Beiträge von EVDriver

    … na weil noch nix beschlossen ist, sondern nur angekündigt….


    Aber aus meiner Sicht ist das eh egal, weil sobald die Bedingungen fix sind gehen die Rabatte runter und der Preis bleibt für den Kunden unterm Strich gleich. Alles andere wäre ein echtes Wunder.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei der alten E-Auto Prämie ging es um das Lieferdatum, aber das muß bei dem neuen Gesetz nicht wieder so sein. Bei der Wärmepumpen-Förderung geht es z.B. nach dem Auftragsdatum.

    Bei der Wärmepumpenförderung, wie auch bei Bauhvorhaben, wie zb auch bei der damaligen Wallboxförderung muss man vor Baubeginn den Antrag stellen und genehmigen lassen, dann hat man ein gewisses Zeitfenster um das Vorhaben zu realisieren und wenn man das schafft kann man die Förderung beanspruchen. Wenn man das nicht schafft oder der Topf derweil leer ist. Dann geht man leer aus, bzw man ging leer aus.


    Das wird bei der Autoförderung dann ähnlich sein. Kann sein dass in dem Kaufvertrag bestimmte Dinge drin stehen müssen, damit der Wagen förderfähig wird.


    Wie auch immer, ob heute bestellte Fahrzeuge die kommenden Bedingungen erfüllen werden weiß kein Mensch.

    … gaaanz sicher wird auch diese Förderung erst beantragbar sein bei Zulassung des Fahrzeugs, erst dann liegen die Fakten für den Antrag vor.


    Allerdings könnte eine Sperre in die Förderung eingebaut werden, zb eine bestimmte Haltedauer oder eben ein bestimmtes Bestelldatum.


    Außerdem könnten ja Listenpreisobergrenzen kommen.


    Aber in deinem Fall, wenn du dir sicher bist, dass du die Förderung bekommst, dann kannst du noch bis Januar warten, kann sein dass Cupra dann die Boni reduziert um die Förderung, aber das kann dir ja dann egal sein.

    Der Preis ist mir tatsächlich zu wild 😜, krass !

    300€ für Überführung und Zulassung ??? Noch krasser.


    Ist das tatsächlich die Edition Dynamic mit 170kW oder der 150kW mit dem Paket Dynamic?

    Servus zusammen,

    Wie kommt es dass der Born aktuell solch gute Leasingfaktoren hat?

    Tja, vielleicht muss VW das Band füllen und CO2 Flottenwerte reduzieren, dafür aber nicht den ID3 pushen, damit der Restwert da hoch bleibt, wer weiß das schon 🤷.


    Möglicherweise wird im Frühjahr das überfällige Born FL auf der neuen MEB+ Plattform vorgestellt, dann bestellt natürlich keiner mehr das alte Teil, man müsste stark den Preis reduzieren und das macht man halt jetzt schon im Vorhinein.


    Aber wer weiß das schon 🤷‍♂️

    …. Ich wollte damit ja nicht sagen, dass meine (super moderne) Wallbox nicht umschalten kann von 1p auf 3p, natürlich automatisch, weil wo kämen wir denn da hin ?


    Ich wollte damit sagen, dass ich den Sommer über mit 1.2 - 3.5 kW lade, weil die PV nicht genug Leistung herbekommt um länger über den 4.2 kW zu laden,

    Also ich will sagen man kann auch mit 3.5kW das Auto laden, so wie das der Kollege robby57 machen will oder muss, warum auch immer frag ich mich inzwischen … 🤷‍♂️.


    Ach ja, sein Elektriker will 5k für ne Wallboxinstallation, ob da die Box schon dabei ist weiß ich nicht mehr.

    So ne OpenWB kostet derweil über 2k ich meine 2.5k. Dh wenn die schon dabei ist bei der Installation, dann ist der Preis eigentlich OK, ohne zu wissen was eigentlich gemacht werden muss.


    So, genug über Wallboxen geredet oder?

    .., tatsächlich lade ich auf diese Weise fast das halbe Jahr lang mit der PV. Die hat leider zu wenig Leistung um dauerhaft 3 phasig zu laden.

    In der Zeit lade ich auch fast nie mit 11 kW Leistung das Auto.


    Aber es ist natürlich schön, wenn man auf 11kW umstellen kann, wenn’s mal eilig ist😎

    … ich kenne genug Leute die jahrelang mit dem Ladeziegel in der Garage geladen haben. Ich denke das wäre ein Anfang sofern die Installation das hergibt.


    Bei uns wird halt viel und gern reguliert, des einen Freud des anderen Leid 😐

    .. Mensch, du machst ja alle wild!


    Meine alte Heidelberg, die kann man per Dip Schalter fix auf 6A einstellen und dann zuschrauben.

    Könntest die Schrauben verplomben, dann wäre das nachweisbar.


    Allerdings musst die dann auch 3phasig betreiben, sonst gibts keine 4.2kW.


    Am besten wäre du lässt dir vom Elektriker eine Steckdose in der Garage 16A dauerfest machen, dann hängst da deinen Ladeziegel dran und lädst halt mit 3.5kW und gut ist’s 👍


    Dem Elektriker sagst du am besten nicht offiziell warum du das willst, sonst will er wieder 5k dafür haben.