig. Eine Unterverteilung ändert nichts daran, dass die 3 Phasen der Wallbox-Leitung ungleichmäßig belastet werden können.

Du könntest auch mit zwei WLAN-AccessPoints eine WLAN-Brücke über die Straße legen und hättest in der Garage und im Wohnhaus das klassische LAN.

Du gehst dabei davon aus, dass der Besitzer eine sep. 230V-Stromleitung in der Garage hat, entkoppelt von der Wallbox-Versorgung. Dies wird zwar in den meisten Fällen so sein, in meinem Fall tatsächlich nicht. Der Vorbesitzer hat beim Bau nur ein 5-adriges Kabel in die Garage gelegt (keine Ahnung, wozu er das damals nutzen wollte). Lt. VDE darf m.W. kein zusätzlicher Verbraucher (z.B. Licht, Garagentorantrieb) durch eine der 3 Phasen zur Wallbox mitversorgt werden - auch wenn dies m.E. aus techn. Sicht unkritisch ist bei solchen Kleinverbrauchern, da die 3 Phasen an einem allpoligen Sicherungsschalter hängen.

Die Wallboxen der letzten fünf Jahre sind alle steuerbar und die mit Förderung installierten sowieso.

Entscheidend ist die Vorbereitung bei der Installation, wer da kein Lan-Kabel mit hingelegt hat, muss das nachholen.

...

Dann müssten einige Haushalte, deren Garagen auf der anderen Strassen-/Wegseite sind (wie bei uns), dies (öffentl.) Strasse extra aufreißen usw. Diese Kosten wieder reinzuholen, dauert sehr lange.

Die erst vor 5 Jahren angebotene HEIDELBERG Wallbox Energy Control (damals "förderfähig", wurde auch von vielen Netzbetreibern angeboten) hat scheinbar keine Vorbereitung für einen Fernzugriff - zumindest kann ich in der Anleitung nichts dazu finden. Sie hat ein "Lastmanagement" für den Fall, dass mehrere Boxen betrieben werden. Ob das hierfür auch genutzt werden kann, vermag ich nicht zu bewerten.

https://www.amazon.de/dp/B08L68N3WZ

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.