Die Box hat hohe Seitenwände und ist mit der offenen Seite Richtung Tür verbaut - da gibt es nichts zu schützen weil die ganze Rückenlehne verdeckt ist von der Seitenwand der Box 🤣
Das ist aber ein ordentlicher Hund 🐶.
Die Box hat hohe Seitenwände und ist mit der offenen Seite Richtung Tür verbaut - da gibt es nichts zu schützen weil die ganze Rückenlehne verdeckt ist von der Seitenwand der Box 🤣
Das ist aber ein ordentlicher Hund 🐶.
... da hier ja über alle Autos diskutiert und grad 800V erwähnt werden hole ich den EV6 nochmals aus der Versenkung, denn da ist das Ladeverhalten fast schon wie man es sich wünscht,
egal bei welchem Prozentsatz man ansteckt, man landet immer auf der entsprechenden Ladekurve (also Ladeleistung) wenn die Batteriebedingungen (meist Temperatur) erfüllt sind.
dh. bei passenden Bedingungen lande ich wenn ich bei 40% anstecke bei 225kW.
Tatsächlich nutze ich dieses Verhalten sehr oft, da die gewünschte Ladesäule oft mit weniger Verbrauch als gedacht erreicht ist. Nicht selten stecke ich bei 40% an und lasse ihn mal kurz bis 90% laden,
auch das geht ganz gut, weil die Ladeleistung über 80% auch noch ganz ordentlich ist. Erst nach 90% wird's zäh. Akku ist ein 77kWh Akku.
Sowas würde ich mir auch vom Born oder allen VW Fahrzeugen wünschen, unter 15% oder ab 10% anstecken um volle Ladeleistung zu erhalten für den aktuellen Ladezyklus ist für mich zumindest selten erreichbar, bei 10% auf der AB bin ich längst ein nervöses Wrack
.
Bei mir ist der Born ja eher Zweitwagen und Stadtauto, von daher wird's schon klappen.
Doch geht, siehe mein Post. Waren -3°C beim laden. Zwischendurch während der Fahrt auch -5°C. Dazu nix mit wilden fahren sondern konstant entspannt. Bei Schnee und Eis und reduzierten Tempo ja, da hast du recht. Das gibts auf deutschen Autobahnen aber vielleicht mal alle 10 Jahre und dann auch nur 2 Tage.
Ich glaube das nicht. Außer bei dir läuft die Vorkonditionierung.
Bei einer eher normalen Fahrweise entnimmst du dem Akku vielleicht 25kW Leistung. Damit wird er nicht wärmer als die Umgebungstemperatur. Hängt natürlich vom Innenwiderstand ab, aber der ist hoffentlich so klein wie möglich.
Wie schon gesagt, wenn du einmal am Schnelllader warst, dann bleibt er warm, wie auch der Kollege Wolle-e schreibt.
Dh die folgenden Ladevorgänge gehen deutlich flotter. Vielleicht meinst du ja das ?
Und um vom Glauben wegzukommen, man kann das auch messen indem man mit Carscanner die Batterietemperatur ausliest, wenn man will.
Ja, das ist schon nervig mit kaltem Akku am Schnellader zu vergammeln …
Und ich würde mal behaupten, dass man mit moderater Fahrweise bei aktuellen Außentemperaturen die Batterie nicht warm fahren kann. Eigentlich auch nicht durch wilde Fahrweise.
Also nicht so warm, dass eine signifikante Erhöhung der Ladeleistung am Schnellader zu erkennen wäre.
Was hingegen richtig ist: nach dem ersten Schnellladen ist der Akku warm, dies ist dann meist auch noch bei der zweiten Ladung der Fall, so dass diese dann flotter von statten gehen.
… das finde ich auch.
Mit einem 80kWh Akku ist der Born/ID3 ein super Alltagsauto mit Langstrecken und Urlaubstauglichkeit, zumindest ab MJ25
Wer sich ein Fahrzeug mit 60 oder gar 50kWh Akku zulegt, der muss halt einfach wissen, dass gewisse Nutzungsprofile damit schwer zu bewältigen sind.
Ich glaube im Moment auch noch nicht dran, dass ein RAVAL oder IDPolo zum Kassenschlager mit 50kWh Akku werden. Vom 37kWh Akku ganz zu schweigen.
Da legste vielleicht 25 bis 30k hin für den 37er Akku, und dann schaffst du damit ca. 150km auf der Bahn im Winter 🥶 oder weniger. Jeder der so ein Auto kauft muss wirklich ganz genau wissen was er für ein Fahrprofil hat. Das Gejammere in den Foren kann ich mir jetzt schon vorstellen.
… aber Born und EV6 sind doch zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen, was die Fahrzeuggrösse angeht. Habe ID3 und EV6 nebeneinander stehen, die kann man nicht vergleichen.
Ich denke der Tavascan ist da der passende Vergleich.
Egal 😐 OFFTOPIC OFF
… ja, so schaut es wohl aus. Immer noch fallen auch Facelift EV6 ICCUs aus. Selbst beim EV3 gab es schon ICCU Ausfälle, unter anderem deswegen habe ich mich für den Born entschieden, keine Lust zwei so tickende Zeitbomben auf dem Hof stehen zu haben.
Nein, natürlich nicht. Aber der Born hat in meiner Ausführung schon 42k€ gekostet. Da ist dann der Gap zu einem Ioniq 5 nicht mehr groß…
wenn ich dir nen Tip geben darf, lass die Finger von der fahrenden Schrankwand (Ioniq5), ok, muss natürlich jeder selber entscheiden, ist natürlich Geschmackssache.
Hyundai/Kia haben das sog. ICCU Problem immer noch nicht gelöst und verbauen weiter OnBoard Lader die von jetzt auf gleich spontan ausfallen und der Wagen liegen bleibt ohne Vorwarnung.
Das ist aus meiner Sicht völlig unverständlich weil diese Lader seit 2021 in Serie verbaut werden, seitdem regelmäßig ausfallen, das Problem sollte so langsam mal gefunden sein ...
Was ich damit eigentlich sagen will, nicht nur VW hat so seine Probleme, auch andere Hersteller quälen sich mit scheinbar unlösbaren Problemen rum.
irgendwie werden hier Äpfel mit 🍐 verglichen oder kostet ein ev6 neuerdings nur 35.000€
das stimmt natürlich hier wird alles durcheinandergewirbelt und nicht sachgemäß sondern stammtischähnlich diskutiert..., so ist das manchmal.
… welchen Akku hast du denn?
Den 58er oder den 77er. welches Modelljahr?
Natürlich ist der kleine Akku nicht so ganz Langstreckentauglich, wobei das natürlich Ansichtssache ist, manche fahren auch mit dem 58/60er Akku in den Urlaub.
Aktuelle Zulassungszahlen:
Ich finde die 22,2 % beim BEV nicht schlecht, schau dir mal den Diesel an. In den letzten zwei Jahren gab’s keine Förderung für BEV, die Geschichte mit der KFZ Steuerbefreiung ist ja eher ein Witz.
Wie auch immer, für die Langstrecke nehme ich den EV6, da wird die Ladezeit irrelevant, sofern man nen Platz an ner Ionity Säule bekommt.
Ich brauche auf der Autobahnraststätte immer mindestens 20 Minuten für Kaffee und Toilette, da ist der schon längst bei 80%, sollte der Schachtelwirt eingeplant sein ist der EV6 bei 100% nach dem Essen, ohne dass ich auf das Auto warten musste.
Okay, auch beim EV6 wirds im Winter 🥶 ungemütlicher, das mit der Vorkonditionierung könnte besser klappen.
Wie auch immer, Urlaubstouren mit fast 4000km habe ich schon problemlos runtergespult.
ao6869 , wie du schon selber geschrieben hast, für dein Fahrprofil hast du evtl das falsche Auto. Das ist aber kein Grund die BEVs an sich schlecht zu reden.