Beiträge von Nick Croft

215er sind verhältnismäßig schmal bei z.B. 19“er-Bereifung. Das ist dem gewünschten Energiespar-Potential bei E-Autos geschuldet. Da diese aber auch das recht hohe Fahrzeuggewicht tragen müssen, ist der Luftdruck höher als bei meist leichteren Verbrennern.

Verbrenner haben regulär breitere Reifen bei 19“ (235 oder 245) und fahren üblicherweise mit geringerem Luftdruck. Bei Audi (ggf. Modell-abhängig) gibt es lt. Handbuch sogar einen „Komfort-Luftdruck“, der 0,2-0,4 bar niedriger liegt als der normale Luftdruck.

Eigentlich ging es dem TE doch darum, ob Kessy durch UWB unterstützt wird (was bei dieser Generation von Fahrzeugschlüsseln seit Einführung der Fall ist). Die hier beschriebenen Probleme haben aber nichts mit UWB zu tun. ;)

Wird beim Vorheizen (oder auch Vorkühlen) eigentlich die benötigte Energie direkt der Wallbox entnommen (sofern angeschlossen), oder vom Fahrzeug-Akku und dieser wird dann entsprechend nachgeladen? Ersteres wäre natürlich deutlich wirtschaftlicher.

Das ist im Vergleich zum ID.3 sicherlich auch der tiefer-liegenden Karrosse geschuldet. Dazu kommen noch die verhältnismäßig schmalen Räder mit relativ hohem Luftdruck.

Dass das DCC im Born soviel ausmacht, hätte ich nicht vermutet. Naja, da muss ich künftig 2,5 Jahre durch (oh. DCC). Schlimmer als in meinem Formentor (wenn DCC aktiv ist), kann's eigentlich nicht sein. Notfalls steige ich auf 18" und breitere Reifen um. :D

Ach so, nein. Aber daneben ist je eine Garage, da müsste ich auf‘s Dach ausweichen. ^^ Vorher würde ich eher nach einer Option mit einer rausgeführten WLAN-Antenne suchen.

Darüber mache ich mir erst weitere Gedanken, wenn eine neue Wallbox mit Fernzugriff nötig wird. Nur zum Ein-/Ausschalten ist mir das aktuell zu aufwändig, wenn es auch mit einer simplen FFB machbar ist. :)

Die Garage liegt nicht direkt am Haus, da bekomme ich kein Kabel hin. Repeater in Haus-Eingangsnähe (kürzeste Entfernung zur Garage) hatte ich schonmal probiert, das doofe Garagentor blockiert aber zu sehr. DLAN lief auch nicht wirklich (warum auch immer). Aber so eine Funkfernbedienung ist nicht so schlimm, ich muss jedoch erstmal die Reichweite checken.

Meine recht simple Heidelberg Energy Control lässt sich optional mit einem ext. Schalter ein-/ausschalten. Da die Idee besteht, das Ladekabel außerhalb der Garage (Carport) immer griffbereit zu haben, kommt mit der Gedanke, das Schalten per Fernbedienung* umzusetzen (dann kann die Garage geschlossen bleiben).

Die Frage ist, ob die Wallbox immer AN sein muss während des Einsteckens in‘s Fahrzeug bzw. vor dem Rausziehen vom Fahrzeug oder kann ich die Wallbox auch nach dem Einstecken bzw. vor dem Rausziehen ein-/ausschalten?

* Ich hätte einen Schalter per Bluetooth bevorzugt (habe ich zum Öffnen/Schliessen des Garagentores), finde aber online keine „Nur“-BT-Schalter - lediglich WLAN-Schalter (hinter dem geschlossenen Garagentor ist der Empfang aber zu schwach).

In meinem Formentor (VZ310) kann mich das DCC überhaupt nicht überzeugen, daher habe ich es beim Born gar nicht erst in Betracht gezogen (vielleicht zu unrecht, die Fahrzeuge sind ja doch ziemlich unterschiedlich). Selbst in der komfortabelsten Einstellung (13 Stufen sind es, glaube ich) beschweren sich Beifahrer über das holprige Fahrwerk (selbst solche, die ihre eigenen Autos gerne tieferlegen und einiges gewohnt sind). Halbwegs Alltags-tauglich ist es bei meinem nur, wenn ich die Sicherung des DCC ziehe - dann entspricht es ungefähr unserem Audi A3 mit Sline-FW. Leider muss man dann aber auf die dyn. Scheinwerferhöhenverstellung u. Fernlicht/Lichthupe verzichten (daher habe ich einen Schalter verbaut).