Meine vom Leon gab es damals noch passend. Ist das schwer sie genau zuzuschneiden?
Beim Folieren wird ja nicht vorab „zugeschnitten“, sondern beklebt (Ecken mit Hilfe eines Föns) und der Rest sauber geschnitten mit einem Cutter. Ich bin selber kein Profi, aber beim Schlüssel meines Formentors hat es fast 2 Jahre bis Leasing-Ende sehr gut gehalten (auch an den Ecken).
Lediglich den Bereich für die 3 Tastenfunktionen habe ich vorher mit einer Nagelschere ausgeschnitten bevor ich die Folie abgezogen und aufgelegt habe.
… Das Bremsen fühlt sich generell für sehr viele Leute "schwammig" an. Wenn man aus einem modernen Verbrenner Auto in den Born einsteigt haben sehr viele dieses gefühl als wenn die Bremsen "schlecht" bremsen würden.
Ebenso umgekehrt… Der Umstieg zwischen Formentor und dem Audi war für mich nie ein Problem. Gestern bin ich seit langem (erstmals seit dich den Born fahre) mal wieder unseren A3 gefahren. Nach wenigen Metern in unsere Spielstraße bin ich ausgestiegen und habe meine Frau weiterfahren lassen. Ich konnte keine einzige (leichte) Bremsung durchführen, ohne dass das Auto zum abrupten Halten kam. diesen enormen Unterschied beim Bremsen finde ich ziemlich befremdlich - das habe ich nicht so in Erinnerung, wenn ich andere E-Autos zuvor zur Probe gefahren bin.
Das ist keine Ansicht, frag mal einen Jäger. Ich habe jahrelang selbst auf einen umgbauten Bauerhof gewohnt wo es immer Marder gab. Die haben sich Nachts lautstark mit den Katzen gefetzt. Aber ich hatte nie Probleme damit am Auto, obwohl es direkt in der Scheune stand. Wird dir auch jeder Schrauber auf dem Land so sagen.
Wie ich sagte… Das eine schließt das andere nicht aus.
Motorraum reinigen. Marder beißen dann, wenn sie Gerüche von anderen Mardern wahrnehmen und das Auto im Gebiet eines fremden Marders steht. Das ist aber nicht der Marder im eigenen Hof der die Kabel anbeißt. Elektrische Abwehr bringt da nichts.
Das ist die übliche Ansicht, meine eigenen Erfahrungen (über Jahre mit versch. Fahrzeugen, ich in Hinblick if die Fahrzeuge der Nachbarschaft) sind da andere (wobei das eine das andere nicht ausschließen muss). Besonders weiche Gummi-Hüllen (z.B. Stecker vom Ctek-Ladeadapter) und diese sog. „Füllstücke“ sind scheinbar begehrte Snacks, auch ohne dass ein anderer Marder vorab zu Besuch war.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Also ich bekomme aus den usbc Abschlüssen 3w Baujahr 26. Kann doch nicht sein. Auf der Ladeschale zeigt mir mein IPhone 16 pro auch langsames laden an und wird heiß. Und nun? Jemand ne Idee?
Auf die Ladeleistung via USB-C habe ich noch nicht geachtet, aber über QI lade ich nicht mehr (zu langsam, zu hohe Wärmeentwicklung).
Ich würde diese Funktion gerne deaktivieren, dann entfällt aber die Empfangsstärke-Anzeige des iPhone im Infotainment. Dadurch lässt sich aber leider ohnehin nicht feststellen, inwiefern sich der verändert, wenn das Smartphone in der Ablage liegt.
Ich kann gerade nicht ins Auto, sonst würde ich nochmal genau schauen und Bilder machen. Mir ist so, als wenn man damit umschalten kann.
Nach einigen Metern Fahrt erscheint dort ein weiterer „Button“, mit dem kann man dann zwischen Routen-Gesamtansicht und „Nahsicht“ schalten. Diese Nahsicht ist mir persönlich zwar nicht dynamisch genug (wie beim OEM-Navi), aber es funktioniert.
Was da scheppert, ist das Plastik der Ablagefächer - war zumindest bei mir so.
Ich habe bei mir ins Ablagefach ziehmlich weit hinten ein Stück harter Schaumstoff eingeklemmt, so dass das Plastik nicht mehr resonieren/mitschwingen kann.
Hat bei mir geholfen.
Man kann auch ein Handtuch ö.ä. zusammenknüllen und ins Ablagefach
Dito (das ist es, was ich im Beitrag #21 meinte). Leider geben die meisten Materialien, die man hierfür nutzen könnte, auf Dauer nach und die Spannung auf die Verkleidung, die man bewusst möchte, verliert sich.