Beiträge von Nick Croft

Ich konnte übrigens schon mehrmals feststellen, dass über diesen Timer die Vorklimatsierung (Heizen oder Kühlen) erst 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit beginnt.

Wenn man also länger (max 30 Minuten) vorklimatisieren möchte, muss man den Ad-Hoc-Start nutzen.

Und ja, "eigentlich" reichen 10-15 Minuten aus. Allerdings sind dann die Sitze noch sehr warm - je nachdem wie lange das Auto in der prallen Sonne gestanden hat.

Zumindest die Dynamica-Sitze sind da echt Marke "Schwitzerland" 8o

Deswegennutze ich weiterhin eine Reflexions-Folie hinter der Scheibe wenn ich in der Sonne parken muss. Das beschleunigt das Kühlen ungemein weil der Innenraum erst gar nicht so heiß wird (einschl. der Sitze, Armaturenbrett uvm.). Die 5 Sek. "Arbeit" sind es echt wert. Dann reichen auch 5 Min. Vorkühlen.

Du kannst die App ruhig schliessen bzw. in den Sperrbildschirm gehen, wenn Du die Mitteilungen für die My Cupra App zugelassen hast poppt diese (Klima läuft) nach allerdings sehr unterschiedlichen Zeiten auf. ;)

Ist aber halt nicht immer zuverlässig - daher warte ich lieber oder checke den Status in der App. ;)

...

Leider ist die Positionierung zu ungenau, im Vergleich zu der aufgezeichneten Fahrt!

Die Frage ist womit hängt das zusammen, kommen die Positions-Daten über GPS, was wird noch herangezogen...?

Ich habe nicht das Gefühl, dass er die "Fahrt" aufzeichnet, sondern nach eigenem Ermessen die Zielposition ansteuert. In meinem Fall hat der Pilot ziemlich anders angesetzt beim Einparken.

Noch mal zur App: Ich starte auch remote die Klimaanlage (auf dem iPhone), warte dann aber nicht ab. Ich schliesse die App und irgendwann kommt dann die Meldung, dass die Klima gestartet wurde. Musste noch nie zwei Mal drücken...

Das hatte ich auch einige Male, aber ebenso oft stellte ich auch fest, dass das Fahrzeug un-klimatisiert blieb. Seitdem warte ich bewusst die Bestätigung ab.

Bei 50% Akku hatte ich keine wirkliche Sorge, aber bei angenehmen 22 Grad gab es auch keinen Grund, die Klima laufen zu lassen. Der eine oder andere Diesel-Fahrer hat das wohl anders gesehen - sonst war es sogar sehr still/ruhig weil fast alle ihre Motoren ausgeschaltet hatten.

Ich muss einräumen.... Ich habe noch nie so entspannt in einem Stau gestanden wie heute mit dem E-Auto. ^^

Ich stehe grad in einer Autobahn-Vollsperrung nach Unfall. Um bei den noch angenehmen Temperaturen Strom zu sparen, habe ich Zündung AUS. Klima lässt sich nur manuell ausschalten , solange ich sitzen bleibe geht auch das Infotainment nicht komplett aus.

Kann man tatsächlich nicht ALLES ausschalten solange man innen sitzt?

Bei mir auch. (Erneutes) Hinterlegen der Bankdaten aber auch das Hinterlegen der Kreditkarte funktionierte nicht. Naja, noch habe ich die Karte auch nicht genutzt, war nur als Notfall-Plan von mir gedacht.

Nachtrag: Mit Hilfe des iPads nebst iPhone konnte ich meine Bankdaten in dem Account nun verifizieren. Alles von nur EINEM Endgerät (z.B. Smartphone) scheint problematisch zu sein (wegen der App-Wechselei).

Gerade getestet… 8)

Die Position „Carport rückwärtig“ klappte zweimal (von zwei Versuchen), aber eine Toleranz von 10-20cm (zumindest seitlich) muss man ihm wohl einräumen.

„Carport vorwärts“ musste ich bei beiden Versuchen (panisch) durch Betätigen der Bremse abbrechen, er kam mir der Betonkante der nebenstehenden Garage zu nah. Ich kann daher nicht bewerten, ob er noch hätte zeitig bremsen wollen um nochmal zurückzusetzen. Normalerweise kann man in nur einem Zug rein, dann muss aber früher eingeschlagen werden als der Pilot es getan hat.

Ich gebe zu, ich war begeistert. Aber aufgrund der Ungenauigkeit der finalen Parkposition zweifele ich an der Sinnhaftigkeit dieses Features. „Grob“ einparken kostet nicht mehr Aufmerksamkeit als das Überwachen des Assistenten, und wenn er die gespeicherte Parkposition nicht genau trifft, nützt es mir nichts. Ich würde es nicht wagen, eine Parkposition an einem Bordstein zu speichern (bzw. abzurufen). Naja, vielleicht teste ich es mal, vielleicht wird die Einhaltung ja genauer, wenn eine Orientierung an nahegelegenen Objekten (Bordstein) erfolgt?

Ich bin da sicherlich nicht alleine... Wenn ich per App die Klimatisierung starten will und die Wunsch-Temperatur einstelle, dauert's erstmal "ewig" ("... wird zum Fahrzeug gesendet") bis sich die App zurückmeldet. Danach muss ich erneut "Senden" drücken, damit der Vorgang wirklich ausgeführt wird mit Bestätigung des 30min-Timers.
    Ist das ein typ. Verhalten der App oder mache ich was falsch?