Beiträge von Nick Croft

Ich bin gespannt, ob diese Projektoren im Interieur des RAVAL langfristig halten, wo sie ja deutlich mehr Betriebsstunden erhalten als bei den Boden-Projektoren.

Letztendlich ist es primär den hohen Temperaturen der "super-hellen" LEDs geschuldet, dass diese dünnen Schablonen bzw. deren Aufdruck nicht lange durchhalten. Bei den Dingern im Aussenspiegel kommt ggf. noch Feuchtigkeit hinzu.

Nach nun knapp zwei Monaten muss ich sagen, ich vermisse das DDC nicht,...

Geht mir auch so. Ob das DCC meines ehem. Formentors ein Defekt hatte oder nicht... im Vergleich zu dem fährt sich der Born (auch auf 19") wie eine Sänfte. Wenn ich aber genau drauf achte, nehme ich auch bei dem - je nach Strassenbelag - ein leichtes "Rumpeln" wie beim Formentor fest (kann man aber nur wahrnehmen, wenn man diese Problematik kennt). Ich bin fast sicher, dass dies mit DCC ausgeprägter wäre. 8o

Das FL ist aber doch MJ2027, oder? Die letzten VFL sind MJ2026.

Ich habe seit einigen Fahrzeug-Generationen Spirhalteassistenten. Von Modell zu Modell wurden die „anspruchsvoller“ und daher auch etwas nerviger. Beim meinem Born reicht - wenn die Warnmeldung kommt, weil ich nur mit der linken Hand das Lankrad führe - quasi das Berühren mit der re. Hand irgndwo zwischen Pos. 3 und 6. mir scheint, dass der kapazitive Sensor recht empfindlich ist (im Vergleich zum Formentor zuvor).

Da sieht man mal wieder, wie gut man Software im Jahr 2026 testet…

Das passt aber zu den Qualitäts-Ausgangskontrollen der Fahrzeug-Fertigung. 8o

Eigentlich müssten alle Nutzer nun den Service anrufen, um einen Termin zu vereinbaren und fragen, welcher Service denn fällig ist. Das beschleunigt den Bug-Fix sicherlich. :P

Für iOS ist seit heute Version 2.20.1 verfügbar.

Man kann jetzt "hui" die Kacheln für Fernklima, Batterie und Ladestand etc. auf dem Homescreen in der Reihenfolge verschieben, Türen und Beleuchtung ist jetzt nicht mehr so detailliert und die Fernklimatisierung braucht jetzt nur noch wenige Sekunden bis was passiert. Ach, oben rechts ist jetzt eine Benachrichtigungszentrale.

Die Routenberechnung mit Ladestopps funktioniert weiterhin!!!

Warum die verschiebbaren Kacheln so riesig sein müssen, ist mir zwar unklar, aber okay... Wenn Fernklimatisierung nun flotter läuft, ist das ja schon was.

…Selbst die Sicherung im Zählerkasten erwärmt sich deutlich, …

Das ist ja auch mehr als logisch, stellt eine jede Sicherung einen „Engpass“ mit erhöhtem Übergangs-Widerstand dar.

Solange ich meinen Born am (entfernten) CarPort lade, ist das (fast komplette) Abwickeln ohnehin notwendig. Steht er aber in der Garage (also neben der Wallbox), ist es schon einigermaßen lästig, die 15m Kabel abgewickelt herumliegen zu haben. :P

Im ID.3-Forum wurde die Notwendigkeit des Abwickelns auch diskutiert - da war man sich einig, dass große Schlaufen eher problemlos sind. Das habe ich aber gar nicht erst probiert, weil das Kabel dafür zu unflexibel ist, als dass man es in große Schlaufen um die Wallbox legen könnte.