Beiträge von EVDriver

Thats true!

Nachdem aber Hybride wieder gefördert werden ist ja klar, dass hier der Autoindustrie geholfen wird und nicht dem Käufer der sich für umweltfreundliche Technologie entscheiden will.

Egal 😐,

Es wurden auch noch keine Obergrenzen für Listenpreise genannt,

Wenn die nicht kommen dann wird wieder hauptsächlich das 80k + Auto gefördert.

Zu den Preisen, aktuell gibts beim Born bald 30% Nachlass, dann gibts halt nur 25%, den Rest macht die Förderung.

Norick

…. Bisher zählte das Lieferdatum.

D.h. man hat beantragt, sobald das Auto geliefert wurde.

Es kann natürlich sein, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt erst bestellt sein musste, bzw. dann müsste.

Ich könnte mir vorstellen, dass Bestellungen ab dem 01.01.2026 oder sowas erst gefördert werden, weil wer vorher bestellt hat kann sich das Auto ja sowieso leisten .

Warten wir mal ab, ich habe auf Juni 2026 bestellt, vielleicht klappt es ja.

Ist noch die Frage in welchem Jahr das zu versteuernde Einkommen ermittelt wird?

Ich habe mal etwas geschätzt(Bitte selber rechnen, Steuer ist was sehr individuelles )

Familie mit 2 Kindern, oder Alleinerziehender darf so ca. 120k im Jahr verdienen, dann wird noch gefördert und zwar mit 4K

Familie ohne Kinder ca. 100k

gefördert wird dann mit 3k

Hier könnt ihr euer zu versteuerndes Einkommen ermitteln, steht natürlich auch auf dem Steuerbescheid

Lohn- und Einkommensteuerrechner:Eingabeformular versteuerender Jahresbetrag 2025 (Ehegatten / Lebenspartner nach dem LPartG)

Es geht wieder los, ich denke die neue Förderung wird recht schnell in 2026 starten.

Es wird das zu versteuernde Jahreseinkommen auf Haushaltsebene zu Grunde gelegt,

max 80k

pro Kind kommen nochmal 5k drauf.

Förderung ist zwischen 3k und max 5 k.

Natürlich werden Plug ins auch gefördert =O

Koalition einigt sich auf neue E-Auto-Förderung - electrive.net
    Im Koalitionsausschuss hat sich die schwarz-rote Bundesregierung auf die konkrete Ausgestaltung der E-Auto-Förderung für Haushalte mit kleinem und mittlerem
    www.electrive.net

Ach ja, und das Verbrenneraus soll komplett beendet werden und hocheffiziente Verbrenner weiterfahren und verkauft werden dürfen.

Auch Done!

Obwohl für meinen aktuellen ID3 mit SW3.8 jede Hilfe zu spät kommen wird, weil ja der Born nächstes Jahr so oder so mit Vorkonditionierung kommt.

Aber ich leide mit allen mit, die keine Vorkonditionierung haben und der Winter naht ….

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

… neben dem fehlenden Matrix Licht sollte man noch die fehlende Memory Funktion für die Sitze erwähnen.

Dafür bekommt man meiner Meinung nach ein besseres Design, auch im Innenraum wie ich finde.

Auch wenn jetzt die Born Fahrer lachen, das Design vom Infotainment und vom Dashboard Display ist auch gefälliger als im ID3. Ich vergleiche hier mit 3.8.

Ist natürlich Geschmacksache.

Das Soundsystem sollte man nicht vergessen, das bekommt man im ID3 in der Energy Edition nur mit den Sportsitzen für schlappe 2800€ extra.

Außerdem will man nicht immer das gleiche Auto fahren …