Das Speichern des Luftdrucks nach Reifentausch hat nichts mit Geschwindigkeitsmessung zu tun, zudem gibt es bei VW-Fahrzeugen keine Reifendrucksensoren, die zurückgesetzt werden können (Oder ist das bei E-Autos vom VW-Konzern anders? Ich hatte noch keines).
GPS ist als rechtlich zulässige Quelle zur Geschwindigkeitsmessung zu fehlerbehaftet. Fahr' bspw. mal durch New York, wo das Signal x-fach reflektiert wird und eine Lokalisierung oft fehlerbahaftet ist - von einer Geschwindigkeitsangabe ganz zu schweigen. Es werden zwar GPS-Signale empfangen, das Resultat daraus ist aber in einem solchen Fall nur bedingt brauchbar. Zum Messen einer Geschwindigkeit braucht es mehrere GPS-Positionsdaten (mind. 3, glaube ich), die müssten nicht nur genau, sondern auch zuverlässig "live" sein.
Wie man teils in Russland sieht, kann GPS auch deaktiviert werden, damit könnte das Auto nicht mehr autark seine Geschwindkeit ermitteln (wenn es die einzige Quelle wäre).
Ich bezweifele auch, dass GPS lt. KBA-Zulassung als primäre Quelle oder zum Synchronisieren zugelassen ist. Eine Option zum Synchronisieren zwischendurch klingt zwar techn. logisch, aber solange die Daten potentiell mangelhaft sein können, würde es zu mehr Fehlern führen als man an Genauigkeit gewinnen könnte.