Beiträge von EVDriver
-
-
Alles anzeigen
Da wird dasgleiche wie bei mir rauskommen.
Ich denke das der ID3 nicht so günstig wird, wie der Born gerade ist.
Bin beim Born mit 79 kWh Akku 120 € (inkl. Überf., Wartung und Garantie) günstiger als beim ID3 mit 59 kWh im aktuellem Angebot.
Natürlich muss ich die Kröte kein Matrixlicht schlucken, aber das Pilot XL hat dafür mehr.
Ich nehme dazu das DDC, Headup, endlich das Smart Light, war ja beim ID3 im großen Interieurpaket versteckt, den Sennheiser Sound gönne ich mir auch, sowie Ganzjahresreifen.
Der Innenraum ist beim Born enger und vom Material nicht so fein wie der ID3 FL.
Aber ich hab ja noch paar Tage drüber zu schlafen und der Elroq bekommt auch noch eine Chance, aber der wird beim Preis nicht rankommen.
Außerdem ist er mir etwas zu groß und SUV-artig, aber doch hübsch.
Ja,
Bei mir 130€ teuerer der ID3 mit der aktuellen Bestandskundenaktion als mein aktueller.
Und entsprechend knapp 130€ als der von mir ausgewählte Cupra Born. Ok Matrix gibts nicht, dafür würde ich beim Cupra das IQ.Drive Pendant nehmen,
Dass es zwar Massage Sitze gibt beim Born aber keine Memory Funktion ist Mist, im Grunde genommen braucht man dann auch keine elektrische Verstellung mehr….
Egal, bin gestern nochmal Probe gefahren bei Nacht und Nebel, das Frontlicht ist schon ok, halt nicht adaptiv.
Und ich muss wohl das Smart Ambient Light mitnehmen sonst ists dunkel im Auto oder?
Berichte doch mal über die Elroq Probefahrt?
Aus verschiedenen Quellen heißt es nun, dass die Aktion bei Cupra Ende November beendet wird. Gibt’s noch mehr Infos von jemandem dazu?
-
Mal ne andere Frage. Zum Jahreswechsel fällt doch das Agenturmodell weg oder und die Leasings laufen wieder über die Händler.
meint ihr da gibts ab Januar/Februar die besseren Angebote nochmal? Oder wirds dann eher wieder teurer?Moment…. Ich hole schnell meine Glaskugel

Ich denke das wissen nur die Händler dann, aber die Leasingraten für den Born sind im Moment echt gut (ein vergleichbarer ID3 wäre bei mir im Moment glatte 130€/mon teurer bei ansonsten gleichen Bedingungen), ich persönlich glaube nicht, dass die Raten für den Born im Januar noch deutlich besser werden.
Ich bin auch am pokern, jetzt noch vor Weihnachten nen Born leasen, oder dann ab Januar auf Schnäppchen bei VW hoffen ….
Ich vermute die Cupras haben bald die Produktion bis Mitte nächstes Jahr gefüllt und dann wirds erstmal teurer ….
-
CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh
Farbe silber. Ganzjahresreifen. 10000 Kilometer bei 36 Monaten. Überführung: 1490,- Anzahlung: 2510,- Rate monatlich: 206,- + Inspektion plus: 14,-
Also grob 290,- wenn man die Rate umlegt und die Zinsen eh nicht kennt.
-
… ja sehr schön, dann kann man sich ja die Leistung unter gleichen Bedingungen anschauen bzw. messen. Dann muss man da nicht gefühlt irgendwie argumentieren.
Man kann so einfach die maximal mögliche Rekuleistung bei bekannten Bedingungen ermitteln und damit zur Werkstatt latschen….
Warum Cupra bei dem Leistungswert nicht die h kürzt ist mir ein Rätsel
. -
Alles anzeigen
Danke für Deine Erklärung zum Inverter.
Werkstatt 1 hat wohl ohne mein Beisein eine Probefahrt mit einem BORN VZ gemacht und mir dann erklärt, dass dieser NATÜRLICH viel stärker rekuperiert.
Beim nächsten Besuch wurde das noch einmal bekräftigt: ein neueres Fahrzeug rekuperiert ja ganz anders als ein altes.
Von Werkstatt 1 bekam ich mehrfach nur die wohlformulierte Antwort: die Rekuperation hängt von der Außentemperatur, Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie ab.
Ich war dann auch noch in einer anderen Werkstatt. Der wollte sich mit dem Thema gar nicht befassen, da ja schon Werkstatt 1 untersucht hat.
Auf meine Bitte eine Vergleichsfahrt mit einem gebrauchten BORN aus meinem Baujahr, der auf dem Hof stand, zu machen, bekam ich als Antwort: für so etwas habe ich keine Zeit.
Kann man nicht die Rekuperationsleistung beim Born sich in irgendeinem Menü anzeigen lassen oder auslesen per OBD?
(Der Kia zeigt einem das sogar einfach so an)
Jetzt holst du dir nen Born Kumpel der ungefähr das gleiche Auto hat wie du und rollt nen Berg runter unter gleichen Bedingungen und dokumentiert die Rekuperationsleistung.
Bei deutlichen Abweichungen kann man das der Werkstatt vorlegen.
Mit ist schon klar, dass die Werkstätten keinen Bock auf sowas haben, es gibt keine Fehlermeldung, also gibt es keinen Fehler. Solche weichen Fehler zu finden ist echt Mist!
Garantie hast du noch?
Bin erst einmal Born gefahren und der unterscheidet sich ja bei der Reku vom ID3, hat doch auch Rekuwippen und verschiedenen Stufen, blöde Frage jetzt aber: hast du vielleicht was verstellt?
-
Bei Bedarf neue Verschleißteile, wie neue Wischer, neue Bremsscheiben.
Du bekommst einen Ersatzwagen bei Werkstattaufenthalt.
Aber für 30 oder 36 Monate lohnt sich das wohl eher nicht. Ich bekam es für 19,35 € bei 48 Monaten. Also 2 Mal Service. Das lohnt sich für mich, ich darf nur nicht die vereinbarte Laufleistung überschreiten, sonst zahl ich den 2. Service doch wieder selbst.
Welche Laufleistung meinst du? Die für das Serviceintervall?
Das ist doch eigentlich normal, dass man da die Kilometer nicht überschreiten darf.
-
Ist der Kia EV3 keine Option für Dich?
Den EV3 bin ich derweil Probe gefahren… Holt mich nicht mehr so richtig ab.
Liegt wahrscheinlich am FWD, der reist an den Vorderrädern beim beschleunigen…. Das muss man mögen.
Es gibt bei Kia auch gewisse irgendwie ungelöste Serienprobleme.
Aber er ist noch nicht ganz aus dem Rennen …
-
Kommt auf den Preis an, bin bisher sehr zufrieden mit dem ID3, aber die Leasingraten sind eher ein Abwehrsangebot.
Mir scheint so, als ob dieses Jahr keiner mehr im Agenturmodell verkauft werden soll.
Im Januar bekommen dann die Händler die 3500 € Marge fürs Leasing, die jetzt für den Kauf geboten werden und können dann wieder vernünftiges Leasing anbieten, vielleicht.
Ich bin ehrlich, der Cupra Born ist zweite Wahl, aber ich schaue auch andere an, man muss informiert bleiben.
Ja, nimmt man die 3500 auch beim Leasing mit rein, dann gäbe es attraktive Leasingraten für den ID3.
Ich muss aber auch sagen, das einzige was ich am ID3 missen würde, das wäre das IQ Light, also das Matrix Licht.
Ansonsten ist der Born in der Dynamic Edition eigentlich sogar besser, insbesondere das Sennheiser System ist ja beim ID nicht zu finden, nicht mal Lautsprecher hinten, das ist echt peinlich für das Geld was man da bezahlt.
Die Sportschalensitze gibt’s auch beim ID3 …. Für 2500€ oder so Aufpreis, Garantie ist auch 5 Jahre, da muss man nicht die teure Verlängerung bei VW buchen.
Also bei mir wird’s vielleicht ein Born.
-
… hatte Cupra überhaupt das Agenturmodell?