Beiträge von Nick Croft

Mit meinen gemachten Erfahrungen bei der Fahrzeug-Übergabe würde ich nicht ausschließen, dass ein entsprechender Vorschaden beim Abladen vom Transporter passiert ist und bei der Abholung unentdeckt blieb. Tatsächlich beinhaltet meine Abhol-Checkliste einen eigenen Punkt, die Frontschürze nach Aufsetzern zu überprüfen.
    Aber das soll kein "Fingerpointing" sein und meine Erfahrungen sollte bestenfalls Einzelfälle bleiben. 🙈

Ja, ich kann/muss das auch bestätigen. Gerade im Vergleich zu anderen Konzernfahrzeugen stelle ich fest, dass die Innentemperatur nicht sehr "homogen" verteilt wird (wie von Roald87 beschrieben). Das macht sich besonders bei Sonnenschein bemerkbar. Okay, im vergleich zu anderen Modellen, die ich in den letzten Jahren gefahren bin, ist die Frontscheibe des Born sehr viel weiter vorn und größer. Ob's daran liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Ich versuche das mit den Ausströmern irgendwie zu optimieren, an den AUTO-Einstellungen (manuelle Luftverteilung) habe ich noch nicht herumgespielt.

Mit dem 58er Akku 350km auf der Autobahn mit 130 km/h? In meinen Augen absolut unrealistisch, wenn man beim Start nicht auf 100% lädt und danach auf 2 oder 3% runterfährt. Wenn ich nur von 80% bis 10% fahren will, ist das selbst mit meinem VZ mit der 79er Batterie bei 130 km/h fast nicht zu schaffen.

Wahrscheinlich waren die 130km/h nicht als Dauergeschwindigkeit gemeint. In der Realität liegt der Durchschnitt bei einer solchen Soll- oder Wunsch-Geschwindigkeit ja eher bei 90-100km/h und dann passt es schon eher... :)

Und gestern dachte ich noch, dass der Born überraschenderweise seit Abholung im März fehlerfrei läuft… X/

Dieses „Glockenspiel“ zu Fahrtbeginn kenne ich noch von meinem Formentor VZ 🫣.

Offensichtlich bekommt ihm die Hitze nicht, aber 36 Grad sind ja bei Weitem nicht das Maximum.

Nach ca. 10km blieb von den 5 Meldungen noch „Front Assist ist eingeschränkt verfügbar“. Und nein… Sensoren/Cams waren nicht verschmutzt, Auto wurde erst kurz zuvor gewaschen (Handwäsche).

Das gibt erstmal Abzüge in der B-Note! :P

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, das FL hat einige, je nach Anwendung nicht unwesentliche Pluspunkte - wobei ich die Türverkleidung des VFL eigentlich ganz "raffiniert" finde vom Design. Die Touch-Tasten für Fensterheber und am Lenkrad sind aber bekanntermaßen "übel". Naja, so weiß man wenigstens vorab, dass man sich diesbzgl. beim nä. Fahrzeug verbessern wird. ;)

Primär bin ich (noch) sehr froh, dass der Innenraum nicht klappert - da hatte ich große Bedenken bei einem sonst so leisen Fahrzeug. Aber auch der Ateca und Formentor vorher hatte mich diesbzgl. nicht enttäuscht - sowas war ich sonst nur von Audi gewöhnt.

...34ct/kWh über Cupra-Charging/Elli Ionity Power.

...

Ich muss(te) nie an einer öffentlich zugängigen Säule laden, daher verfolge ich dieses Thema nur flüchtig. Heute erhielt ich per Email Werbung von CUPRA für diese Elli-Tarife. Ist der Tarif oh. mtl. GG eine sinnvolle Ergänzung für "Notfälle" bzw. macht es Sinn, sich dafür vorsorglich zu registrieren?
    Eigentlich dachte ich, dass man (nur) für Notfälle mit Ladesäulen auskommen kann, die sich mit einer Kreditkarte zufriedengeben (wie z.B. die Säulen bei ALDI, die ich als einzige mal getestet habe).