Beiträge von EVDriver

Gargano 🤔.

Ich vermute genau das Gegenteil wird der Fall sein (für VW hoffe ich das zwar nicht und auch nicht für die Käufer).

Das ist ne neue Plattform beim FL die da kommt mit teils neuen Batterien, Antriebssträngen usw.. bis hin zu einer neuen Software!

VW war bei der ID Reihe bisher nicht dafür bekannt von Tag 1 weg voll funktionstüchtige Software und Fahrzeuge zu liefern, erst mit der Zeit sowie Hard und Software Updates wurde es besser.

Du kannst es eh nicht beeinflussen, weil du ein FL bekommst, aber aus meiner Sicht ist ein Modelljahr 25 oder 26 das ausentwickeltere Auto bei dem man sehr genau weiß was man bekommt. Die Fehler halten sich da inzwischen in Grenzen, Problemchen gibt es immer wieder und die werden natürlich gern in Foren berichtet.

Hallo Borni,

Das ist aber auch ein mühsamer Prozess mit dir, insbesondere da man nicht so genau weiß wovon du jeweils exakt sprichst und was du genau gemacht hast. Du solltest uns also mehr Details jeweils verraten.

Leider ist das Schnellladen nicht ganz so einfach und oft gibt es viele Gründe warum das Fahrzeug langsamer lädt als erhofft, gedacht oder möglich wäre.

Akkutemperatur ist oft ein Problem, sowohl zu heiß wie zu kalt reduzieren die Max mögliche Ladegschwindigkkeit, Teils drastisch.

Dann gibt es die Ladekurve, dh die Ladeleistung über Ladezeit oder über Ladestand. Wenn du sagst du hast nur 70kW Ladeleistung gesehen, meinst du dann den maximalen Wert über die gesamt Ladezeit, also den Ladepeak? Hast du den kompletten Ladevorgang beobachtet, aufgezeichnet?

Es kann durchaus sein, dass man zu Ladebeginn eine niedrige Ladeleistung sieht, die dann nach ein paar Minuten größer wird (oder auch kleiner).

schau dir mal hier die Ladekurve zum wohl baugleichen ID3 an

Volkswagen ID.3 Pro Ladekurve & Leistung | EVKX.net

Wenn dir dein Born 100kW Peakladeleistung versprochen hat, war das dann mit oder ohne Vorkonditionierung? Hast du die Vorkonditionierung dann auch gestartet oder nicht?

Wie schon oben angemerkt und aus der Ladekurve zu entnehmen, den Peak sieht man oft nur an einem bestimmten Punkt der Ladekurve. In der oben verlinkten so bis 20 25%, danach geht es bergab!

Ich denke du konntest bei deinem Ladevorgang den Peak gar nicht sehen, weil der war schon rum 🤔.

Jetzt bleib doch mal locker.

Ich kann den Unmut von dir und auch von den helfen wollenden Kollegen hier verstehen aber offensichtlich

- wurdest du beim Fahrzeugkauf falsch beraten

- dann nicht ins Fahrzeug eingewiesen

- wahrscheinlich wurde das Fahrzeug nicht mal korrekt aktiviert.

Es ist leider so, dass du dich in diesem Fall an deinen Händler wenden musst ( auch wenn das ein komischer Typ von 80 Jahren ist) und der soll dir all diese Dinge die er versprochen hat aktivieren oder bereit stellen.

Es wäre übrigens hilfreich für alle hier, wenn du zb in der Signatur, schreibst welches Fahrzeug du mit genau welchen Paketen bestellt hast. Nur so kann dir überhaupt geholfen werden.

Für mich sieht es so aus als hättest du einen nackten Born bestellt.

Das einzige was du da im Shop nachkaufen kannst ist wohl das Navi, also die Connect Funktion. Weil scheinbar ist die Funktion bei dir auch nicht drin.

Ein Head Up muss man als Option dazubestellen, bei Kauf wohlgemerkt. Man kann es wenn man es hat deaktivieren und wieder aktivieren, wenn man es nicht bestellt hat aber nicht.

Für das Wireless laden vom Mobiltelefon hättest du das Tech M Paket bestellen müssen, hast du das auch drin? Wenn ja, dann kann man das aktivieren oder deaktivieren, wenn nein dann ists für immer aus.

Also, schreibe uns deine exakte Bestellungskonfiguration und

Ab zum Händler und lasse dir Connect aktivieren und das Fahrzeug erklären und die versprochenen Funktionen zeigen :thumbup:

Um das ganze auf die Spitze zu treiben,

Die KI informiert sich natürlich auch in diesem Forum wann denn nun das FL kommt und welcher Besteller wann was bekommt und was ein Schauglas ist und überhaupt….

Mit anderen Worten, die KI hat keine Ahnung 🤷‍♂️

KeiNeahnung und cbjn

In dem Pressedokument zum FL steht, dass er bis zum Stillstand kommt, wenn man vom Gas geht, nennt sich one Pedal driving oder OPD. Nicht zu verwechseln mit PTTM Driving 🤣.

OPD ist übrigens ein Feature für alle IDs ab Sommer.

Ein Glück mag ich das gar nicht so, weil man dafür ja immer den Fuß in einer bestimmten Stellung halten muss. Ich bremse lieber mit der Bremse und nutze den TA häufigst …

Auch wenn die Frage eigentlich nicht hierher gehört, aber:
    Was ist denn wenn man gar nicht heizt, sondern bei den besagten 0 Grad einfach fährt? Ist das denn so schlimm/negativ?
    Und wenn ja, macht der Umstand, daß man bei 0 Grad losfährt und dafür aber gute 60km weit am Stück fährt, es dann irgendwie besser?

Ja, ist hier nicht die passende Ecke zum diskutieren, aber der FL Produktionsstart ist ja ungewiss 😉, von daher…

Einfach fahren ohne heizen ist nicht schlimm, er lädt dann halt erst langsamer am Schnelllader und heizt dann aber beim Laden auch direkt los. Bedeutet den Energieverlust hat man dann beim Laden aus der Steckdose gezogen, nicht vorher aus der Batterie. In Summe ist der Ladevorgang halt langsamer.

60km fahren mit normaler Geschwindigkeit heizt den Akku nicht auf. Der ist so kalt wie zu Beginn. Vielleicht ein halbes grad wärmer.

Mit voller Leistung 60 oder 100km fahren würde schon etwas bringen, aber nicht viel, habe grad keine Zahlen im Kopf. Was es aber in jedem Fall bringt ist den höheren Energieverbrauch als das Vorheizen 😉

Ich glaube du hast dich da locker mal um Faktor 3 verschätzt. Ein Festkörper hat erheblich weniger spezifische Wärmekapazität als Wasser, das dir vielleicht geläufig ist. Ein Li-Ion Akku hat etwa 750 Joule/KG spezifische Wärmekapazität, je nachdem wieviel Kupfer/Stahl Anteil dabei das Gehäuse aus macht sogar deutlich weniger (390 bzw. 500). Ich rechne mal mit 750 J/kg und dass du den Akku um 20 Grad erwärmen musst, dann sind das nach gängigen Formelsammlungen 1,67 kWh. Wenn das 20 km sein sollen hast du im Winter einen Verbrauch von 8,35kwh/100km angesetzt. Ich habe im Winter inkl. Ladeverlusten lt. meiner Spritmonitor-Erfassung eher 23 kwh/100km Verbrauch, das wären dann 7,2km Reichweitenverlust um einen durchgekühlten Akku eines mitteleuropäischen Wintertages auf 25 Grad zu erwärmen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man vor dem Schnellladen schon unterwegs war - dürfte man sogar deutlich weniger als 20 Grad erwärmen müssen.

Nur mal so um die Dimensionen einzuschätzen.

@c Lion Und Georgie

Oft macht die Gegenprobe oder ein praktischer Ansatz Sinn, vor allen Dingen wenn manche Werte nicht so exakt bekannt sind…🤔.

Ich nehme den EV6 mit der 77kWh Batterie.

Bei ca. 0 grad heizt er fast ne 3/4 Stunde vor mit knapp 5kW, aber nur bis 20Grad Batterietemperatur.

Bei einem Verbrauch von ca 20kWh/100km macht das dann nach Adam Riese und wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Reichweitenverlust von

18.75km

Klar, nach dem ersten Schnellladen hält er seine Temperatur ganz gut und würde dann bei der zweiten Ladung weniger verbraten.

Ich vermute mal der Born 78kWh macht ähnliche Verluste.

Die zwei Minuten an der Ladesäule reichen sicher aus, um ein Leben zu zerstören.

Was ich damit sagen wollte… ich hätte erwartet, dass die Ladezeiten eher schneller werden also Richtung 20 Minuten und schneller und nicht Richtung 30 und langsamer

Und ja, ist ein Unterschied ob ich nach 18 oder erst nach 30min weiterfahren kann. Ich will ja nicht bei jedem Boxenstopp gleich im Schachtelwirt ein Menü zu mir nehmen. Einmal pro Reisetag langt dann doch.

Wie auch immer, ist ja gar nicht das Thema hier. Zumindest bis jetzt.

: Der 79er Akku soll nur noch mit 165 kw Peak laden und braucht 10-80% zukünftig volle 29 Minuten. Also geringfügig langsamer. Scheinbar hat sich nicht nur der "kleine" Akku geändert. Auch der 79er scheint nicht mehr der Gleiche zu sein.

… sehr schade, das ist leider ein Schritt zurück den ich gar nicht mag und auch nicht verstehen kann.

Damit kommen als Erstwagen erstmal keine VW/Cupra/Skodas in Frage. So ein gegurke an der Ladesäule, im Winter gern mal noch länger, mag ich mir nicht mehr antun.