Beiträge von EVDriver

Letzendlich muss ich aber sagen, dass bei einer gelungenen CarPlay oder Android Auto Integration einfach alles da ist was man braucht, das Ganze funktioniert im ID3 zumindest seamless. Warum brauche ich noch eine Spotify App, wenn sie schon auf dem Handy ist und mit dem Account verbunden ist.

Am Ende würde VW doch da auch wieder ein Abo wegen dem erhöhten Datentransfer machen. Das macht keinen Sinn.

Beim ID3 werden die Routenanweisungen aus Google Maps inzwischen auch im HeadUp angezeigt, was will man mehr?

Aber ja, es macht mich auch traurig und ratlos, dass inzwischen unser ganzes digitales Leben, da gehört das Auto mit dazu, von zwei amerikanischen Tech Konzernen dominiert werden.

Ja, der Born hat auch Beleuchtung in den Türen usw, ist allerdings etwas weniger als im ID3.

Daher habe ich auch das Smart Ambient Light mitgebucht, da ist man nicht so alleine im Fahrzeug 👍.

Zum Glück habe ich eine Probefahrt bei Nacht gemacht, ansonsten wäre mir gar nicht aufgefallen, dass da was fehlen würde …, das hätte ich sonst nicht genommen nach der ersten Probefahrt bei Tag.

… von allem was man so hört, ist es ja ein optisches FL. Dh vor allem die Headunit und damit auch die Softwarebasis bleiben wahrscheinlich gleich, das eröffnet die Chance, dass auch unsere vor FL Borns noch ne Weile aktuelle Software haben werden.

Der nächste Schritt wäre dann die MEB+ Plattform, kommt dann aber scheinbar erst später.

Spekulations Mode OFF

Interessant 🤨,

Im Konfigurator gibt es nur noch Edition Dynamic mit 79kWh Akku für ca. 45k, als Endpreis steht dann 39k drunter 🤷‍♂️

Den Standard Born mit 60kWh Akku gibts für 36k

Laut Konfigurator.

… die E-Fahrzeuge von VW (damit meine ich auch die Konzernbrüder und Schwestern) sind inzwischen (damit meine ich ab MJ25 also SW>4.0) besser als ihr Ruf.

Ihren Ruf haben sie sich vorher erstmal sauber ruiniert, zu schwache Hardware mit geballter Softwareinkompetenz, das Ergebnis konnte man sich anschauen….

Ich für meinen Teil bin das Wagnis eingegangen und habe für 2 Jahre einen ID3 mit SW3.7, jetzt schon 3.8 gefahren und die Kiste hat uns bezüglich Fahrkomfort und den Assistenzsystemen überzeugt. Ich denke da ist VW ganz vorne mit dabei. Die SW3.8 ist gut, auch flott, von schnell will ich nicht reden.

Der Born wird hoffentlich eine gute Nachfolge antreten, mit SW 5.x und Vorkonditionierung und 5 Jahre Garantie sollte das klappen.

Aber natürlich kann ich alle verstehen die unzufrieden sind mit den Kisten vor MJ25, vor allem weil halt die Vorkonditionierung nicht kam und die Systeme einfach zu langsam sind.

Ich für meinen Teil habe gelernt, dass man ein Fahrzeug mit dem Funktionsumfang kauft, den es bei Auslieferung/Bestellung hat. Auf zukünftige Verbesserungen sollte man nicht hoffen, die sind dann nice to have, kommen aber evtl. nie !

Verkäufer erzählen einem das Blaue vom Himmel herunter, meist frei erfunden oder auf Hoffnung basierend….

… also den 60er bekommst du grad auch neu zu dem Preis den du für den Gebrauchten genannt hast, ok fast. 😅Kommt natürlich auf die Ausstattung an.

Leasing sehe ich immer noch extreme Angebote, so um die 250€ für nen 60er finde ich gut. Geht aber wohl auch günstiger, hängt natürlich von der Ausstattung ab.

Die große Batterie für nen Zweitwagen? Was muss der für Strecken täglich zurücklegen?

Von der alten HW, also vor MJ25 würde ich unbedingt die Finger lassen. Schlechte lahme Software, keine Vorkonditionierung der Batterie.

Würd mal sagen bis zu einer Pendelstrecke von 100km einfach kann man auch locker den kleinen Akku im neuen Modell nehmen.