Beiträge von EVDriver

… Neuja, das ist doch fair mit den 9cent.

12000km drüber ist natürlich ein Wort. Aber ich finde es gut, dass diese Flexibilität da ist. Ich würde bei 4 Jahres Leasing die km immer knapp auslegen.

Nützt einem ja nix wenn man mit 10000km weniger abgibt, da gibts dann auch nur 4cent oder so. Also lieber voll fahren oder drüber ….

Bei 12000 drüber würde ich keine Neuberechnung anfordern, wobei fragen kostet nix

so, ich habe das Thema mal weiter analysiert

in meinem Leasingvertrag zum ID3, sowie der Bestellung die ich ja unterschrieben habe steht tatsächlich und unabänderbar zur Dienstleistung (Wartung &Inspektion) "... . Der Leistungsanspruch endet mit Erreichen der vertraglich vereinbarten Gesamtfahrleistung."

Ein Witz! Tatsächlich hat mich der Verkäufer nicht darauf hingewiesen, noch habe ich das beim Unterschreiben verstanden, weil ich da tatsächlich nicht wusste, dass der ID3 einen ZweijahresRhythmus ohne Kilometerbegrenzung hat.

Wahrscheinlich hätte ich aber auch wenn ich gewusst hätte, dass es keine Kilometerbegrenzung gibt, nicht verstanden was ich da für einen Unsinn unterschreibe.

Eigentlich ist solch eine Passage in dem Vertrag nicht rechtssicher, weil sich hier zwei Vertragsgegenstände widersprechen, nehme ich die "freien" Mehrkilometer in Anspruch, dann verfällt die bezahlte Wartungsleistung.

So, der ID3 wie auch der Cupra erinnert einen an die Wartung und zwar 30 Tage vor Ablauf. Kann das jemand bestätigen für den Cupra?

Ich werde also recht genau 29 Tage vor Leasingende schon den Wartungstermin für meinen ID3 terminieren, so dass wenn ich dort ankomme die Erinnerung zur Wartung leuchtet, dann sollte die Wartung ja stattfinden können sofern ich unter der Laufleistung bin.

Und dann kann ich ja nochn Monat rumdüsen und die 2500 "freien" Überkilometer voll machen, schaffe ich natürlich nicht in nem Monat ;) .

so der Plan.

Heisst aber auch, ich lasse die monatlichen 19,35 für das Wartungspaket für den Born mal sein und zahle die lieber in nen ETF ein ..., langt dann am Ende sicher locker für die 2 Wartungen bei 48 Monaten.

In meinem Leasingvertrag vom ID3 habe ich direkt keine weitere Passage zu dem "Lease&Care" Paket gefunden, in dem irgendwas von Kilometeraufstockung oder so steht, aber im Notfall würde ich da bei VW nachfragen ....

Wie gesagt habe ich den 77kWh Akku, weil ich die 250km Autobahn wirklich täglich sicher schaffen muss, auch mit Wasser (bei Regen) vor den Rädern, wo 25kWh/100km dann doch Realität werden. Müßte ich jeden Tag an den Schnelllader, würde sich der Born im Vgl. zu einem Diesel nicht rechnen.

Ja, wenn ich das jeden Tag fahren würde, dann würde ich auch dringend den großen Akku nehmen

Moin,

warum kaufen oder leasen denn hier die meisten den Born mit kleinem Akku? Klar ist der billiger aber für mich spielt die größere Reichweite eine sehr große Rolle. Die meisten sehr günstigen Leasingangebote gehen ja auch mit dem kleinen Akku raus.

Dito Zweitwagen wie bei vielen.

Da langen die 420 km aber sowas von …

Auf der Bahn gehen so knapp 250 bis 320, je nach Wetter und Fahrweise, ein Urlaub geht damit auch, vor allen Dingen weil die MJ25 und MJ26 einigermaßen schnell laden und auch vorkonditionieren ….

Schnuffelchen74

… ich habe bei Cupra auf der Homepage zu dem Thema gelesen ….

IMG_5918.png

Das findet man hier …., allerdings ist die Seite grad kaputt

Wartung & Inspektion für CUPRA - jetzt Kosten berechnen
    Wartung & Inspektion - Mit Ihrem CUPRA entspannt in die Werkstatt ✓ Servicekosten für einen geringen monatlichen Beitrag → Jetzt berechnen!
    wartung-inspektion.vwfs.de

Und sinngemäß das gleiche bei VW

Wartung & Inspektion für VW Pkw - jetzt Kosten berechnen
    Wartung & Inspektion - Mit Ihrem VW Pkw entspannt in die Werkstatt ✓ Servicekosten für einen geringen monatlichen Beitrag → Jetzt berechnen!

Nur das hier die Seite funktioniert 🤔

Und wenn man ein solches Paket nach dem Leasing noch buchen kann, dann sollten die Bedingungen ja ähnlich zu dem schon direkt mitgebuchten sein,

Ich würde an deiner Stelle mal den Link mit dem Kontaktformular bemühen, Schaden kann’s nicht

Wartung & Inspektion für CUPRA - jetzt Kosten berechnen
    Wartung & Inspektion - Mit Ihrem CUPRA entspannt in die Werkstatt ✓ Servicekosten für einen geringen monatlichen Beitrag → Jetzt berechnen!

Ich verstehe nicht warum sie das Wartungspaket an die Kilometer koppeln, wo die Wartung doch alle 2 Jahre gemacht werden muss und das völlig unabhängig von den Kilometern. Ich werde den Eindruck nicht los als das sie ihre Kunden mit fragwürdigen Methoden in die Falle locken wollen um sich vor der Leistung zu drücken wenn die Kilometer überschritten werden. Das nimmt dem Kunden jegliche Flexibilität, was meiner Meinung nach grob kundenunfreudlich ist.

Bei einer kilometerabhängigen Wartung könnte man nämlich einfach die Wartung machen wenn die Kilometer erreicht sind unabhängig von der Zeit. Dann ließen sich auch einfach die Kilometer überziehen und man könnte nachzahlen.

Ich finde das auch sehr komisch und bin auch grad am überlegen ob ich das Wartungspaket überhaupt mitnehme, am Ende wird die letzte Wartung nicht übernommen weil man 5km zu viel hat.

Mein Verkäufer hat mir nix diesbezüglich gesagt.

Das Beste, ich habe so einen Wartungsvertrag auch für meinen ID3 mal schauen was das so in den AGB steht, auch da hat mir der Händler damals nix gesagt …. , sieht so aus als wäre das beim ID3 auch kilometerunabhängig, was soviel bedeutet wie Fahr bloß keinen km zu viel !

Ja,

Bei mir 130€ teuerer der ID3 mit der aktuellen Bestandskundenaktion als mein aktueller.

Und entsprechend knapp 130€ als der von mir ausgewählte Cupra Born. Ok Matrix gibts nicht, dafür würde ich beim Cupra das IQ.Drive Pendant nehmen,

Dass es zwar Massage Sitze gibt beim Born aber keine Memory Funktion ist Mist, im Grunde genommen braucht man dann auch keine elektrische Verstellung mehr….

Egal, bin gestern nochmal Probe gefahren bei Nacht und Nebel, das Frontlicht ist schon ok, halt nicht adaptiv.

Und ich muss wohl das Smart Ambient Light mitnehmen sonst ists dunkel im Auto oder?

Berichte doch mal über die Elroq Probefahrt?

Aus verschiedenen Quellen heißt es nun, dass die Aktion bei Cupra Ende November beendet wird. Gibt’s noch mehr Infos von jemandem dazu?