Beiträge von Nick Croft

Mein Auto war noch nie unklimatisiert wenn ich den Vorgang über die App gestartet habe. Einfach die Nerven behalten. Wenn die Mobilfunkverbindung stabil ist klappts auch mit der Klimatisierung.

Ich habe mal ein Video der App gemacht, nachdem ich das erste Mal „gesendet“ habe. Bei Aufzeichnungsbeginn „rödelte“ die App schon eine Weile, aber man sieht, dass ich immer ein zweites Mal senden muss, bevor der Wunsch umgesetzt wird (dann aber recht fix nach dem Senden bestätigt). Ist sowohl am iPhone als auch am iPad so (zweiteres nur im WLAN).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann den Assistenten deaktivieren. Ist irgendwo in den ACC Einstellungen versteckt.

Du meinst womöglich den ACC-Assistenten bzw. die Option, bei dem die VZE Einfluß nimmt. Der ECO-Assistent hat einen eigenen "Schalter" (nicht unter ACC). Musste ich aber auch grad erst heraus-tüfteln... ;)

Ich fahre jetzt mal testweise eine Weile ohne Eco-Assistent.

Ich bin noch ein wenig zwiegespalten, was den Eco-Assistenten betrifft. Eigentlich arbeitet er ordentlich, bremst nicht zu stark (bspw. vor einem Kreisverkehr) und unterstützt selten ungewollt. Dass er nicht immer eingreift, mag die Ursache darin haben, dass die eigenen Füsse (Brems-/Gaspedal) den Assistenten temporär unterdrücken (oft unbewusst). Das vermittelt ggf. den Eindruck, als würde der Eco-Assistenz willkürlich arbeiten.

Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass der eigene Bremsdruck schwer einzuschätzen ist - vermutlich weil der Eco-Assistent ab einem gewissen Punkt seine Unterstützung zurücknimmt/deaktiviert und man dann selber mehr Bremsdruck aufbauen muss.
    Würde man diesen Assistenten dauerhaft deaktivieren können, würde ich es zumindest mal eine Weile "ohne" testen. Aber so lasse ich es aus Bequemlichkeit wohl, wie es ist. ;)

Samatag musste ich ja "unbedingt" wieder versuchen, das OEM-Navi zu benutzen... und schon wurde ich wieder "verlassen". Am AK Kaiserberg ist schon länger die Fahrtrichtung A59/D'dorf nicht möglich, das Navi hat's aber nicht berücksichtig, so musste ich zwangsläufig auf die A59 in Gegenrichtung (nicht so schlimm, wäre hier kein doofer Stau gewesen).

Ich habe im Formentor im ersten Jahr primär das Werks-Navi genutzt (Connect war nur 1 Jahr kostenfrei) und ich kann mich nicht erinnern, dass das Navi derart "dumm" war. Jetzt hatte ich mich darauf gefreut, dass ich CONNECT über die gesamte Leasingzeit habe, werde aber zumindest die Navi-Funktionen hierzu nicht mehr benutzen.

NACHTRAG:

Ich habe die Route grad auf dem Tablet mal reproduziert und siehe da… GOOGLE hätte es auch falsch gemacht. Apple KARTEN hingegen berücksichtigt die gesperrte Spur korrekt und gibt auch gute Alternativen vor. :thumbup:

Ich habe gerade mal in einer leeren Tiefgarage etwas getestet. Beim Rückwärtsfahren ist alles okay. Beim Vorwärtsfahren lässt sich das Geräusch nur repoduzieren, wenn zuvor mind. 16km/h gefahren wurden (wenn darunter, bleibt's still).

Ist mir zwar (noch) nicht wichtig genug, als dass ich extra dafür den Service aufsuche und das Risiko eingehe, dass etwas "verschlimmbessert" wird, aber manchmal ein wenig "nervig" (vor allem wenn man nicht weiß, wo's herkommt). ;)

Nachtrag; dieses KI-Resultat könnte gut passen:

"Ein Geräusch beim Bremsen des VW ID.3, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten (wie 16 km/h) oder kurz vor dem Stillstand, ist ein bekanntes Phänomen bei Elektroautos. Es handelt sich oft um das typische "Bremsenknurpsen" oder leichte Schleifgeräusche, die durch die Trommelbremsen an der Hinterachse oder den Übergang von Rekuperation zur mechanischen Bremse entstehen. "

Schade, dass man nicht (mehr) die hinteren Bremsen gezielt betätigen kann.

Ich habe nun mal ein paar "Freibremsungen" gemacht, meist auch in "N" (die Scheiben vorne sehen aber generell gut aus). Dieses Geräusch scheint mir aber eher aus dem Innenraum zu kommen. Ich werde es wohl weiter erstmal "beobachten" um zu schauen, ob es weitere Abhängigkeiten gibt.

Ich habe heute ein Geräusch aufgezeichnet, das ich mal als "Schnarren" bezeichne (klingt auch ein wenig so, als würde mal eine alte Feder zusammendrücken). Es tritt beim Bremsen (fast) bis zum Stillstand auf, zu hören ab ca. 17km/h abwärts:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? :/