Beiträge von EVDriver

Das ist doch easy, da es Silber beim FL nicht gibt bekommst du ein vFL.

Andernfalls kommt Cupra auf dich zu und fragt dich welche Farbe du stattdessen willst.

Weil ein schwarzes Auto hinstellen, wenn man Silber bestellt hat geht nicht!

Neuja, jetzt mal Butter bei den Fischen (oder wie sagt der Norddeutsche?)

Es gibt sicher Konfigurationen die man im heutigen Konfigurator heute bestellen kann und denkt das wird schon das FL wegen 4 Monaten Lieferzeit oder so und dann

Wird zufällig für deine Konfiguration ein Slot in Woche KW18 frei (vielleicht wegen Stornierung oder so) und Zack ruft der Händler im Juni an und sagt, dein Auto ist schneller da als gedacht und ach ja es ist ein vFL.

Also der Händler kann doch nur bei Konfigurationen die sicher ein FL werden auch sagen, dass es ein FL wird. Ansonsten wirds peinlich bei der Übergabe.

Bei mir ist das schon passiert. Auto bestellt beim Händler mit der Angabe vom Händler ca. 6 Monate Lieferzeit.

Nach ca. 6 Wochen der Anruf, ihr Auto ist da!

Bin damals beinahe vom Stuhl gefallen. Meine Konfiguration war wohl genau so gerade in Produktion und da hat Mans gleich mitgemacht ….. Sachen gibts ;)

Kann ich nur bestätigen!

Ebenfalls Anfang 2025 einen Rückläufer für 21.000€ gekauft. Mit voller Ausstattung (HUD, Travel Assist, und und und - gibt glaube ich keine Ausstattung die er nicht hat) und bin nach wie vor begeistert! Auch nach über 15.0000 mehr als zufrieden. Freu mich Wirklich jedes Mal, wenn ich in die Karre einsteige. Hab aber auch das Ein oder andere noch umgebaut/investiert (Optik: Felgen - Frontlippe - Umlackierung etc)

Klar gibt es ein paar Punkte, die hier schon zur Genüge diskutiert wurden wie: Ladeleistung, Keyless oder das echt langsame Infotainment.

Für meine Ansprüche reicht es vollkommen. Man gewöhnt sich dran :)

Bin jetzt 29 und muss noch erwähnen, dass ich zu Hause über die eigene Wallbox lade, oder auf der Arbeit.

Du haust ganz schön km runter oder meinst du 15000 km?

Genau.

Ich erinnere mich, dass dies vor allem bei Tesla anfangs oft vorkam, man bestellt ja ein Auto online.

Aber Achtung. Sobald man nachweislich in irgendeinem Cupra Autohaus war, gar eine Probefahrt gemacht hat, dann ist das Thema hinfällig, dann musst du das Auto nehmen, weil du es ja vor Kauf in Augenschein genommen hast bzw. Sogar getestet.

zumindest ist Tesla damals dann so immer aus der Nummer rausgekommen, wenn jemand vorher ne Probefahrt gebucht hatte.

Wenn es euer Hauptfahrzeug sein wird, dann den großen Akku nehmen.

Problem ist immer der Winter, mit ca 30% geringeren Reichweiten.

Zwar kannst du auf der Arbeit laden, aber du bist nicht immer auf der Arbeit und musst vielleicht auch zuhause an den Schnellader. Der große Akku NMC performt da besser beim Schnellladen, und da man da eher bis 80% lädt hast du dann auch genug Reichweite um zuhause nicht zu oft extern laden zu müssen.

Eigentlich ist das ein no Brainer.

Okay, also kann man quasi an der Wallbox bedenkenlos auf 90% oder gar 100% laden und die standardmäßige Begrenzung in der App deaktivieren. Dann brauche ich nämlich seltener nachladen (muss dafür das Auto daheim umsetzen, solange ich noch keine Verlängerung habe). ;)

Danke! :thumbup:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du hier zwei bis drei Dinge durcheinander bringst.

Die Begrenzung auf 80 oder meinetwegen 90% würde ich bei den meisten Ladevorgängen drin lassen, außer du fährst sofort nach dem Laden los….

… wie Coldfire ja auch schon schreibt

Edit: Das hat auch mit Verlusten zu tun, und zwar mit dem Verlust der maximalen Akkukapazität ;)

Meine Tests zeigten einen deutlich höheren Verlust beim Laden per Schuko. 2,2kW zeigte der Stromzähler (2,4kW abzgl. Grundlast), die Cupra-App zeigte währendessen 1,8-1,9kW. Demnach gingen 15-20% verloren.
    Falls die Angaben vom ADAC stimmen, ist der Mehrverlust zwischen 11kW und 5,5kW vernachlässigbar.

Aber das war eigentlich nicht meine Frage und hilft nicht herauszubekommen, wieviel stärker die Ladeverluste beim Laden per Wallbox über 80% Akkukapazität sind im Vergleich zu Verlusten bis 80% (unabhängig davon, ob mit 11 od. 5,5kW geladen wird). ;)

…. Da ändert sich nichts. Warum auch?

Edit: die Verluste entstehen ja zu einem Überwiegenden Teil am AC/DC Wandler, wenn du weiterhin also über 80% mit 11kW lädst ändern die sich nicht.

Der andere Effekt bei der längeren Ladezeit wegen geringerer Ladeleistung kommt ja dadurch weil der Lader mit seinen ca 300W Verbrauch länger läuft. Ist aber hier nicht relevant.

Die Angaben vom ADAC sind halt auch mit Messfehlern, wahrscheinlich ist der Verlust beim Laden mit 5.5kW ein bisserl höher wie gemessen, aber nicht viel. Dass bei 2kW Ladeleistung die dann doch wesentlich längere Ladezeit deutlich ins Gewicht fällt ist auch klar.

Edit 2: Diese Messung vom ADAC ist echt ein Witz!

Da werden 3kW Ladeleistung beim Tesla gemacht und 5.5kW bei ID3. Kein Wunder, dass sich die Verluste anders darstellen.Das ist fast die doppelte Ladezeit.

Zahlt man eigentlich sobald man einen Kilometer drüber ist die ganzen 2501 km? Oder zählen die dann quasi erst ab der Überschreitung, also den einen Kilometer?

????

Die 2500€ sind frei,

Danach kostet jeder km mehr 9 ct oder was halt vereinbart ist.

Diese Mehrkilometer zahlst du erst am Ende bei Leasingrückgabe mit der Finalabrechnung.

Es ist nicht so, dass wenn du einen km drüber bist, du auch die freien 2500km plötzlich zahlen musst, falls das die Frage war.