Diese A-Säule...

  • Jetzt mach ich mir aber doch Gedanken ob ich mir das richtige Auto bestellt habe? Unübersichtliche A-Säulen und die schwergängigen Bremsen

    finde ich für mich schon problematisch.

    Leider war eine Probefahrt vor dem Kauf nicht möglich da der Vorführer über Wochen ausgebucht war.

    Vom Golf 7 kommend ist mir beides bei der Probefahrt nicht negativ aufgefallen. Mach dich erstmal nicht so verrückt. Viele Dinge sind auch eine Sache der Gewohnheit.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Jetzt mach ich mir aber doch Gedanken ob ich mir das richtige Auto bestellt habe? Unübersichtliche A-Säulen und die schwergängigen Bremsen

    finde ich für mich schon problematisch.

    Also ich habe den Cupra Born auch blind bestellt, da es im September noch nirgends Vorführwagen gab.

    Beim ID.3 war mir bezüglich der A-Säule nichts aufgefallen.

    Allgemein sind die A-Säulen heutiger Autos deutlich breiter als die o.g. Beispiele Golf II & co, da die A-Säulen bei alten Autos auch nur sehr, sehr viel weniger zur Crashsicherheit beigetragen haben.

    Beim Touran meinr Frau musste ich mich auch erstmal etwas dran gewöhnen, inzwischen fällt es mir aber nicht mehr auf.


    Bevor wir jetzt gleich von einer Fehlbestellung ausgehen sollten wir vielleicht 3-4 moderne Autos untereinander vergleichen und mal ausmessen, ob die A-Säule vom Born relevant breiter ist als die von anderen Neuwagen.

  • Bei meinem 5er BMW von 2021 ist die A-Säule wesentlich schlanker als beim Born.

    Auch andere Konzernfahrzeuge von VAG haben filigranere A-Säulen. Ich könnte mir vorstellen, dass bedingt durch die flache Scheibe eine massivere Konstruktion nötig ist.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Es gibt doch diese tolle Erfindung wo links und rechts eine Kamera im Wagen installiert ist und das Bild dann auf die A-Säule projeziert wird. Besorgt euch doch sowas.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ich fand bei der Probefahrt die Sicht nach vorne besonders gut. Da ist die gefühlt 1,70 m breite :) C-Säule schon eher störend.

    Vapor Grey, 58 kWh, 150 KW, Privacy Glass, Dinamica Grey, 18“ Cyclone, Pilot-M-Pack, Garantieverlängerung, Bestellt am 13.06.22, AB am 15.06.22. ULT Dez. 22

  • Mich stört die A-Säule nicht. Das kann an meiner Körperlänge und damit verbunden der Position des Sitzes liegen - 188 cm ....

  • Ich muss auf dem Nachhauseweg eine Linkskurve fahren, wobei rechts noch Autos parken.

    Dabei komme ich auf kurz auf die linke Straßenseite.

    Da muss ich immer mit dem Oberkörper vor gehen, um den toten Winkel in der A-Säule zu

    umgehen.

    Cupra Born , Quasar gray, bestellt am 02.01.2024

    Below Zero Pack; AR Head-up; Pilot L; Protect Pack; Privacy Glass; Typhoon Black/Copper 19"; Heat pump

  • Heut hab ich beim Fahren mal drauf geachtet. Ich denke die Problematik ist eine Kombination aus der Breite der Säule und vor allem aus der flachen Neigung.

    Wegen letzterem sitzt man sehr weit hinten und hat in manchen Situationen eine ungünstige Perspektive.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich fand bei der Probefahrt die Sicht nach vorne besonders gut. Da ist die gefühlt 1,70 m breite :) C-Säule schon eher störend.

    Ich fand die Sicht ebenso gut.

    Die A-Säule hat mich überhaupt nicht gestört.

    Mich wundert es immer wieder, wie unterschiedlich manche Menschen sowas empfinden. ^^

  • Ich denke es kommt darauf an von welchem fzg man kommt.

    Grundsätzlich ist die sicht bei einem modernen Fahrzeug schlecht.

    Bin gestern meinen 36 Jahre alten Passat mit H Zulassung gefahren. Da siehst du alles.


    Vor dem Born hatten wir einen 22 Jahre alten A3. Super Sicht.


    Born und andere moderne Autos..... ohne rückfahrkamera und piepser kaum parkbar!


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.