Beiträge von Nick Croft

Ob der Zugriff auf das STG55 (Scheinwerfer) per VCDS noch funktioniert beim Born? Es geht hier um das Grundeinstellen der Scheinwerfer, s.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, solche Gedankengänge hatte ich bereits (s. #6), somit liegt die Ursache ggf. in der (unvermeidbaren) anderen Perspektive der tiefer positionierten Front-/Heck-Cam.

Die "innere" Bordsteinkante ist in der Tat fast bündig - lediglich auf dem ersten Foto unten links ist ein leichter Versatz. Den würde ich tolerieren, bevor noch was "verschlimmbessert" wird.

Bei mir waren beide Lichtkegel recht niedrig, aber zumindest auf gleicher Höhe. Bei Prüfung wurde neu eingestellt (wahrscheinlich, weil sonst nichts gen Cupra abgerechnet werden kann), nun steht der linke Lichtkegel deutlich höher. :rolleyes:

Einerseits wollen die Service-Stellen beim Service jede kleinste Abweichung feststellen, um eine neue Justierung in Rechnung stellen zu können (bei meinem Formentor sogar mit Vorankündigung als Teil des Angebotes), andererseits stellen sie selber die Scheinwerfer mit dem „Marty Feldmann“-Blick ein! 8o

Feldmann.jpg

Mal sehen, ob mein VCDS auf das STG55 (Scheinwerferregulierung) zugreifen kann. Hierüber wird regulär die Grundeinstellung vorgenommen bzw. die manuelle Einstellung als solche übernommen.

Ich denke, dass die Position der Cam-Linse auch sehr entscheidend ist. Dadurch ist die Perspektive auf dasselbe Objekt (hier: Bordstein) eine andere. Das kann nur schwerlich mit der Perspektive der Außenspiegel-Cam in Einklang gebracht werden.

Aber diesbzgl. dürften Formentor und Born ähnlich sein, dennoch passten die Übergänge beim Formentor.

Ich habe mein altes (rein optisches) System nun doch nochmal eingesetzt - umgebaut in Kabelkanal weil es beim Born kaum Möglichkeiten gibt, die LED-Blöcke sinnvoll zu verteilen und zu befestigen.

Auf „Zündung“ habe ich wieder verzichtet und es aus Bequemlichkeit direkt an der 12V-Batterie angeschlossen. Bisher funktionierte die autom. Abschaltung gut. Aber selbst wenn nicht… dann blitzt es halt auch während der Fahrt, das macht bzgl. der Betriebsstunden keinen wirklichen Unterschied, für den Stromverbrauch sowieso nicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mag sogar sein, dass ich das Foto von dir mal gesehen hatte. ;)

Ich habe bewusst den Schriftzug ohne Logo gewählt weil mir die Buchstaben mit Logo zu klein waren. Und „BORN“ gefiel mir irgendwie nicht (finde diesen Namen generell) nicht wirklich „schön“.

Ich hatte noch vor, ein Logo als Badge am Kotflügel zu setzen, habe jedoch Bedenken, dass sich die zahlreichen „Spitzen“ bei Handwäsche schnell lösen.

Ich habe übrigens bei https://gestickert.com bestellt.

Das ist eigentlich völlig unauffällig - primär benutze ich nur die RFK beim Parken. Wäre TopView nicht im Paket gewesen, hätte ich es nicht mehr bestellt. Der Formentor ist deutlich unübersichtlich vorne, da war die Cam schon recht hilfreich.

Irgendwie könnte ich mir auch vorstellen , dass die Spiegel nicht immer optimal in ihre Soll-Position fahren und dies die versetzte Ansicht verursacht.