Beiträge von Nick Croft

Das kann m.E. nur eine Durchschnittsangabe sein, der Anteil dieser „Hochgeschwindigkeits-Fahrten“ aber im Verhältnis zur Gesamtstrecke eher gering.

Das ist, was ich oben meinte: Wenn man Verbrauchs-Durchschnittsangaben nennt, dann sind die nur für Vergleiche sinnvoll in Verbindung mit Angabe der entsprechenden Durchschnitts-Geschwindigkeit.

Die Zeitersparnis wird doch (sowohl bei Verbrennern als auch beim E-Fahren) zumindest zum Teil durch die erhöhte Anzahl der Tank-/Ladestopp kompensiert. ;)

Ich vermisse nach Umstieg vom Formentor VZ310 bisher jedenfalls nichts an Geachwindigkeit, habe nicht einmal das Limit von 160km/h gestestet. Dafür nutze ich das Drehoment viel öfter aus, für das man den Motor nicht „aufheulen“ lassen muss. :)

Ich glaube, dass man bei diesen ganzen Verbrauchsangaben vergisst, die richtigen Werte zu nennen. Vmax vs. Durchschnittsverbrauch lt. BC ist natürlich sinnfrei.

Wenn man Durchschnittsverbräuche nennt, dann auch nur mit entsprechender Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ansonsten sollte man bei 200km/h einen Blick auf den Momentanverbrauch werfen. Vmax ist ja fast eine „unendliche“ Beschleunigung, dementsprechend hoch ist der Verbrauch.

Mit einem guten Benziner kann man länger, meine Stunden, über 200 fahren …

Mag sein, dass ein Benziner das kann, aber auf welcher Autobahn kann man denn länger als 3 Minuten diese Geschwindigkeit durchgängig fahren? Oder reden wir hier von Rennstrecken?

Bei primär 200km/h kommt zudem kein Benziner mit 12-13l/100km aus!

Ich bin damals wöchentlich von Düsseldorf nach München gefahren, auch gerne nachts (und gerne auch schnell), aber schon damals gab es wenige Abschnitte, die es erlaubten, mal länger als 180km/h zu fahren.

Bin gespannt wie die Facelifts sich schlagen, aber für die Masse der User, sind es ja scheinbar nicht soo viele Probleme.

Ja, so redet man sich das auch z.B. beim Formentor "schön". ;) Aber wie hoch ist der prozentuale Anteil wirklich, bis zu welcher Zahl spricht man noch von "Einzelfällen", wann von "Modell-spzifischen Mängeln"? ;)
    In jedem Fall sollte es nach so einigen Jahren Bauzeit recht peinlich für einen Hersteller sein, dass überhaupt noch "gelegentlich" die selben Mängel hochkommen und man diese einzeln per TPI o.ä. angeht (wenn man Glück hat, sonst heisst es ja auch gerne "diesen Fehler hatten wir noch nie" oder gar "Stand der Technik", wenn man nicht mehr weiter weiß oder will).

Danke. Ja, stimmt, mir ging es um eine Verkürzung dieser 30 Minuten. Wenn die Fahrstrecke nämlich nur 20 Minuten beträgt und man die "Standklimatisierung" beim Aussteigen nicht abschaltet, wird 10 Minuten lang unnötig Strom verbraucht.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ich hatte heute vom Smartphone aus vorklimatisiert (mit Sitzheizung Fahrerseite) und die Lenkradheizung wurde ebenfalls mit aktiviert.