Beiträge von Nick Croft

Meine Mängelliste wird länger, da wird der für 1 Woche geplante Aufenthalt wohl nicht mehr reichen.

Von Fahrzeugübergabe:

- Felge vorne links: Kl. Schaden in polierter Fläche, großzügige Klebereste

- Fahrer Einstieg unten: großflächige Kratzer (scheinbar bereits bearbeitet)

- Kotflügel vorne rechts: Kratzer in Falz inkl. kl. Delle

- Motorraum: Schaumstoff-Füllstück Marderschaden ?

- Falsches Ladekabel (SchuKo-Kabel statt Typ2-Kabel)

- Prüfen: Transportsicherungen entfernt? Fahrwerk teils "holprig"

Gewährleistung/Garantie:

- Sporadisches Klacken von der HA - TPI 2067682/6 ?

- Lenkrad bei Geradeauslauf schief

- Leichtes Vibrieren im Lenkrad ca. zwischen 90-100 km/h; Unwucht nach evtl. Reifentausch (s.o.)?

- Check mit vergleichbarem Infotainment: Bei "Sound Focus" kein Unterschied zw. "Fahrer" u. "Fahrer+Beifahrer"/"Automatisch"

- Prüfen, ggf. justieren: Abblendlicht sehr niedrig

- Kalibrieren: Top View-Bild rundum teils nicht "passend"

- Lenkrad, rechtes Touch-Bedienfeld: Einige Tasten "prellen" oh. manuellem Druck (s. RE: Lenkrad mit echten Knöpfen)

Das Leuchtband hat zwar einiges mehr an Signalisierungs-Funktionen, wie ich gestern noch in den Fahrzeugeinstellungen sehen konnte, ob man das aber immer entsprechend deuten kann, sei dahingestellt. Nein, kein „Must-have“, eher ein nettes Gimmick.

Ich denke, ich habe hier eine neue „Baustelle“. :rolleyes:

Einige „Tasten“ sind bei mir derart empfindlich, dass sie quasi durch Finger-Auflegen „prellen“. Ich habe das hier mal festgehalten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann das kontinuierliche Feedback-Klicken hören und das rasante Umschalten in den Displays (Tacho bzw. Infotainment) sehen. So schnell kann man manuell gar nicht hintereinander mit dem Finger oder Daumen drücken. ^^

So schlimm finde ich die "Touch"-Tasten am Lenkrad nicht mehr. Besonders das Erhöhen der ACC-Geschwindigkeit in 10er-Schritten durch "Wischen" finde ich gar recht praktisch. Die Änderung in 1er-Schritten erfolgt durch Drücken "+/-", das erfolgt beim Lenkrad mit phys. Tasten (zumindest beim Formentor) wenig intuitiv per "Set"- und "Res"-Taste.

Bei meinem ist das rechte Bedienfeld (primär die Flächen im oberen Bereich) aber extrem sensibel. Das reagiert so sensibel, dass es sich anfühlt, als wäre es rein kapazitiv - also fast ohne manuellem Druck). Zum Glück nutze ich die rechte Seite nur zum Senderwechsel.
    Ich würde das normalerweise beim Service bemängelt, habe aber mehr Angst vor Folgeschäden oder Verschlimmbesserung und überlege, ob ich lieber damit 2.5 Jahre lebe (Leasing). Ich habe genug andere, wichtigere "Baustellen", die der Service noch angehen muss.

Denoch aus Neugier: Reagieren alle Flächen bei euch gleichermaßen?

Weiß jemand, ob diese Hochglanzteile in den Türen "massiv" sind, also auf Hochglanz poliertes Kunststoff, oder ist da eine Lackschicht drauf?

Habe bei meinen zufällig heute eine Macke in der Kante entdeckt (woher auch immer). Ich bekomme nicht reproduziert, wie dort (im oberen Bereich) überhaupt etwas anstoßen kann. Nachdem meiner bei Übergabe bereits an div. Stellen "beschädigt" war, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass dies bereits bei Übergabe so war.
    Nun wollte ich erstmal herausbekommen, ob sich sowas überhaupt durch Schleifen u. Polieren ausbessern lässt - das ginge ohne Lackieren aber nur, wenn es "poliertes Kunststoff" ist.

Screenshot 2026-04-01 155639.jpg

Womöglich ein Interpretationsfrage, die ich mir nicht klar beantworten kann:
    Würde der "Batteriepflegemodus" hier die Einstellung "Maximalleistung 100%" überstimmen und den Ladevorgang wird zw. 80-90% beenden?

Im "Ladeplan" für heimisches Laden ist's zwar ohnehin bei 80% begrenzt (diese Einstellung hat wohl die höchste Prio), aber wenn ich woanders lade, wird der ja nicht angewendet.

CUPRA-App_Laden.jpg

Luxusproblem:

Mein altes Profilbild war ein Foto meines ehem. Formentors und wurde nach Einloggen beim Born im Infotainment als User-Logo angezeigt. Nach ändern des Fotos ist das alte Bild im Born zwar nicht mehr sichtbar, das neue Profilbild wird aber auch nicht übernommen (Standard-Symbol wird angezeigt).

Beim Zugriff auf meine Cupra-Daten (Cupra ID Portal) von der App aus (iOS) erhalte ich immer die u.g. Meldung. Die Weiterleitung funktioniert jedoch, ebenso das Administrieren meiner Daten (inkl. Aktualisierung des Profilfotos). Womöglich ist hier der „Haken“? Erneutes Aus-/Einloggen (App) schafft keine Änderung. Bliebe nur (sofern es mir das wert wäre), das Aus-/Einloggen im Fahrzeug, oder?