Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• wenn ich dir nen Tip geben darf, lass die Finger von der fahrenden Schrankwand (Ioniq5), ok, muss natürlich jeder selber entscheiden, ist natürlich Geschmackssache.

Hyundai/Kia haben das sog. ICCU Problem immer noch nicht gelöst und verbauen weiter OnBoard Lader die von jetzt auf gleich spontan ausfallen und der Wagen liegen bleibt ohne Vorwarnung.

Das ist aus meiner Sicht völlig unverständlich weil diese Lader seit 2021 in Serie verbaut werden, seitdem regelmäßig ausfallen, das Problem sollte so langsam mal gefunden sein ...

Was ich damit eigentlich sagen will, nicht nur VW hat so seine Probleme, auch andere Hersteller quälen sich mit scheinbar unlösbaren Problemen rum.

Betrifft das ICCU Problem die Facelift Modelle bei denen immer noch? Das wäre natürlich schon schwer enttäuschend. Und in der Tat hat jedes Modell so seine faulen Eier im Schrank, man muss nur mal durch die Foren schmökern.

Auch wenn der Born noch weit genug davon entfernt ist perfekt zu sein, so bin ich ich doch noch zufrieden genug um dann in 2026 auf den großen Bruder umzusteigen. :) Der Wechsel ist aber eine rein optische Entscheidung aus persönlichem Geschmack.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• … ja, so schaut es wohl aus. Immer noch fallen auch Facelift EV6 ICCUs aus. Selbst beim EV3 gab es schon ICCU Ausfälle, unter anderem deswegen habe ich mich für den Born entschieden, keine Lust zwei so tickende Zeitbomben auf dem Hof stehen zu haben.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Selbst beim EV3 gab es schon ICCU Ausfälle, unter anderem deswegen habe ich mich für den Born entschieden

So war es auch bei mir: der EV6 stand zu oberst auf der Liste (wg 800V system). Aber die ICCU Probleme haben dann den Weg frei gemacht für den Born. Da ist die App halt schwach, zum Teil die Software und die Lenkradtasten sind mir immer noch ein Graus.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• … aber Born und EV6 sind doch zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen, was die Fahrzeuggrösse angeht. Habe ID3 und EV6 nebeneinander stehen, die kann man nicht vergleichen.

Ich denke der Tavascan ist da der passende Vergleich.

Egal 😐 OFFTOPIC OFF

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Und hier im Forum werden App-Ausfälle, Verbrauchswerte im Winter, schwache Software, Federungskomfort, defekte Cupra Logo Projektion, Verlängerung Cupra Connect....

rauf und runterdiskutiert.

Das sind für mich -genauso wie meine schwächelnde Sitzheizung- überwiegend Luxusprobleme.

Ich möchte nicht wissen, wie es hier abgehen würde, wenn bei unseren Borns massenhaft die ICCUs ausfallen würden.

Eigentlich können wir uns alle glücklich schätzen!

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• … aber Born und EV6 sind doch zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen, was die Fahrzeuggrösse angeht. Habe ID3 und EV6 nebeneinander stehen, die kann man nicht vergleichen.

Ich denke der Tavascan ist da der passende Vergleich.

Egal 😐 OFFTOPIC OFF

Das hatte bei mir in erster Linie nichts mit der Größe zu tun, mich hat die 800 V Technik fasziniert, ich wollte den auch erst.

Wenn man vorher einen Mokka-e zum Einstieg in die Elektromobilität hatte, ist der EV6 ein Quantensprung.

Allerdings haben mir bei der Probefahrt die Größe und das Auto in Natura dann doch nicht zugesagt.

Ein MEB-Auto hatte ich gar nicht auf dem Schirm und schon eine Probefahrt mit einem #1 vereinbart.

Dann kam ich durch Zufall beim VW-Händler vorbei und sah den ID3 stehen, reingegangen und der erzählte was von Valentinsaktion und den habe ich nun.

Nun wieder zum Thema, ich bin mit MEB3 und 3.8 so zufrieden, das ich nun einen Born bestellt habe und hoffe, der entäuscht mich nicht.

Durch das lesen in verschiedensten Foren, ist mir aufgefallen, das man überall unzufriedene findet, die bei jeder Gelegenheit zu anderen Herstellern wechseln.

Dabei wird ein Born/ID3 gerne auch mit i4 verglichen oder eben EV6.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

Diese Argumentation habe ich schon sehr oft gehört bzw. gelesen, weil ich selbst vor jedem Fahrzeugwechsel alle 3-4 Jahre Autos miteinander vergleiche, die man angeblich gar nicht miteinander vergleichen kann. (z. B. Hyundai i20N, Cupra Born und Hyundai Ioniq 5. Und da hat nicht viel gefehlt, dass es statt des Born die kleine Krawallbüchse geworden wäre 😅)

Aber andererseits bleibt es doch jedem Einzelnen überlassen, was er für sich selbst als vergleichbar sieht.

Wenn z.B. die Länge eines "Schiffs" (wie dem EV6 oder einigen der neuen Chinesen) nicht stört, weil man nie in Parkhäuser fährt oder in Innenstädten auf Parkplatzsuche geht, ist diese vielleicht völlig belanglos für die Wahl.

Genauso umgekehrt die "innere Größe" eines Autos, wenn man fast immer nur alleine oder zu zweit unterwegs ist. (In fast allen Youtube-Videos zum Innenraum von Autos kommt der Satz "Wenn ich den Fahrersitz auf meine Größe von 1,xx Metern einstelle, kann ich selbst hinten noch bequem/nicht bequem sitzen." Es scheint ja einen immensen Bedarf daran zu geben, dass 1,xx große Fahrer unbedingt noch eine weitere ebenso große Person auf dem Rücksitz hinter sich mitführen😅)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• … aber Born und EV6 sind doch zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen, was die Fahrzeuggrösse angeht.

Schon klar, der EV6 wäre mir auch eher zu gross gewesen. Aber das 800V System war schon ein Argument, auch die scheinbar gute Effizienz. Aber eine defekte ICCU, das brauch ich nicht. Vor allem wenn ich dann das Drama sehe, wie Kia die Fälle dann behandelt (Ersatzwagen nur kurz, Ersatzteile lange nicht verfügbar etc etc).

Der Born hat für uns jetzt die Richtige Größe, er lädt seit MJ25 wirklich genügend schnell und macht meistens wirklich auch Spass zu fahren - bis auf die Lenkradtasten.

Bin froh hab ich das DCC Fahrwerk, das HUD und die Lenkradheizung.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Schon klar, der EV6 wäre mir auch eher zu gross gewesen. Aber das 800V System war schon ein Argument, auch die scheinbar gute Effizienz. Aber eine defekte ICCU, das brauch ich nicht. Vor allem wenn ich dann das Drama sehe, wie Kia die Fälle dann behandelt (Ersatzwagen nur kurz, Ersatzteile lange nicht verfügbar etc etc).

Das war für mich (neben der Optik/Größe) der Hauptgrund, den ebenfalls wegen des 800V-Systems angeschauten Hyundai Ioniq 5 schnell wieder zu verwerfen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024