Beiträge von Nick Croft

Ich habe keinen passenden Thread gefunden, aber es wurde bestimmt schonmal thematisiert...

Der Born unterstützt ja aktiv das Bremsen bei sich nahenden Hindernissen, z.B. stehende/langsame Fahrzeuge, Kreisverkehr, ...*. Dadurch ergibt sich oft das (ungewohnte) Gefühl, dass das Bremsen "schwammig" wird, weil der eigene Fußdruck sich verschiedenartig auf die Verzögerung auswirkt. Besonders die letzten Meter vor dem Stillstand muss man mit dem Fuß manuell "nachlegen", weil da scheinbar die autom. Bremsunterstützung entfällt oder reduziert wird.

Kann man das eigentlich irgendwo konfigurieren?

* Ich meine nicht die autom. Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen über die VZE.

...

•Reaktivierung der Fernsteuerung von Hupe und Lichthupe für Leon, Formentor, Terramar und Ateca zur Wiederherstellung der vollen Fahrzeugfernsteuerung.

...

Lichthupe von der Ferne aus? Und das nur für bestimmte Modelle? :/

Ich bin ja eher nicht der Typ, der hier mit rosa-roter Brille unterwegs ist und beim Formentor (VFL) hatte ich wegen (zunehmend) mangelnder Funktionalität und geringer Zuverlässigkeit das CONNECT-Abo nach 1 Jahr auslaufen lassen. Beim Born hatte ich bisher noch keinen Grund, mich über die App oder Verbindung zu beschweren. Einzig die lange Rückmeldezeit beim Aktivieren der Klimatisierung nervt, aber das hängt wohl damit zusammen, dass das Fahrzeug und die betroffenden STG erstmal "hochfahren" müssen. Das Fahrzeug steht (wie auch der Formentor zuvor) primär unter einem CarPort neben einer massiven Garage.

Schade finde ich jedoch, dass damals die Option "Fahrdaten" entfernt wurde. Gerade beim Umsteig auf einen Stromer finde ich es interessant, daheim in Ruhe die Verbräuche der gefahrenen Strecken zu checken.

So, nun kann ich auch mal ein paar Fotos beitragen (quasi für‘s Archiv). ;)
    Eigentlich wollte ich (nur HA) 2x 15mm montieren, die hatte ich noch übrig vom Ateca. Beim Betrachten einiger User-Fotos empfand ich es aber doch als zu unharmonisch, besonders wegen der verhältnismäßig schmalen Werks-Bereifung (215er auf 19“).Naja, hätte ich die 15mm-Teile montiert, würde ich sie wohl darauflassen, aber nachdem 2x 12mm bei Amazon grad im Angebot waren (H&R, sonst immer SCC) und ich noch passend lange Schrauben hatte, wurden die heute montiert.
    Wie hier bereits einige Male geschrieben, ist es die eher dezente Variante, die wenig auffällt und eigentlich so ist, wie es ab Werk sein sollte. Ich denke, dass ich es dabei belasse.

Erschreckend finde ich, wie verrostet die Naben und Auflageflächen nach nur 700km waren! =O Die Spurplatten ließen sich erst nach Abtragen des Rosts per Schleifpapier aufsetzen. Wenn auch oft verhasst, habe ich (dünn) alle Flächen mit Kupferpaste bestrichen, quasi als Korrosionsschutz.

Fotos „vorher“:

IMG_4675.jpgIMG_4679.jpgIMG_4680.jpg

Fotos „nachher“ (12mm je Rad):

IMG_4685.jpgIMG_4686.jpgIMG_4687.jpg

Ich wollte es zwar nicht wahrhaben, weil mein iPhone 15pro (mit NoName-TPU-Hülle) zur Zufriedenheit mit normalen QI-Ladern arbeitet ohne übermäßige Wärmeentwicklung, aber diese Ladeablage im Born… Puh, wenig Ladung, viel Wärme.

Habe nun meine USB-Beleuchtung (für das Fach unter der MAL) geopfert und ein USB-C Ladekabel eingesteckt. Ich lade zwar selten im Auto, aber wenn, dann soll’s auch schnellstmöglich sein.

Solange du nicht planst, das Fahrzeug zum "History" zu machen, lohnt sich der Aufwand nicht und ist m.E. auch nicht wertsteigernd bei Wiederverkauf.
    Ich persönlich glaube kaum, dass heutige Fahrzeugmodelle für solch lange Lebenszeit designed sind - vorher "fressen" einen die Kosten wegen STG-Ausfälle auf (oder neues Lenkrad, oder... oder...)

Die meisten, teils noch auftretende Rost-Probleme entstehen durch Nachlässigkeiten im Lack, z.B. Schweißnähten o.ä. , dagegen schützt keine Konservierung von innen.