Beiträge von Nick Croft

... Meist liegt es daran, das irgendwo eine Verteilerdose oder Steckdose das Kokeln anfing. Die Kabelenden werden ja irgendwo verschraubt, gesteckt, gekrimpt. Und das sind meist die Schwachstellen, weil dort die Kontaktstellen korrodieren. Dann gehen die Übergangswiderstände hoch, das Ganze wird heiß, dann gammelts noch schneller und irgendwann brennts.

So ist's. Diese Erfahrung "durfte" ich machen, als ist erstmals (2 Jahre nach Installation) meine Wallbox mit einem Leihwagen testete. Im Keller (Zwischenverteiler) waren die drei Phasen nicht ordentlich geklemmt. Das Fahrzeug wurde zwar über 20 Min. geladen (was im Nachhinein schon verwunderlich ist), das durchsichtige Gehäuse des Zwischenverteilers stand aber danach vollkommen unter Qualm weil durch die Hitzeentwicklung an der zu schwachen Übergangsstelle die Isolierung wegschmorte. Wegen des geschlossenen Gehäuses schlug der Rauchmelder im Keller nicht an.

Im Nachheinein war's Glück, dass ich den Qualm in dem Klarsicht-Gehäuse bemerkt habe - bei einem geschl. Kasten wär's unbemerkt geblieben. Nach Neu-Verkabelung (mit weiteren Änderungen) habe ich sicherheitshalber noch mit einer Wärmebild-Kamera alles während des Betriebes geprüft. ;)

Das würde hier womöglich zu dick auftragen. Ich habe "bündig" abgeschnitten - zur eigenen Überraschung hielt das auch an den Kanten über 2 Jahre so beim alten Schlüssel. Notfalls erneuere ich das zwischendurch. :)

...wie "sinnLOS" wäre die bessere Frage...😉...

Lass Dich nicht abzocken...finde nichts was da steht, was annähernd sinnvoll wäre oder nicht sogar schon eh in VK oder TK drin ist...

Das sehe ich beim Überfliegen auch so. Solange in der "normalen" KFZ-Versicherung keine Leistungen für Elektro-/Hybrid-Fahrzeuge explizit ausgeschlossen sind, sollte alle Risiken unabhängig der Antriebs-Technologie abgedeckt sein.

WC-Steine hatte ich auch mal getestet bei meinem Ateca. Ich musste aber nach einer Weile feststellen, dass verzinkten Blechteile in der Nähe (in meinem Fall war's die Halterung der Starterbatterie) sehr stark oxidierten/rosteten. Womöglich wird die verzinkte Oberfläche durch Ausdünstungen angegriffen? Schliesslich sind darin aggressive Kalk-Löser u.ä. enthalten.

Lt. Dr. Google und einem Test im TV (Marder-Züchter) sollen WC-Steile aber ohnehin nichts bringen.

Ein Steinschlag im Parksensor ist ja noch relativ „kostengünstig“. Richtig nett wird es erst wenn Kameras oder der große ACC Radarsensor zerstört wurde. Da werden die Kosten dann ganz schnell vierstellig. Kein Wunder das die Versicherungsprämien in astronomische Höhen steigen. 🙄

Würde mich nicht wundern, wenn derartige "Glas-Schäden" aus der TK künftig rausgenommen werden von den Versicherern (bei Neuverträgen).

... Der Sensor kostete so 120€, meine frei Werkstatt hatte den in 10 min eingebaut und nahm nichts für den Einbau.

Das kommt aber bestimmt auch darauf an, ob der Sensor ohne Ausbau der Schürze ersetzt werden kann. Wenn er gut zugängig ist und nicht lackiert werden muss, ist das schnell gemacht.

Bei mir ebenso die des TE festgestellten Werte (ebenfalls mit 19“ GJR).

Grob merke ich mir: +3km/h Tacho-Vorlauf innerorts, sonst +4 km/h

Da waren die Abweichungen bei meinem Ateca und Formentor zuvor zwar geringer, ist aber alles im Rahmen des üblichen.